LX: Economy Flex: Earlier flight on day of travel (where available) Included

ANZEIGE

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.260
176
ZRH
ANZEIGE
Servus

Kollegin muss evtl. früher am Tag zurück. Ich habe sowas noch nie genutzt. Bei Swiss gibt es den Economy Flex Tarif mit Perk "Earlier flight on day of travel (where available) Included". Rückflug wäre LIS-ZRH.

Wie läuft das ab? Umbuchung über Chat Bot, Hotline, Checkin-Schalter (am Flughafen). Kann das Angebot ab LIS mit Swiss genutzt werden?

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.290
1.084
BER
Was sagt die Suchfunktion?
"Suche..."
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Servus

Kollegin muss evtl. früher am Tag zurück. Ich habe sowas noch nie genutzt. Bei Swiss gibt es den Economy Flex Tarif mit Perk "Earlier flight on day of travel (where available) Included". Rückflug wäre LIS-ZRH.

Wie läuft das ab? Umbuchung über Chat Bot, Hotline, Checkin-Schalter (am Flughafen). Kann das Angebot ab LIS mit Swiss genutzt werden?
Habe es noch nie von anderswo genutzt, in ZRH easy am Schalter oder auch Lounge (nicht Alpine), an außenstation würde ich Hotline (falls wartezeit erträgllich)

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.290
1.084
BER
Wie gesagt, habe es noch nie gemacht. Personal welches ich bis jetzt so an den meisten Außenstationen angetroffen habe wirkte meist eher planlos, daher versuche ich alles immer erst über die hotline...

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.425
9.530
FRA / FMO
Wie gesagt, habe es noch nie gemacht. Personal welches ich bis jetzt so an den meisten Außenstationen angetroffen habe wirkte meist eher planlos, daher versuche ich alles immer erst über die hotline...
Nach meinem Wissen geht über die Hotline nur die richtige Umbuchung, möglicherweise eben für eine Gebühr, wo es hier im Forum auch schon aufregen gab, weil manche das nicht wussten.

• Like
Reaktionen: TheWolf und spremmse

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.195
1.630
Auch noch berücksichtigen, dass es glaube ich nur auf nonstop Verbindungen funktioniert und es nur 2 oder 3 am Tag mit LX gibt?!

• Like
Reaktionen: TravelingSchnitzel

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
994
586
Auch noch berücksichtigen, dass es glaube ich nur auf nonstop Verbindungen funktioniert und es nur 2 oder 3 am Tag mit LX gibt?!
Richtig!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach meinem Wissen geht über die Hotline nur die richtige Umbuchung, möglicherweise eben für eine Gebühr, wo es hier im Forum auch schon aufregen gab, weil manche das nicht wussten.
Ebenfalls richtig - das geht offiziell nur über die App/web

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
501
2
BER nach ZRH ging das bei mir weder über Hotline, Online Checkin, Buchungsübersicht. Am Flughafen habe ich bei Checkin nachgefragt, das kennen Sie nicht. Ich denke das ist eher Verarschung, zum mehr Geld machen. Im Gegensatz bei United funktioniert das super!

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.290
1.084
BER
Gab es denn noch verfügbarkeit?

Hatte in ZRH auch mal das problem dass es zu kurz vor abflug der früheren Maschine war. Planmäßiger Abflug wohlgemerkt, es war mal wieder einer der Freitagnachmittage in ZRH wo alles solider 45 minuten später raus ging. Die Maschine hätten wir locker erwischt, aber System hat nein gesagt.

