Eine Stunde vor Abflug am Stuttgarter Flughafen ausreichend?

ANZEIGE

Urlaubsflieger2023

Reguläres Mitglied
22.07.2022
59
18
ANZEIGE
Guten Tag,

wir fliegen nächste Woche von Stuttgart nach Wien mit Eurowings und nur mit Handgepäck.

Abflug ist um 6.50 Uhr und wir sind um 5.45 Uhr am Flughafen.

Meint ihr, die Zeit reicht aus?

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
434
826
STR
Für unseren süßen, kleinen internationalen Flughafen in STR reicht eine Stunde gut.
Sofern die SiKo keine lange Wartezeit hat.

Die Wege sind sehr kurz und nach der SiKo bist quasi direkt an den Gates.

Dir muss halt klar sein, dass du quasi keinen Puffer hast (Anreise etc)

SEN Tom STR

Aktives Mitglied
07.08.2022
122
96
STR + ZAG
Ja, hat bei mir immer geklappt. Allerdings mit "Fast Lane", online "Check-in" und nur Handgepäck.

Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Abflug ist um 6.50 Uhr und wir sind um 5.45 Uhr am Flughafen.

Ist das aber nicht die Zeit, wo die ganzen Touristenflieger rausgehen.
Pauschalurlauber brauchen i.d.R. länger an der Siko.

Das ist riskant.

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
361
513
mit dem aktuellen Passagieraufkommen und dem Wien-Flug geht das mehr als klar. Bei den 6:30-Flügen wäre ich da etwas skeptischer, aber danach kommt ja erst um 07:20 die Heathrow-Maschine, sodass zum Ende der ersten Welle hin noch etwas Zeit bis zum Boarding bleibt.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.087
2.560
Ist das aber nicht die Zeit, wo die ganzen Touristenflieger rausgehen.
Pauschalurlauber brauchen i.d.R. länger an der Siko.

Das ist riskant.
prinzipiell richtig, zu süddeutschen Ferienzeiten würde ich da auch eher großzügig planen aus den von dir genannten Gründen. Nächste Woche sehe ich da aber keine größere Gefahr. Wie gesagt: Pünktliche Ankunft um 5:45 Uhr am Terminal vorausgesetzt!

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Gab es da nicht diese "tolle" Geschichte von einer Gruppe von "Wanderer", die gefühlt 1000 Taschen in in ihren Jacken und Hosen hatten?
Von man so eine Meute vor sich an der Siko hat, ist der Flieger weg.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.087
2.560
Gab es da nicht diese "tolle" Geschichte von einer Gruppe von "Wanderer", die gefühlt 1000 Taschen in in ihren Jacken und Hosen hatten?
natürlich sind das alles hier nur Richtwerte ohne Garantie. Wenn dann die Stochastik einem einen Streich spielt und es dann ausgerechnet am Reisetag an so etwas scheitert -dumm gelaufen. Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass der Fragesteller hier vernünftig genug ist, um aus unseren Hinweisen keinen Anspruch ableiten zu wollen ;-)

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
434
826
STR

Zum Glück gibt es auch am Provinzflughafen STR mehr als eine SiKo
Sonst halt fix zwischen den "Terminals" wechseln.

Auch dieser Weg ist kurz.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.141
2.499
Sonst halt fix zwischen den "Terminals" wechseln.
Besonders die SiKo im T2 auch wenn keine Prio Berechtigung vorhanden ist, gibt es dort ja den normalen Zugang zur SiKo geht oft viel schneller als im T1 oder T3, weil viele Paxe diese Möglichkeite nicht kennen.
Allerdings würde ich eher mit 90 Minuten kalkulieren um entspannter zu sein, auch weil es ja Komplikationen auf dem Weg zum Airport geben kann.