Einmal mehr: DERTOUR versagt rund ums RTW

ANZEIGE

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
ANZEIGE
Werte Gemeinde,
eine ernst gemeinte Warnung: Wer aus welchen Gründen auch immer auf die Idee gekommen ist, ein *A-RTW bei einem DERTOUR-Büro zu buchen, der sollte sich besser reichlich Beruhigungsmittel kaufen.

Ich erspare euch die unsagbaren Details der Ticketausstellung. Dieses dunkle Kapitel der deutschen Reisbüro-Geschichte habe ich erfolgreich verdrängt. Nur so viel: "Wir stellen Ihnen mit Sicherheit keine MCO für die Steuern & Gebühren aus. Pro RTW verdienen wir nur 30 Euro und dafür machen wir uns doch nicht die Arbeit". Zitat des "RTW-Spezialisten" von DERTOUR in München. Alleine mit dem, was dieser Mann *nicht* über RTWs weiß, könnte man Bücher füllen.

Heute der vorerste letzte Streich dieses mit Abstand miesesten Ticketverkäufers diesseits des Äquators: Leider kann man die Steuern und Gebühren, die nach zwei Umbuchungen zuviel bezahlt wurden, nicht mehr rückerstatten. Der Filekey sei nicht mehr im System, daher geht nix mehr.

Dass diese Flachzangen geschlagene drei Monate brauchten, um diesen Brief zu schreiben, ist nur ein Detail. Wahrscheinlich war der Filekey vor drei Monaten, als denen die Anfrage zuging, durchaus noch im System.
Warum man aber beim DERTROUR-Kompetenzteam nicht mal die Ticketnummer - immerhin hat man das Ticket selbst ausgestellt - ins System eingibt, bleibt wohl deren Geheimnis.

K

kraven

Guest
Nach x Monaten verfällt auch eine Ticketnummer und man müsste sich den Agent Coupon rausholen. Wahrscheinlich für die zuviel Arbeit...
Der Filekey erlischt in der Regel nach Abschluss der Reise.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Danke für die Info und Warnung, aber eine Frage hätte ich gerne beantwortet: Wie kommt man überhaupt dazu, ein Ticket wie dieses bei DERTOUR (oder einem ähnlichen Großbüro) zu beauftragen, wo es doch gerade für RTWs zahlreiche Spezialisten gibt? Und damit meine nicht nur das allseits bekannte Reisebüro unseres Vertrauens, sondern die diversen Anbieter, die im Internet gezielt RTWs bewerben.

Stornierungen und Umschreiben von Tickets kosten übrigens bei allen normalen Reisebüros etwas, das ist also nichts Besonderes. Über die das Ticket ausstellende Airline geht's auch kostenlos.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.132
München
Nach x Monaten verfällt auch eine Ticketnummer und man müsste sich den Agent Coupon rausholen. Wahrscheinlich für die zuviel Arbeit...
Der Filekey erlischt in der Regel nach Abschluss der Reise.

Das ist in dem Fall völlig egal - hier ist bereits der Vorgang der Umschreibung grundlegend schief gelaufen. Im Rahmen der Umschreibung hätte man per ARV die direkt im Rahmen des Umschreibeprozesses zu erstattenden Steuern und Gebühren erstatten können und müssen.

Und zu viel Arbeit gibt's nicht, im Zweifelsfall muss ich halt eine angemessene Servicegebühr nehmen - aber was Kundengelder anbelangt habe ich als Reisebüro ja mehr oder weniger eine Art "Treuhänderfunktion".

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Wie kommt man überhaupt dazu, ein Ticket wie dieses bei DERTOUR (oder einem ähnlichen Großbüro) zu beauftragen
Ich würde es eine "Verkettung unglücklicher Umstände" nennen:
Das Ticket sollte noch vor der Preiserhöhung im Februar 2009 ausgestellt werden. Die Damen in Kassel waren Land unter und hätten es nicht mehr geschafft vor der Preiserhöhung.
RCS kannte ich damals noch nicht. Also bin ich zum Reisebüro ums Eck gegangen, und das ist blöderweise DERTOUR-Partner.
Route etc. stand ja schon, die mussten das Ding ja nur noch einbuchen, was dann auch am gleichen Tag noch passiert ist.

Stornierungen und Umschreiben von Tickets kosten übrigens bei allen normalen Reisebüros etwas, das ist also nichts Besonderes. Über die das Ticket ausstellende Airline geht's auch kostenlos.
Damit hatte ich auch nie ein Problem.

• Like
Reaktionen: peter42 und flysurfer