P.S: sitze grade in der SEN lounge am BER und muss nach ZRH, gebucht in Eco Light, meine Maschine ist die letzte des Abends aber ich bin jetzt schon da. Wie rechnet ihr die chancen aus wenn ich beim LD höflich frage ob sie mich auf Kulanz früher mitnehmen? Geht gegen null, oder?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.425
9.530
FRA / FMO
P.S: sitze grade in der SEN lounge am BER und muss nach ZRH, gebucht in Eco Light, meine Maschine ist die letzte des Abends aber ich bin jetzt schon da. Wie rechnet ihr die chancen aus wenn ich beim LD höflich frage ob sie mich auf Kulanz früher mitnehmen? Geht gegen null, oder?
BER habe ich da Ausnahmsweise als relativ kulant erlebt zumindest bei LH Flügen

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.572
1.831
TXL
Meine letzte Flex-Buchung für FRA-BER ist schon eine Weile her, aber da habe ich beim Boarding eines früheren Flugs am Gate gefragt. Der war voll und ich sollte bis zum Boarding-Ende warten. Letztlich kamen einige Umsteiger nicht, so dass ich die Bordkarte direkt am Gate ausgestellt und als Letzter in das Flugzeug bin.
Also... im Zweifel auch am Gate fragen, ob es klappt. Am Hubs vermutlich einfacher als irgendwo im Ausland.

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
785
714
BER nach ZRH ging das bei mir weder über Hotline, Online Checkin, Buchungsübersicht. Am Flughafen habe ich bei Checkin nachgefragt, das kennen Sie nicht. Ich denke das ist eher Verarschung, zum mehr Geld machen. Im Gegensatz bei United funktioniert das super!

BER habe ich da Ausnahmsweise als relativ kulant erlebt zumindest bei LH Flügen
Kann ich genau so bestätigen. Ich mache das wirklich sehr häufig ab BER und bis auf einen Chaostag, wo der vorherige Flug einfach voll war, hat es bisher immer geklappt. Bis Boardingbeginn geht es entweder am Gate des Fluges, auf den du möchtest, oder in der Lounge. Ab Boardingbeginn ziert sich das Loungepersonal immer, obwohl es technisch meines Wissens nach weiterhin möglich ist.
In FRA und MUC funktioniert es zusätzlich auch problemlos am Check-In, was ich in BER bisher noch nie probiert habe.
In ZRH hat es bisher sowohl in der Lounge als auch am Gate geklappt, mit einer Ausnahme, wo ich wohl an unfähiges Personal geraten bin, das zwar sichtlich bemüht war, es aber einfach nicht auf die Reihe bekommen hat, bis irgendwann die Kabine Druck gemacht hat, den Flug endlich zu schließen.
Allgemein geht das am Gate wirklich noch, bis das Gate den Flug schließt. Man macht sich beim Personal nicht unbedingt Freunde, wenn man nach Boardingbeginn aufschlägt und danach fragt, aber auch das hat bei mir schon mehrmals geklappt.
Wie bereits beschrieben sollte man es dagegen nicht über die Hotline versuchen (HONs vielleicht ausgenommen), da dort nur die normale Umbuchung gegen Tarifdifferenz vorgenommen werden kann.

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
493
221
BSL
Hat jemand kürzlich Erfahrung mit Umsteigeverbindungen gemacht, wie wird es mittlerweile dort geregelt (sowohl für Eco Flex als auch Classic oder Light)?

Mein letzter Erfahrungswert ist von Ende 2019, MAN-FRA-BSL. Damals wurde ich am Check-in kostenlos auf eine frühere Verbindung MAN-MUC-BSL umgebucht mit Eco Flex Ticket. Die Agents haben es damals im System wohl irgendwie als eine Involuntary-Umbuchung geregelt, denn ich erhielt gleichzeitig mit dem neuen Boardingpass eine SMS die sich in etwa so angehört hat: "Es gab eine Unregelmäßigkeit, leider mussten wir Sie umbuchen."

Mich würde interessieren, ob es heute immer noch so kulant geregelt wird bei Umsteigeverbindungen?

• Like
Reaktionen: toxic10

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
785
714
Das geht technisch, ist aber genau das - Kulanz. Auf LCY-FRA-BER wurde mir das Gleiche zweimal verweigert, obwohl die Umbuchung nicht mal eine Streckenänderung beinhaltet hätte. Verlassen würde ich mich definitiv nicht darauf.
Edith sagt, nur um es klarzustellen: Die Regeln sind hier eindeutig. Den Benefit der kostenlosen Umbuchung auf einem früheren Flug am Abflugtag gibt es nur für Direktverbindungen.

Zuletzt bearbeitet: