U2: Easyjet: geänderte Handgepäckregeln

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.126
2.732
BER
ANZEIGE
Hallo zusammen,

irgendwie gibt es hier für jede Frage getrennte Easyjet-Threads, aber keinen allgemeinen. Deshalb hier ebenfalls einzeln. Heute kam von U2 die Nachricht über neue, ab 10.2.21 geltende Handgepäckregeln, die sich nach dem Sitzplatz richten (zum Glück vor Monaten mal zugeschlagen für sämtliche Buchungen, als es für 2 Euro Aufgabegepäck gab):

Ab dem 10. Februar 2021 bestimmt der von Ihnen gebuchte Sitzplatz, welches Handgepäck Sie mit an Bord mitbringen können.

Alle Kunden können ein kleines Handgepäckstück (max. 45 x 36 x 20 cm) mit an Bord nehmen, welches unter Ihren Vordersitz passen muss.

Kunden, die einen Sitzplatz Up front oder Extra legroom gebucht haben, können auch ein großes Handgepäckstück (max. 56 x 45 x 25 cm) mit an Bord nehmen, welches in das Gepäckfach passen muss. Diese Sitzplätze können zum Zeitpunkt der Buchung oder jederzeit vor dem Check-in über Buchungen verwalten oder durch die Kontaktaufnahme mit unserem Kundenservice-Team ausgewählt werden.

Wenn Sie ein großes Handgepäckstück haben, aber keinen dieser Sitze kaufen möchten, bieten wir Ihnen alternativ Hands Free an. Auf diese Weise können Sie Ihr großes Handgepäck bei easyJet Plus Bag Drop im Check-in-Bereich abgeben und es gehört zu den ersten, das Ihnen bei Ihrer Ankunft am Zielort ausgehändigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
War ja absehbar , dass auch Easyjet den anderen LCCs nachziehen wird und keinen gratis Trolley mehr erlaubt. Was mich nur wundert ist, dass ohne Sitzplatzreservierung keine Möglichkeit mehr besteht, ein größeres Handgepäck mitzunehmen. Ryanairs Priority/Zwei Handgepäckslösung (~9€) halte ich für bedeutend lukrativer
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Ziemlich übel, dass das auch für bereits getätigte Buchungen gelten soll. Kann mir nicht vorstellen, dass das legitim ist. :eek:

Edit: Anscheinend gibt es dann immerhin einen "Gutschein" für die einmalige Nutzung von Hands Free.
 
Zuletzt bearbeitet:

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Wichtig ist - für Sitzplätze vorn oder mit Beinfreiheit bleibt es dabei, dass insgesamt 2 Handgepäckstücke erlaubt sind (Quelle: Handgepäck und Aufgabegepäck | easyJet) - das war für mich immer ein wesentliches Benefit

Mit Easyjet Plus bleibt auch alles beim alten. Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass es mal nicht für einen Sitz vorne oder am Exit gereicht hat.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.283
irdisch
Normalerweise müsste das weitergelten, was bei Vertragsabschluss vereinbart wurde. Einseitige Änderungen sind nicht so einfach zulässig.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
War ja absehbar , dass auch Easyjet den anderen LCCs nachziehen wird und keinen gratis Trolley mehr erlaubt. Was mich nur wundert ist, dass ohne Sitzplatzreservierung keine Möglichkeit mehr besteht, ein größeres Handgepäck mitzunehmen. Ryanairs Priority/Zwei Handgepäckslösung (~9€) halte ich für bedeutend lukrativer

Es gibt doch "hands free".
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Verstehe. Dann ist der Unterschied zu FR jetzt bzw. demnächst nur im Produktnamen. FR: Priority, U2: Upfront/More Legroom.
Auch das ist nicht ganz korrekt.

FR: Priority (+2 Handgepäckstücke) ohne Sitzplatzreservierung käuflich

U2: 2 Handgepäckstücke nur in Kombination mit Upfront -/ More Legroom Sitzplatzreservierung

EDIT: Weiß leider gerade nicht, was die günstigste Upfront Reservierung bei U2 kostet. Falls diese auch bei ~10€ liegt , wäre Easyjet hier sogar noch immer kundenfreundlicher
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Wo bleibt die EU mal mit ihrem Verbraucherrecht, wenn man sie gebrauchen könnte? Es wird immer absurder.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.389
2.242
Corona-Land
Wo bleibt die EU mal mit ihrem Verbraucherrecht, wenn man sie gebrauchen könnte? Es wird immer absurder.

"Die Erhebung von Gebühren für ein Gepäckstück, das problemlos in der Kabine transportiert werden könne, stelle „missbräuchliches Verhalten“ dar."

"... mit der europäischen Verordnung 1008/2008 über gemeinsame Vorschriften für die Durchführung von Luftverkehrsdiensten unvereinbar sind."Anders als beim Handling von Aufgabegepäck entstünden der Airline keine Kosten, "weshalb diese Zusatzzahlung nicht gerechtfertigt ist."ls beim Handling von Aufgabegepäck entstünden der Airline keine Kosten, "weshalb diese Zusatzzahlung nicht gerechtfertigt ist"
Ja, die Spanischen Gerichte. :rolleyes: Gilt auch für das zweite Gepäckstück. (y)

Quelle Handelsblatt 02.12.2020

und https://rsw.beck.de/
 
  • Like
Reaktionen: KönigistKunde

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Auch das ist nicht ganz korrekt.

FR: Priority (+2 Handgepäckstücke) ohne Sitzplatzreservierung käuflich

U2: 2 Handgepäckstücke nur in Kombination mit Upfront -/ More Legroom Sitzplatzreservierung

EDIT: Weiß leider gerade nicht, was die günstigste Upfront Reservierung bei U2 kostet. Falls diese auch bei ~10€ liegt , wäre Easyjet hier sogar noch immer kundenfreundlicher

Da ist nur der Zusatzservice verschieden, aber das Prinzip ist gleich: man soll für die Leistung, die man braucht, eine weitere Leistung bezahlen, die man nicht (unbedingt) braucht.
 
  • Like
Reaktionen: fanzug

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
man soll für die Leistung, die man braucht, eine weitere Leistung bezahlen, die man nicht (unbedingt) braucht.
Vielleicht bin ich zu sehr Covid-müde, aber:

es kam (u.a.) wieder mal eine Email von Easyjet - es gäbe bis heute morgen 9:00 noch viele leckere Angebote.
Hatte ich mir dann mal genauer angesehen und im April zwei Termine nach und von Edinburgh ausgesucht. Dann den Handgepäck/Sitzplatz-Irrsinn
betrachtet und festgestellt: "Easyjet - ich brauche Euch nicht".

Das mit "solange der Gast das Handgepäck alleine tragen kann" fand ich sehr sympathisch.
Easyjet á la Februar '21 kann mir gestohlen bleiben.
 

luxma

Reguläres Mitglied
28.09.2018
25
2
Ziemlich übel, dass das auch für bereits getätigte Buchungen gelten soll. Kann mir nicht vorstellen, dass das legitim ist. :eek:

Edit: Anscheinend gibt es dann immerhin einen "Gutschein" für die einmalige Nutzung von Hands Free.

Nicht anscheinend, sondern es ist so. Habe ein Mail bekommen das ich "Hands Free" kostenlos nutzen kann da ich vor der Regeländerung gebucht habe.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.209
3.172
Chersonesus Cimbrica
Ich habe diese Mail auch bekommen. Allerdings war mein Bestreben, ohne Aufgabegepäck zu reisen. Weil sich daran nichts geändert hat, habe ich die Sitzplatzbuchung kostenpflichtig optimiert. Auch mit diesem unplanmäßigen Nachschuss bleibt easyJet auf meinem Flug günstiger als der Lowcost-Wettbewerb.
 

KönigistKunde

Reguläres Mitglied
21.02.2018
86
1
TXL
"... mit der europäischen Verordnung 1008/2008 über gemeinsame Vorschriften für die Durchführung von Luftverkehrsdiensten unvereinbar sind."Anders als beim Handling von Aufgabegepäck entstünden der Airline keine Kosten, "weshalb diese Zusatzzahlung nicht gerechtfertigt ist."ls beim Handling von Aufgabegepäck entstünden der Airline keine Kosten, "weshalb diese Zusatzzahlung nicht gerechtfertigt ist"

Es gibt also noch Hoffnung?!:confused:

Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas verwirrt....
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
383
60
Wow, das ist doch nach meinem Empfinden nach ein neues Level. Sollte man nicht gerade nur mit personal Item reisen, was wohl bei fast niemandem der Fall sein wird, muss man also >40€ für nen Return hinlegen? Da wird schnell mal der nicht LCC Flug zur günstigeren Alternative.

Bleibt nur zu hoffen, dass Flugsuchmaschinen die Möglichkeit schaffen, inkl. Board-Trolley zu suchen, damit etwas mehr Transparenz entsteht. Auf der anderen Seite lohnt sich jetzt Easyjet Plus schon ab ca. 6 Returns.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Am Ende muss man einfach knallhart durchrechnen, mehr ist da nicht mehr. Aber ich frage langsam, wie die Transparenz sichtbar bleibt mit diesen ganzen addons?
Der Flugpreis ist nicht wirklich auf einen Blick erkennbar.