Einlösen von Avios

ANZEIGE

nikolask

Aktives Mitglied
08.02.2015
183
219
ANZEIGE
Ist so oder so besser die Avios zu transferieren und über QR zu buchen (Achtung: QR Account muss dafür seit mindestens 30 Tagen bestehen). Bei einer Stornierung bucht BA nur auf Flüge mit Award Verfügbarkeit um und dann hats meistens nichts mehr. QR dagegen ist bei eigenen Flügen sehr flexibel.
Das stimmt nicht ganz. Konnte vor 3 Wochen einen QR-Flug mit BA Avios nach einer Stornierung durch QR auf LH Revenue C umbuchen. Hätte auch auf Revenue QR C umbuchen können. Ging sehr unkompliziert über den BA Chat.

Gerade in der aktuellen unsicheren Situation im nahen Osten würde ich über BA buchen. QR hat recht strenge Bestimmungen für Umbuchen auf Fremdcarrier, das kann man alles auf Flyertalk nachlesen. BA ist hingegen kulanter. Ich habe deswegen zwei weitere Awards mit QR über BA gebucht.

Vorteil bei QR bleibt die geringere Stornierungsgebühr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich dachte bei Buchung über QR selbst geht es in eine Buchungsklasse ohne Loungezugang?

*Edit* Bei QR direkt ist die Verbindung zusammen verfügbar, aber nur als Flexi Award um 160k...
Nein bei Awards hast du Loungezugang, egal ob über BA oder QR gebucht.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
3.606
4.436
Ist so oder so besser die Avios zu transferieren und über QR zu buchen (Achtung: QR Account muss dafür seit mindestens 30 Tagen bestehen). Bei einer Stornierung bucht BA nur auf Flüge mit Award Verfügbarkeit um und dann hats meistens nichts mehr. QR dagegen ist bei eigenen Flügen sehr flexibel.
Transferieren muss man aber nichts, Accounts verlinken reicht. QR zieht dann die notwendigen Avios von BA rüber für die Buchung

• Like
Reaktionen: Hene und nikolask

Herr Rossi

Aktives Mitglied
22.03.2022
249
128
Ich versuche mit meinen Avios über BA einen Flug zu buchen von ZRH nach MLE am 16.09.2026. Keine Verfügbarkeit. Nur am 17.09.2026 mit BA.

Gibt es bei BA keine Qatar Flüge mehr mit Meilen zu buchen?

(Komischerweise kann ich auch über AA keine QR Flüge mehr finden, nur noch mit Ethiad)

• Haha
Reaktionen: realsaltysalt

Herr Rossi

Aktives Mitglied
22.03.2022
249
128
Eigentlich schon, aber wenn halt nix verfügbar ist, ist nichts verfügbar.
Sonst schau doch direkt bei QR und buche ggfs da. Ist manchmal eh günstiger.

Stimmt, das mit der QR-Suche direkt über Qatar Airways habe ich probiert. Das Problem ist: Für vier Personen spuckt QR aktuell nur noch die teuren Flexi-Raten (Q2-Tarife) aus. Das kostet dann für die Malediven-Flüge im September utopische 806.000 Avios plus fast 1.850 CHF Steuern und Gebühren. Das ist doppelt so teuer wie früher.

Über AA Meilen Business-Class mit Etihad für alle vier Personen gefunden (340.000 Meilen + ca. 1.200 USD gesamt). Da lohnen sich die Avios bei Qatar aktuell absolut nicht.

Aber noch Zusatzfrage: wenn ich bei BA (oder bei AA) einen Prämienflug für Qatar (oder Ethiad) buche, wie kann ich ein Baby Ticket buchen (ausser natürlich volle Meilen)? BA (und AA) weigern sich, ein Baby Ticket für Fremdairline auszustellen. QR (und Ethiad) verweisen auf ticketausstellende Airline...

Herr Rossi

Aktives Mitglied
22.03.2022
249
128
Du willst für Flüge in 2 Wochen vier Prämientickets mit QR in C nach MLE buchen und wunderst dich, dass es keine Verfügbarkeit gibt, ernsthaft??

Ernsthaft? 😉 Wer sich mit Meilen auskennt, weiß, dass Restkontingente für Business und First Class fast immer kurzfristig freigegeben werden und nicht monatelang im Voraus. Der aktuelle Edelweiss-Direktflug nach Male mit 4 freien Plätzen beweist das ja perfekt.

Meine Frage bezog sich ohnehin auf die generelle Sperre von Qatar Airways bei Partnerprogrammen und das Ausstellen des Infant-Tickets. Wenn du dazu also nichts Konstruktives beizutragen hast, lass es lieber.

• Haha
Reaktionen: Mojoe und red_travels

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.606
676
Ernsthaft? 😉 Wer sich mit Meilen auskennt, weiß, dass Restkontingente für Business und First Class fast immer kurzfristig freigegeben werden und nicht monatelang im Voraus. Der aktuelle Edelweiss-Direktflug nach Male mit 4 freien Plätzen beweist das ja perfekt.

Meine Frage bezog sich ohnehin auf die generelle Sperre von Qatar Airways bei Partnerprogrammen und das Ausstellen des Infant-Tickets. Wenn du dazu also nichts Konstruktives beizutragen hast, lass es lieber.
Meiner Erfahrung nach ist das bei Qatar nicht so ("kurzfristig freigegeben werden").

• Like
Reaktionen: Hene und juliuscaesar