Bin zwar etwas spät dran, aber ich bin kürzlich FRA-SGN in Y+ von Vietnam Airlines geflogen.
Boarding begann pünktlich. Es war eine 787. Die Sitze konnte man ziemlich weit nach hinten verstellen, es war ausreichend Platz. Breite und nach vorne grosszügig. Es erinnerte mich etwas an eine klassische C auf einem Inlandsflug. Die Y+ ist von der Y durch einen Vorhang abgetrennt und hatte eigene Toiletten. Die Stewardessinnen waren etwas schüchtern oder zurückhaltend, aber bemüht. Service total okay. Dennoch bleibt es ein Rätsel, wie es möglich ist, dass sie unsere Reihe bei der Essensausgabe übersehen hatte.

Aber man kann ja mit den Leuten reden. IFE war voll okay.
C und Y+ wurden kurzfristig noch voll besetzt, da eine vietnamische Firma gerade von ihren Kundenbesuche in Europa zurückkehrte. Es sind waren ruhige und nette Mitfliegende. Hauptsächlich waren Vietnamesen an Bord.
Die Y+ ist ganz klar mehr als die Y und den Aufpreis wert. Dazu bietet Vietnam Airlines an, gegen Aufpreis in die Business wechseln zu können, sofern es vor Abflug noch freie C-Plätze gibt. Der Aufpreis war bei mir 300 Euro. Leider für mich wurde die C noch voll. Ich kenne sonst nur noch die Y+ von Aeroflot (T7), das ich ebenfalls ein sehr gutes Produkt fand. Vietnam Airlines Sitze gehen noch etwas weiter nach hinten, ich fand den Aeroflot-Sitz dafür bequemer, aber da tickt ja jeder anders.
Ich kam rundherum zufrieden an.
Enttäuscht hat mich der Flughafen FRA. Vietnam Airlines fliegt da von einem Terminal ab (2?), der nicht viel hergibt. Keine Bar, kein Restaurant, einzig ein kleines Bistro in einer Nische. Kein Blick auf die Flugzeuge. Da kann es schnell mal langweilig werden. Das Gate ging, wenn ich mich recht erinnere, rund eine Stunde vor Abflug auf. Dort gibt es zwar auch nichts für den Magen, dafür ausreichend Sitzplätze. Das fand ich sehr positiv.