Eco + Eco Light und zusammensitzen?

ANZEIGE

Chris12321

Neues Mitglied
10.04.2022
22
11
ANZEIGE
Hallo zusammen,
Für den nächsten Urlaub zu zweit reicht uns ein Koffer, daher erwägen wir 1x eco und 1x eco light zu buchen.
Gibt es eine Möglichkeit, garantiert nebeneinander zu sitzen, ohne Sitzplatzreservierung und Hoffen auf freie Plätze?
Bei zusammen gebuchten Tickets sitzt man ja auch ohne Reservierung nebeneinander...
Danke und beste Grüße!

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.214
3.811
Nord Europa
Hallo zusammen,
Für den nächsten Urlaub zu zweit reicht uns ein Koffer, daher erwägen wir 1x eco und 1x eco light zu buchen.
Gibt es eine Möglichkeit, garantiert nebeneinander zu sitzen, ohne Sitzplatzreservierung und Hoffen auf freie Plätze?
Bei zusammen gebuchten Tickets sitzt man ja auch ohne Reservierung nebeneinander...
Danke und beste Grüße!
2x eco light plus Koffer?

gru_muc

Erfahrenes Mitglied
11.09.2015
272
332
GRU/MUC
1. Separat online buchen und Buchungen nachträglich an der Hotline zusammenführen lassen.
2. Telefonisch buchen, dann gibt’s eine Reservierung mit zwei verschiedenen Tickets.

2. erscheint mir sicherer, aber natürlich gilt das von Münsterländer Gesagte

Chris12321

Neues Mitglied
10.04.2022
22
11
Das ist so pauschal falsch. Wer zu spät den Check-In macht kann auch bei gemeinsamer Buchung auseinandergesetzt werden ohne Sitzplatzreservierung.
Okay das ist mir noch nie passiert, wahrscheinlich weil ich auch eher früh einchecke ;)

Gepäck kostet bei eco light 65 eur pro Strecke, der Aufpreis zu eco liegt bei nur 50 je Strecke.

Ich werde es mal über die Hotline probieren, danke!

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.866
10.860
Wegen €15 eine halbe Stunde in der Hotline-Warteschleife zu verbringen klingt für mich jetzt nicht wie ein deal....
Aber in der Tat, wenn Koffer plus Sitzplatz bei Eco Classic billiger ist als Koffer allein bei Eco Light, brauchen wir über Logik nicht zu reden.

Ist in der Tat auch bei mir eine klassische Situation, zu zweit mit zwei kleinen Rucksäcken reicht ein Gepäckstück, vor allem wenn es 23kg haben darf.
Dafür ist das Preissystem halt nicht gemacht.

• Like
Reaktionen: athome

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.601
874
so früh es geht den Light Pax einchecken und hoffen auf einen noch freien Nebensitz... Anschließend den Standart eco daneben reservieren beim check in. Oder funktioniert vielleicht der ryanair-trick, erstmal den standart pax einchecken und Platz reservieren (wo Nebensitz noch frei), dann auf anderem Rechner eine neue Buchung für soviele Pax wie freie Sitzplätze Minus 1 mit Sitzreservierung starten und sämtliche anderen Plätze, die ungewünscht sind blockieren. Bis zum Bezahlknopf gehen. Nun den anderen pax einchecken und auf den einzigen freien Platz hoffen...

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.351
4.714
FRA
Wir haben das dazumal so gelöst: zuerst (und frühzeitig) die Eco-Light-Plätze einchecken und anschließen den Eco-Platz mit freier Sitzplatzwahl daneben platziert.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.527
2.251
was macht ihr das alles so ultra kompliziert??

getrennt buchen, dann beim check-in gibt es die Option: "Reisen noch weitere Personen mit Ihnen?" (zumindest so ähnlich)

da kann man dann Buchungscode und Nachname eingeben und beide werden gemeinsam eingecheckt und sitzen auch nebeneinander (sofern es das Seating zulässt)

Chris12321

Neues Mitglied
10.04.2022
22
11
so früh es geht den Light Pax einchecken und hoffen auf einen noch freien Nebensitz... Anschließend den Standart eco daneben reservieren beim check in. Oder funktioniert vielleicht der ryanair-trick, erstmal den standart pax einchecken und Platz reservieren (wo Nebensitz noch frei), dann auf anderem Rechner eine neue Buchung für soviele Pax wie freie Sitzplätze Minus 1 mit Sitzreservierung starten und sämtliche anderen Plätze, die ungewünscht sind blockieren. Bis zum Bezahlknopf gehen. Nun den anderen pax einchecken und auf den einzigen freien Platz hoffen...
Sitzplatzreservierung in eco basic kostet stolze 33 Euro für die billigsten Plätze, zumindest wenn ich jetzt reservieren will...

was macht ihr das alles so ultra kompliziert??

getrennt buchen, dann beim check-in gibt es die Option: "Reisen noch weitere Personen mit Ihnen?" (zumindest so ähnlich)

da kann man dann Buchungscode und Nachname eingeben und beide werden gemeinsam eingecheckt und sitzen auch nebeneinander (sofern es das Seating zulässt)
Genau so werden wir es machen. Ganz vergessen, dass lufthansa diese Option bietet.

Danke euch allen!

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.527
2.251

klappt bei LH nur in sehr sehr bedingtem Ausmaß.

1. oft kommt die „Fehlermeldung“ bei so kurzfristigen Flügen, dass seatmap unavailable ist

2. lässt LH nur so viele Plätze zum buchen (sprich reservieren) auswählen, wie tatsächlich verfügbar sind.. bedeutet: man kann nie alle „freien“ sitze blockieren, weil es immer noch ein haufen leute mit ticket gibt, die erst beim schalter einchecken

3. man muss zwangsläufig vorher viele daten eingeben (pax name, kontakt etc) und kann max 9. personen pro buchung machen.. das zieht sich lange.. LH website lädt zudem ewig und für 20 sitzplätze ist man dann schon 20min am basteln

reist man zu zweit, gibts zwar einen etwas besseren trick wie man ungewünschte sitzplätze vermeidet aber da kann jeder mal selbst überlegen )))

Zuletzt bearbeitet:

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.124
49
MUC
ANZEIGE
300x250
LH macht es mir schon sehr schwer beim nächsten USA Urlaub noch LH zu buchen, Statusvorteile hin oder her.

Ich benötige: 2 Erwachsene+ Kind + Infant, daher will ich unbedingt zusammen sitzen. Zusätzlich 2 Koffer (Bin Star Gold)

Wenn ich Classic Tarif buche, kann ich ja seit neuestem keinen kostenlosen Platz mehr auswählen/ändern. Bleibt die Hoffnung auf einer gemeinsamen Buchung zusammengesetzt zu werden.

Kalkuliere ich all die Kosten für Classic + Sitzplätze, komme ich auf ca 550€, was ich abstrus finde. Also die Sparfuchsvariante? 1xClassic + 2x Light über die Hotline auf einem Ticket buchen und rechtzeitig einchecken um zusammen zu sitzen. Müsste ja funktionieren oder?

Alternativ buche ich bei Delta in Main, zahle sogar 200€ weniger, verzichte auf den Kartoffelsalat aber habe Gepäck schon dabei und kann Sitzplätze auswählen.