BER nach ZRH ging das bei mir weder über Hotline, Online Checkin, Buchungsübersicht. Am Flughafen habe ich bei Checkin nachgefragt, das kennen Sie nicht. Ich denke das ist eher Verarschung, zum mehr Geld machen. Im Gegensatz bei United funktioniert das super!
BER habe ich da Ausnahmsweise als relativ kulant erlebt zumindest bei LH Flügen
Kann ich genau so bestätigen. Ich mache das wirklich sehr häufig ab BER und bis auf einen Chaostag, wo der vorherige Flug einfach voll war, hat es bisher immer geklappt. Bis Boardingbeginn geht es entweder am Gate des Fluges, auf den du möchtest, oder in der Lounge. Ab Boardingbeginn ziert sich das Loungepersonal immer, obwohl es technisch meines Wissens nach weiterhin möglich ist.
In FRA und MUC funktioniert es zusätzlich auch problemlos am Check-In, was ich in BER bisher noch nie probiert habe.
In ZRH hat es bisher sowohl in der Lounge als auch am Gate geklappt, mit einer Ausnahme, wo ich wohl an unfähiges Personal geraten bin, das zwar sichtlich bemüht war, es aber einfach nicht auf die Reihe bekommen hat, bis irgendwann die Kabine Druck gemacht hat, den Flug endlich zu schließen.
Allgemein geht das am Gate wirklich noch, bis das Gate den Flug schließt. Man macht sich beim Personal nicht unbedingt Freunde, wenn man nach Boardingbeginn aufschlägt und danach fragt, aber auch das hat bei mir schon mehrmals geklappt.
Wie bereits beschrieben sollte man es dagegen nicht über die Hotline versuchen (HONs vielleicht ausgenommen), da dort nur die normale Umbuchung gegen Tarifdifferenz vorgenommen werden kann.