U2: Easyjet: Buchung Kind vs. Baby

ANZEIGE

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
282
40
ANZEIGE
Hallo zusammen,

habe gestern einen Flug bei Easyjet gebucht und dabei beim Alter des Babys geschummelt. Hintergrund: Easyjet verlangt für ein Baby pauschal 31€ pro Leg. Bei Buchung als Kind war der Flug allerdings deutlich billiger - auch wenn Kinder den gleichen Preis wie Erwachsene zahlen. Dabei ist bei einer Buchung als Baby nicht mal ein Handgepäckstück dabei, was das Ganze etwas seltsam erscheinen lässt.

Kann es damit zu Schwierigkeiten kommen? Einziger Grund für die Buchung als Baby kann ja nur sein, dass ein Babygurt an Bord sein muss.

Reicht es aus, wenn ich Easyjet informiere, dass wir einen Babygurt benötigen? Oder machen die mir spätestens beim Check In Ärger?

Danke für eine kurze Einschätzung.

Gruß, B.Santiago

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.665
1.203
Eigentlich kein Problem - kommt aber bei easyjet stark auf den Flughafen und das Personal an... Auf jeden Fall musst Du vor Abflug zum Check-In Schalter. Habe in Italien erlebt, dass denen das egal ist. In Deutschland wiederum wurde das Infant einfach zum Erwachsenen zugefügt und der Sitz in ein Extra-Seat, in easyjet Sprache "OBJ", umgewandelt.

• Like
Reaktionen: B.Santiago

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
282
40
Hallo zusammen,

ich will kurz eine Rückmeldung zum genannten Problem geben. Um sicher zu gehen, hatte ich damals nach Buchung noch eine Mail an U2 geschrieben und darum gebeten, in der Buchung zu hinterlegen, dass eines der beiden gebuchten Kinder ein Baby ist, um sicherzustellen, dass ein Babygurt an Bord sein wird. Trotz zweiter konkretisierender Mail (die Antwort auf die erste war eher die Kategorie "Übersetzungsprogramm wirft irgendetwas aus und ich antworte dann auch irgendetwas") scheint das nie irgendwo berücksichtigt (und erst gar nicht verstanden) worden zu sein.

Auf dem Hinflug SZG-HAM gab es aber überhaupt kein Problem, da am Check In Schalter (wegen des Labels für den Buggy) die Dame des Dienstleisters nicht nachgefragt hat - und wohl auch gar nicht registriert hatte, dass wir ein Baby dabei haben.

Auf dem Rückflug in HAM bin ich dann allerdings an die (laut Selbstauskunft) Supervisorin von U2 geraten, die uns beinahe nicht hätte mitfliegen lassen. Interessanterweise meinte sie aber auch, dass es ein Fehler war, statt des Babys ein Kind zu buchen, weil Babys ja kostenlos seien - was bei einer Pauschale von 31€ pro Strecke ja nachweislich nicht stimmt. Die Kompetenz scheint also durchaus zweifelhaft. Nun gut, wir haben lange diskutiert und durften dann ausnahmsweise dieses eine Mal doch noch mit.

Ganz so problemlos scheint es aber doch nicht zu sein.

Amüsanter Aspekt am Rande: Der Hinflug hatte aufgrund eines technischen Problems 3,5 Stunden Verspätung. Ich habe nach Ankunft in HAM am späten Freitagnachmittag beim ersten Bier die Entschädigung nach EU261 direkt über die U2-App beantragt, am Sonntag die Bestätigung bekommen und am Montagabend waren die 1000€ (4 x 250€) bereits am Konto. Bei einem Gesamtflugpreis von 215€ ein durchaus lohnenswerter Wochenendtrip... :)

Der Rückflug hatte dann auch nochmal 2,5 Stunden Verspätung. Leider aber zu wenig für eine Entschädigung - die es aber wegen "Wetter" als Grund sowieso nicht gegeben hätte.

Gruß, B.Santiago

Zuletzt bearbeitet:

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.665
1.203
Auf dem Rückflug in HAM bin ich dann allerdings an die (laut Selbstauskunft) Supervisorin von U2 geraten, die uns beinahe nicht hätte mitfliegen lassen. Interessanterweise meinte sie aber auch, dass es ein Fehler war, statt des Babys ein Kind zu buchen, weil Babys ja kostenlos seien - was bei einer Pauschale von 31€ pro Strecke ja nachweislich nicht stimmt. Die Kompetenz scheint also durchaus zweifelhaft. Nun gut, wir haben lange diskutiert und durften dann ausnahmsweise dieses eine Mal doch noch mit.

Ganz so problemlos scheint es aber doch nicht zu sein.
Hatte ich ja geschrieben: " bei easyjet stark auf den Flughafen und das Personal an."
Vorgestern ebenfalls ab HAMBURG geflogen - hat zwar 5Minuten gedauert, wurde aber ohne Probleme und Anstand gelöst. Absolut problemlos!

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
282
40
Nochmal ein Update mit einer neuen Episode: Dieses Mal LTN-SZG, dabei den 4-Monatigen wieder als Kind gebucht (5,99 Pfund anstatt 26 Pfund pauschal für eine Infant-Buchung).

Musste zum Check In Schalter, da beim Online Check In zwar die Daten für das Baby angegeben werden konnten (inkl. des korrekten Geburtsdatums, was bei anderen Airlines meist ja nicht möglich ist), am Ende aber nur die Boarding Pässe für die beiden Erwachsenen und das (korrekt gebuchte) zweite Kind ausgeworfen wurden.

Dort war der Agent erstmal verwundert, hat aber nie ein Problem daraus gemacht. Es hat aber einige Zeit gedauert, da er telefonisch die Umbuchung Kind -> Baby veranlassen musste und wir am Ende 5 Boarding Pässe in der Hand hatten (2 Erwachsene und 1 Kind und für das Baby 1 als falsch gebuchtes Kind mit Sitzplatz und 1 als Baby ohne SItzplatz - mit irgendeinem handschriftlichen Vermerk für das Gate-Personal).

Wir werden es wieder machen.... :)

Gruß B.Santiago

• Like
Reaktionen: k1ngster