Einige Fragen zu Japan Flugpreisen im Herbst

ANZEIGE

CyberWarrior

Neues Mitglied
14.11.2023
22
8
ANZEIGE
Ich mache dieses Jahr dann etwas anderes. Ab 950 Euro Flugpreis ist mir einfach zuviel. Jetzt werden manche sagen "Japan ist auch so schon teuer", aber wenn man das so sieht, summieren sich die Hundert mehr dort und dort. Im Mai gab es für Ende Oktober noch einen Preis von 850 Euro. Das hätte ich gemacht. Nur handelte es sich dabei um Air China. Und erstens finanziere ich sicherlich nicht ein kriegerischen Russland (Überflugsgebühren) und dann darf man auch nicht etwaige Raketen vergessen.

Jemand meinte hier im Forum, man müsse Japan 12 Monate vorher buchen. Das geht nur leider gar nicht. Ich fand bislang nur Seiten, wo man jetzt bis Juni kommenden Jahres buchen kann. Ich schaue im Oktober wieder rein. Da bin ich mal gespannt.
950 ist der völlig normale Preis auch schon vor 1 bis 2 Jahren von Deutschland aus nach Japan. Alles drunter sind und waren chinesische Airlines oder Sonderangebote. Das mit den Raketen ist natürlich blanker Unsinn. Wenn sowas passiert dann haben wir den 3. Weltkrieg Aber egal ... Und keiner sagt Japan ist auch schon teuer, ganz im Gegenteil, darum ja auch der ,Boom, der schwache Yen macht Japan interessant. Business Hotel in Tokyo für 60 Euro absolut möglich, essen gehen unter 10 Euro Standard etc ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir fliegen seit knapp 10 Jahren immer im (spät)Herbst und finde ebenfalls das der Herbst das schönste ist in Japan. Wundert mich nicht dass das in den letzten Jahren zum Peak geführt hat. Sommer kannst du ja vergessen. Winter ist aber auch weiterhin schön. Wird sicher der nächste heiße scheiß bei den influencern ;)
Also Mitte bis Ende Dezember ist in der Regel die teuerste Zeit bzgl Flüge und Hotelpreise in Japan. Da es dann viele Japaner die in Ausland leben zur Familie ins Heimatland zieht etc.

Fohle

Aktives Mitglied
04.06.2017
113
82
Hauptgrund dieses Jahr gegen Japan und alle anderen östlichen Fernreisen ist für mich die unklare Nahost Lage. Ich habe keine Lust, dass dann kurzfristig der Hinflug- oder gar der Rückflug storniert wird bzw. es alles sehr stressig wird, weil die sich dort wieder gegenseitig attackieren so wie im Februar. Und das Risiko kann man nun wirklich nicht von der Hand weisen.

Und da ich von vielen Leuten hörte, dass sie letztes Jahr für 650 bis 700 Euro flogen, dachte ich, dies sei ein normaler Preis. Weiß ich kommendes Jahr besser Bescheid. Dann ist hoffentlich auch kein Stress mehr zwischen Israel/USA und dem Iran.

Ach ja....ich habe auch nicht gemeint, dass Flugzeuge über Russland abgeschossen werden. Ich meinte damit, dass doch auch mal versehentlich eine Rakete sich verirrt UND ich möchte eben nicht Russland finanzieren, dafür dass man deren Luftraum nutzt.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.579
4.736
Hauptgrund dieses Jahr gegen Japan und alle anderen östlichen Fernreisen ist für mich die unklare Nahost Lage. Ich habe keine Lust, dass dann kurzfristig der Hinflug- oder gar der Rückflug storniert wird bzw. es alles sehr stressig wird, weil die sich dort wieder gegenseitig attackieren so wie im Februar. Und das Risiko kann man nun wirklich nicht von der Hand weisen.

