Einreise Griechenland im Dezember

ANZEIGE

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
666
26
ANZEIGE
Hi,

ich werde aktuell nicht so ganz schlau aus den Einreisebedingungen für Griechenland. Laut AA muss eine Test 72h vor Abflug erfolgen und dann steht da noch: "Bei allen Personen, die zwischen dem 18. Dezember 2020 und 7. Januar 2021 nach Griechenland einreisen, wird bei Ankunft ein COVID-19-Schnelltest durchgeführt. Es ist zudem eine drei-tägige häusliche Quarantäne einzuhalten."

Fragen dazu:
- Ist es dann Test 72h vor Abflug oder Schnelltest vor Ort oder beides?
- 3tägige Quarantäne trotz der Tests?

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.422
5.512
BER
Wäre sicherlich ganz gut, wenn Du das hier im Parallelthread zu Einreiseeinschränkungen posten könntest. Sonst gibt's hier bald zu allen Ländern und gerade aktuellen Bedingungen Fäden, was die Sache echt unübersichtlich macht.

• Like
Reaktionen: das_ubersoldat

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.754
10.496
BRU
Um noch was aus eigener Erfahrung beizutragen: Entgegen der Ankündigungen, dass alle bei der Ankunft noch einen Schnelltest machen müssten, war das nicht der Fall. Nach wie vor nur je nach Ziffer unter dem QR-Code (ob dann PCR oder Schnelltest weiß ich natürlich nicht), wobei aber gefühlt mehr Leute zum Test geschickt wurden als die letzten Male.

Eine offizielle Ankündigung, dass das zurückgenommen wurde, hätte ich aber nicht gehört. Was auch immer da jetzt gilt. Vielleicht haben sie ja gemerkt, dass sie ihre Kapazitäten da sinnvoller nützen können, als Leute zu testen, die eh schon einen negativen PCR-Test haben, plus 3 Tage Quarantäne. Oder abhängig vom Herkunftsland (an den Landgrenzen zu Albanien gilt das ja schon länger, u.a. aufgrund der hohen Zahl an gefälschten Zertifikaten).

PLF und negativer PCR-Test gilt aber auf jeden Fall, und wird sowohl beim Boarding, als auch bei der Ankunft strikt kontrolliert. Im Unterschied zum Sommer habe ich aber seit Anfang November (also seit das mit dem PCR-Test für alle gilt) den QR-Code aber immer gleich direkt nach Ausfüllen des PLF bekommen, und nicht erst um Mitternacht. Habe das aber immer erst am Tag vor dem Abflug ausgefüllt, weiß also nicht, wie lange im Voraus man den bekommen würde.

• Like
Reaktionen: das_ubersoldat

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.905
Um noch was aus eigener Erfahrung beizutragen: Entgegen der Ankündigungen, dass alle bei der Ankunft noch einen Schnelltest machen müssten, war das nicht der Fall. Nach wie vor nur je nach Ziffer unter dem QR-Code (ob dann PCR oder Schnelltest weiß ich natürlich nicht), wobei aber gefühlt mehr Leute zum Test geschickt wurden als die letzten Male.

Wie sieht das denn mit den innergriechischen Reisebeschränkungen und den Lockdownregeln aus. Ich habe gelesen das man jedes mal wenn man das Haus/die Unterkunft verlässt sich mit dem Handy über einen SMS Code registrieren muss - und das dies nur mit griechischen SIM Karten funktioniert.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.754
10.496
BRU
Wie sieht das denn mit den innergriechischen Reisebeschränkungen und den Lockdownregeln aus. Ich habe gelesen das man jedes mal wenn man das Haus/die Unterkunft verlässt sich mit dem Handy über einen SMS Code registrieren muss - und das dies nur mit griechischen SIM Karten funktioniert.

Ja, ist so. Du musst jedes Mal eine SMS mit entsprechendem Code (2 für notwendige Einkäufe, 6 für Spazierengehen / Sport / Hund ausführen usw.) plus Namen und Adresse abschicken, und erhältst dann eine Bestätigung. Geht wohl tatsächlich nur mit griechischer Nummer. Alternativ kannst Du Dir aber ein PDF-Formular runterladen, ausfüllen und mit Dir führen. Solltest Du bei einer Kontrolle ohne SMS/Formular erwischt werden, kostet das.

Innergriechische Reisen sind seit dem Lockdown Anfang November nur aus ein paar wenigen Gründen erlaubt (gesundheitliche Gründe / Familien-Zusammenführung / Arbeit / einmalige Rückkehr an den Wohnort). Ich bin einmal via ATH geflogen, mit innergriechischem Anschluss. Wurde dort nicht nach meinem Grund gefragt, kann aber auch sein, dass sie sahen, dass ich nur Transit war. Oder eben auch nur stichprobenartig kontrollieren.

• Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.905
Ja, ist so. Du musst jedes Mal eine SMS mit entsprechendem Code (2 für notwendige Einkäufe, 6 für Spazierengehen / Sport / Hund ausführen usw.) plus Namen und Adresse abschicken, und erhältst dann eine Bestätigung. Geht wohl tatsächlich nur mit griechischer Nummer. Alternativ kannst Du Dir aber ein PDF-Formular runterladen, ausfüllen und mit Dir führen. Solltest Du bei einer Kontrolle ohne SMS/Formular erwischt werden, kostet das.

Innergriechische Reisen sind seit dem Lockdown Anfang November nur aus ein paar wenigen Gründen erlaubt (gesundheitliche Gründe / Familien-Zusammenführung / Arbeit / einmalige Rückkehr an den Wohnort). Ich bin einmal via ATH geflogen, mit innergriechischem Anschluss. Wurde dort nicht nach meinem Grund gefragt, kann aber auch sein, dass sie sahen, dass ich nur Transit war. Oder eben auch nur stichprobenartig kontrollieren.

Da fällt das als "Urlaubsort" aktuell einfach aus - auch weil ich nicht für schlechte Laune sorgen möchte wenn ich unter solchen Bedingungen den "Touristen" gebe. Nächster Versuch Ende Februar/Anfang März.

Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.991
43
Wien
Wir sind in Österreich jetzt auch im Lockdown 2 Version 3 (2.3) und habe auch gleich an Griechenland gedacht. Leider nicht vernünftig umsetzbar.