EC Karte für London Public Transport?

ANZEIGE

beppo

Aktives Mitglied
13.12.2016
112
1
ANZEIGE
Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich eine normale Commerzbank EC Karte für den Public Transport in London nutzen kann?

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.545
2.222
Müsste funktionieren, wenn damit kontaktloses Zahlen möglich ist!?

beppo

Aktives Mitglied
13.12.2016
112
1
Auf meiner Karte ist das MaestroCard Symbol aufgedruckt. Wenn ich die Preispolitik von der Commerzbank müsste ich für jede Fahrt mit der UBahn oä. bei Zahlung mit der EC Karte 1% mind. 2,50 Euro (Zahlung im nicht EU Ausland) zusätzlich zum Ticketpreis zahlen?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.243
5.417
Paralleluniversum
Auf meiner Karte ist das MaestroCard Symbol aufgedruckt. Wenn ich die Preispolitik von der Commerzbank müsste ich für jede Fahrt mit der UBahn oä. bei Zahlung mit der EC Karte 1% mind. 2,50 Euro (Zahlung im nicht EU Ausland) zusätzlich zum Ticketpreis zahlen?
Nur zum fett markierten (da mich nicht interessiert, ob eine GiroCard in London funktioniert):
In der Regel bucht TFL nur 1x eine Gesamtsumme ab, denn es werden ja zuerst alle Fahrten eines Tages "angespart" und anschließend der günstigste Preis berechnet.

Von daher sollte bei Nutzung dieser Karte auch nur 1x ein Entgelt fällig werden.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.546
4.344
Nur zum fett markierten (da mich nicht interessiert, ob eine GiroCard in London funktioniert):
In der Regel bucht TFL nur 1x eine Gesamtsumme ab, denn es werden ja zuerst alle Fahrten eines Tages "angespart" und anschließend der günstigste Preis berechnet.

Von daher sollte bei Nutzung dieser Karte auch nur 1x ein Entgelt fällig werden.
Nein - wie auch mit der Oyster Card wird jede Fahrt einzeln abgebucht - allerdings wird pro Tag gedeckelt. Erreicht die Summe der Einzelfahrten den Preis der jeweiligen Tageskarte, wird nicht weiter abgebucht.

Wenn die Mindestgebühr 2.50 EUR pro Transaktion ist, lieber eine Oystercard besorgen und aufladen und damit fahren. Papiertickets sind noch viel teurer und umständlicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos und ServMan

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.243
5.417
Paralleluniversum
Nein - wie auch mit der Oyster Card wird jede Fahrt einzeln abgebucht - allerdings wird pro Tag gedeckelt. Erreicht die Summe der Einzelfahrten den Preis der jeweiligen Tageskarte, wird nicht weiter abgebucht.

Wenn die Mindestgebühr 2.50 EUR pro Transaktion ist, lieber eine Oystercard besorgen und aufladen und damit fahren. Papiertickets sind noch viel teurer und umständlicher.
Dann ist das eine Besonderheit bei der GiroCard. Spannend.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.546
4.344
Meine Erfahrung stammt von Ende 2023 - da waren es individuelle Buchungen - Chase Visa Karte (US issued)

Hmh - keine Ahnung wie ist nun ist.

Jüngere Erfahrung habe ich nicht, da ich auch noch eine Oyster Card habe...

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.243
5.417
Paralleluniversum
Bei meinen Kreditkarten (Amex, LH M&M und Revolut) war es immer nur so wie von mir beschrieben seit der Einführung von Contactless.
Aber macht nichts, sorry, dann habe ich etwas falsch gemacht. Damit kann ich leben.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.546
4.344
Bei meinen Kreditkarten (Amex, LH M&M und Revolut) war es immer nur so wie von mir beschrieben seit der Einführung von Contactless.
Aber macht nichts, sorry, dann habe ich etwas falsch gemacht. Damit kann ich leben.
Ich glaube nicht, dass 'falsch gemacht' das Thema ist

Ich kann nur nicht auflösen, warum du und ich verschiedene Erfahrungen haben.

Wie gesagt, meine Erfahrung ist älter als 1 Jahr. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.812
2.360
MUC
Wie gesagt, meine Erfahrung ist älter als 1 Jahr. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung.

Ich habe eben mal bei Revolut nach TfL gesucht und finde seit April 2019 (davor hatte ich wohl keine Revolut) immer nur eine einzige Abbuchung pro Tag, wobei ich öfters Kombinationen aus mindestens Tube, Elizabeth Line, Bus und Thameslink gefahren bin. Für andere Karten (MC, Visa, Amex) fehlt mir die Muße das nachzuschauen, aber ich kann mich da auch nicht an mehr als eine Abbuchung pro Tag erinnern.

• Like
Reaktionen: KvR und Schoizi

cktest

Reguläres Mitglied
14.11.2022
57
61
Bei mir (Visa, Mai 2024) auch nur eine Abbuchung pro Tag auf dem Auszug sichtbar.

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
713
253
Revolut macht bei mir im TfL exakt zwei Aktionen pro Tag, einmal "Kartenverifizierung" bei der ersten Benutzung am Tag (ohne Betrag) und dann jeweils exakt um 00:59 Uhr am Folgetag die Abbuchung des gesamten Betrages.

• Like
Reaktionen: KvR und Schoizi