Und da ich von vielen Leuten hörte, dass sie letztes Jahr für 650 bis 700 Euro flogen, dachte ich, dies sei ein normaler Preis. Weiß ich kommendes Jahr besser Bescheid. Dann ist hoffentlich auch kein Stress mehr zwischen Israel/USA und dem Iran.

Ach ja....ich habe auch nicht gemeint, dass Flugzeuge über Russland abgeschossen werden. Ich meinte damit, dass doch auch mal versehentlich eine Rakete sich verirrt UND ich möchte eben nicht Russland finanzieren, dafür dass man deren Luftraum nutzt.

Was hat Nahost damit zu tun? Gibt genug Airlines die nicht über Nahost fliegen. Ich fliege nächste Woche nach Bangkok und im Oktober wieder nach Japan. Beide male nicht über Nahost und beide male nicht über China.
Du machst dir aber auch selbst Probleme wo keine sind.

Und nein, es wird sich sicherlich keine Rakete verirren auf eine Maschine von Air China.

Und wegen 200€ Differenz nicht nach Japan zu fliegen finde ich immer noch etwas lustig. Also wartest du erstmal alle Kriege ab und versuchst dann für 700€ nach Japan zu kommen (viel Glück!) nur um in ein paar Jahren zu sehen dass der Yen wieder bei eher normalen 130-140 steht und nun alle Hotels und Essen 30% mehr kosten. Aber immerhin hast 200€ gespart. (Hä?)

Einigen kann man es auch nicht Recht machen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also Mitte bis Ende Dezember ist in der Regel die teuerste Zeit bzgl Flüge und Hotelpreise in Japan. Da es dann viele Japaner die in Ausland leben zur Familie ins Heimatland zieht etc.

Kann ich nicht bestätigen. War letztes Jahr Mitte Dezember bis über Weihnachten in Japan (Nagasaki) Hotelpreise waren wie immer - super günstig im Bereich von 60-90€ die Nacht mit Frühstück.

• Like
Reaktionen: CyberWarrior

CyberWarrior

Neues Mitglied
14.11.2023
22
8

Wenn du Ende August fliegt, was halt keiner macht dann kommst du natürlich auch aktuell für unter 700 Euro nach Tokyo hin - und zurück. Und wenn partout kein russischer Luftraum oder über Dubai etc für 840. Das geht schon alles, aber eben nicht zu den beliebten Zeiten. Ich bin seit 24 jetzt 4x in Japan gewesen, April/Mai, Oktober/November, Dezember etc und habe trotz Preisbornachtung nie einen Flug unter 750 gesehen, oder dann eventuell zwei oder mehr umsteigen, 30 Stunden unterwegs 🤪

Solange kein Flug mit arabischer Airline, ist der Konflikt im nahen Osten, abgesehen vom Öl Preis, egal. Im Prinzip fliegen halt alle wie zu Zeiten als es noch die Sowjetunion gab hat auch damals funktioniert, unten rum oder die Nordpol Route. und da wird sich auch so schnell nix dran ändern.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.535
1.320
fliegen halt alle wie zu Zeiten als es noch die Sowjetunion gab hat auch damals funktioniert, unten rum oder die Nordpol Route. und da wird sich auch so schnell nix dran ändern.

Welchen über Alaska und Grönland gerösteten Nonstopflug Japan-Europa zu Sowjet-Zeiten hast Du denn dabei im Kopf?

CyberWarrior

Neues Mitglied
14.11.2023
22
8
Welchen über Alaska und Grönland gerösteten Nonstopflug Japan-Europa zu Sowjet-Zeiten hast Du denn dabei im Kopf?
Habe ich irgendwas von Nonstop Flug geschrieben? Mir ist schon klar das die Reichweiten damals dazu nicht ausreichten und es nicht ohne Zwischenstopp ging. Das Prinzip den großen russischen Luftraum zu umflliegen ist halt nix neues. Nur gehst halt heute auch ohne Zwischenstopp.
.