ebookers meldet Flugzeit Änderung und will Rückbestätigung

ANZEIGE

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
ANZEIGE
Ein US Flug gebucht über ebookers wurde um einige Minuten verschoben. Es handelt sich um einen Domestic anschlussflug. Ebookers unterrichtet mich heute per Mail über die Änderung und verlangt, dass ich innerhalb von 24 Stunden mein Einverständnis für die "Aktualisierung des Tickets" geben soll da US sonst eine Gebühr von 50 Dollar aufruft die eins zu eins an mich weitergegeben wird wenn ich mich nicht melde.

Nicht das ich dran interessiert wäre, aber heisst das im Umkehrschluss das einem ein Rücktritt vom Vertrag zusteht? Weshalb wird sonst so "komisch" rückgefragt?

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
13
ZRH
Sehr seltsam, vorallem die Frist von 24h finde ich eine Zumutung. Das müsste ja irgendwo in den Tarifbestimmungen beschrieben sein. Selbst dann, inakzeptabel.

A

Anonym38428

Guest
Airlines geben durchaus mal ne ADM an ein Reisebüro, wenn diese Zeitenänderungen nicht abarbeiten oder bestätigen. Wenn Ebookers das nun also lang genug verpennt hat, mag es vorkommen, dass US Ebookers hier nun eine (Nach)Frist setzt und eine ADM androht. Das an den Kunden weiterzugeben oder selbiges nur anzudrohen ist kackendreist und absolut frech.

Grundsätzlich ist eine Zeitenänderung eine Annullierung eines Fluges und damit einhergehend besteht ein Rücktrittsrecht. Ob das bei 5 Minuten so im Zweifel Bestand haben wird, ist ein anderes Thema. Es kann aber auch bei einer minimalen Zeitenänderung Grund für ein (willkommenes) Storno sein.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Hier der O-Ton der Mail (Flugdaten entfernt):

------

Sehr geehrter Kunde,

betreffend Ihrer Flugreservierung unter der Auftragsnummer XXXXXXXX wurden wir durch die Fluggesellschaft über folgende Zeitenänderung/Streckenänderung/Datenänderung informiert:

[Flugdaten entfernt]

Aufgrund einer Vorgabe der US Airways sind wir verpflichtet, die Aktualisierung der Tickets binnen 24 Stunden durchzuführen.
Bei Nichteinhaltung berechnet uns die US Airways eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50 US-Dollar.
Diese müssen wir im Falle einer Überschreitung der 24 Stunden an Sie weitergeben.

Es handelt sich hierbei um eine Regelung der US Airways, die ebookers als Vermittler leider nicht beeinflussen kann.

Wir bitten Sie daher um schnellstmögliche Rückmeldung, ob Sie die angebotene Alternative akzeptieren, um diese Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ebookers Team

----------

• Like
Reaktionen: alexanderxl

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Ich sehe grade, dass nicht nur der Domestic Flug betroffen ist (15 Minuten vorverlegt), sondern auch bei der Langstrecke zurück nach Hause "gedreht" wurde. Komischerweise geht der exakt gleiche Flug nun 10 Minuten länger. Ham die den Nachbrenner rausgebaut oder wieso soll der Flug nun 10 Minuten länger dauern?

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Diese müssen wir im Falle einer Überschreitung der 24 Stunden an Sie weitergeben.
Das müssen sie nicht, das haben sie sich so ausgesucht.

Ich sehe grade, dass nicht nur der Domestic Flug betroffen ist (15 Minuten vorverlegt), sondern auch bei der Langstrecke zurück nach Hause "gedreht" wurde. Komischerweise geht der exakt gleiche Flug nun 10 Minuten länger. Ham die den Nachbrenner rausgebaut oder wieso soll der Flug nun 10 Minuten länger dauern?
Mehr Luft fürs taxeln in den Umlaufplänen, erwartbar hoher Traffic wegen Bauarbeiten etc., kommt vor.

A

Anonym38428

Guest
Wie gesagt, ein Interesse an einem Storno habe ich grade garnicht - leider ist die Mail so schwammig, dass nicht klar ist, ob bei einem Nein das Ticket nicht storniert wird...

Nahezu auszuschliessen, das macht Ebookers ja noch mehr Arbeit. Wenns dir eh Wurscht ist ... nehme das zur Kenntnis und bilde dir eine Meinung über die Qualitäten des Reisebüros.

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
822
5
STR
War bei mir dasselbe bei ebookers, allerdings war es ein Lufthansa Codeshareflug. Gebucht war STR-BRU-TLS-BRU-STR mit Germanwings und Brussels Airlines, der Flug BRU-TLS zwischenzeitlich gestrichen bot man mir die Alternative STR-HAM-TLS-HAM-STR mit 4U an, allerdings musste ich dem innerhalb 24 Stunden zustimmen, ansonsten folgt ein Storno von dem ganzen Ticket....

Ist schon komisch der Laden...

Harry Cane

Reguläres Mitglied
26.01.2014
92
0
Komisch. Bei mir kam gestern auch von Ebookers eine US Flugplanänderung an mit folgendem Text:

"Ihre Fluggesellschaft hat uns eine Streckenänderung für Ihre Reise nach XXXXXX am XXXXXX mitgeteilt. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass keine weitere Rückmeldung Ihrerseits notwendig ist."

Wobei Steckenänderung ja nicht stimmt, es sind nur die Flugzeiten geändert

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Komisch. Bei mir kam gestern auch von Ebookers eine US Flugplanänderung an mit folgendem Text:

"Ihre Fluggesellschaft hat uns eine Streckenänderung für Ihre Reise nach XXXXXX am XXXXXX mitgeteilt. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass keine weitere Rückmeldung Ihrerseits notwendig ist."

Wobei Steckenänderung ja nicht stimmt, es sind nur die Flugzeiten geändert

Die Mail habe ich jetzt auch bekommen nach dem das Ticket aktualisiert wurde - mit dem selben Wortlaut. Anscheinend hat man dir nicht die Möglichkeit gegeben das innerhalb von 24h zu akzeptieren. Wurde einfach geändert.

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Ich habe mit ebookers bei Flugänderung einmal ganz brauchbare Erfahrungen gemacht. Es war auf UA, und der betreffende Flug wurde ganz gestrichen (IAD-ZRH). Stattdessen ein seltsamer Umbuchungsvorschlag und dass ich mich melden solle. Auf meinen Vorschlag wurde ich dann wunschgemäß auf den LH Codeshare nach FRA umgebucht.