einreise in thailand

• Starter*in paula vonjettmark
  • Datum Start
ANZEIGE

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
ANZEIGE
und diesen CIQ sticker kann man doch sicher auch fuer ein paar minuten verschwinden lassen :D

das steht uebrigens fuer "Custom, Immigration & Quarantine" -- hab ich mal nachgefragt nach langem raetseln.

Das mit der Departure Tax kann schon auch noch ein Grund sein, aber wenn man mal Pech hat und erwischt wird, zahlt man halt - International waere es THB 700, domestic kA.

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
:D Sorry, etwas OT

Es ist langes Wochenende, da der heutige Feiertag ein Sonntag ist und morgen dafür ein Ersatzfeiertag fällig ist. Das bedeutet, dass öffentliche Einrichtungen und Banken geschlossen sind.
Jeder, der kann, hat Bangkok momentan verlassen. Dafür wird der Rückreiseverkehr morgen nachmittag/abend um so schlimmer.

Also darauf einstellen, wer morgen gegen Nachmittag bzw. abends in BKK ankommt und dann per KFZ in die Stadt will.
Hab ich gar net dran denk, aber das kann ja heiter werden, komme morgen um 1810 aus DXB. Wirds wohl der Airport Train werden -- leider kann ich das kurze Stueck von Mahkassan Station bis heim diesmal wegen Koffergewicht/groesse nicht aufs Moded...

und einen fastrack pass hab ich noch gebunkert fuern Fall dass die Immigration voll ist. Wobei ein simples 3day Wochenend das wohl nicht gross beeinflussen wird.

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
gestern um 1830 weniger als 1 minute anstehn bei der normalen Immigration

7 minuten auf Koffer warten (EK mit prio-tag, meiner kam als allererster :)

(und Zug um 1min verpasst, dann doch mitm Taxi in die Stadt ganz ohne Stau)

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
529
21
bei FRA
Meine Erfahrungen mit der Ein- / Ausreise in BKK zeigen, das ein Fasttrack-Voucher unerläßlich ist.
Ende Dezember '10: Normale Immi / Einreise gegen 13 Uhr: Schlangen bis in den Verbindungsgang
Mitte Jan '11: Ausreise, werktag gegen 10 Uhr vormittag: Beide Immis proppenvoll

Ende April '11: Einreise gegen 15 Uhr: Proppenvoll, allerdings nicht so extrem wie Dez
Ende Mai '11: Ausreise, werktag gegen 10 Uhr vormittag: Beide Immis proppenvoll

Mitte Juli '11: Normale Immi / Einreise gegen 19 Uhr: Schlangen im Verbindungsgang bereits sichtbar
Ende Juli '11: Ausreise, werktag gegen 10 Uhr vormittag: Beide Immis extrem überfüllt, wobei sich bei der "hinteren" (also dort wo die Chinesen und Araber einchecken) bereits eine Menschentraube vor der Bordkartenkontrolle gebildet hatte, weil es innen keinen Platz mehr gab!!

Glücklicherweise bleiben mir die Horrorwartezeiten dank Fasttrack erspart.
Trotzdem eine Frage in die Runde:
Gibt es einen seriösen Fasttrackservice (gegen Bares) in BKK?

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.251
2
63
CH-AG
Ja, auf einem Ticket.
Hatte Etihad nach HKT gebucht (BKK HKT mit Bangkokair).

Ticket gab es nicht ab FRA, Aussage war: "Gehen sie bitte zum Transferschalter, da liegt ihr Ticket schon bereit"
Ich hatte dann nachgefragt ob ich es auch im offenen Bereich am PG Schalter abholen könnte und der Typ am Checkin meinte "Nein, da es schon am Transferschalter bereit liegt".

Nach Ankunft also da hin, das Ticket nach HKT bekommen, einen tollen C.I.Q Sticker - und da wurde ich deutlich, aber bestimmt, zu den Immigrationsschaltern geschickt die den internationalen Bereich mit dem nationalem verbinden (die Einreise für HKT, CNX etc. findet also auch in BKK statt, aber halt an einem extra Schalter).

Nachfrage ob ich nicht durch die normale Immigration kann wurde negativ beantwortet.

Ob und wie man diese Regelung umgehen kann ... keine Ahnung.
Spätestens am Zielort gibt es dann Verwirrung, da das durchgeleitete Gepäck an einem anderen Band ausgegeben wird als das domestic - und das zumindestens in HKT auch kontrolliert wird (an Hand des CIQ Stickers).

Ich habe in den letzten beiden Jahren die gleiche Situation auf der Route ZRH-BKK-KBV gehabt, wobei Krabi (KBV) ebenfalls ein "internationaler" Airport ist.

Wegen der langen Layovers in BKK sind wir jeweils aus dem Flughafen raus.
Die von mir gewählte Vorgehensweise:
  • Ticket für den Weiterflug am Transfer-Desk abholen
  • CIQ-Sticker entfernen und nicht mehr sichtbar aufbewahren; wichtig: aufbewahren
  • normale Immigration in BKK
  • auf dem Rückweg zum Weiterflug zum Domestic Terminal gehen (wichtig)
  • Am Ziel den CIQ-Sticker wieder sichtbar aktivieren, sonst wird man zum falschen Gepäckband geleitet und das kann Probleme geben
  • Am Einreiseschalter die Situation mit einfachen Worten erklären, z.B. "sightseeing Bangkok"

Hat in beiden Fällen problemlos funktioniert.

Vorsicht bei DutyFree-Einkäufen, besonders Liquids.
Da weiss ich nicht, wie das gehandhabt wird.

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
822
5
STR
Ich bin damals im Dezember auch gegen 12:00 uhr mittags angekommen und es war ne endlos lange Schlange.

Einmal nachts um 23:00 Uhr von Hongkong, keine Sau da :D

Ich denke mal, die Mittagszeit ist generell schlecht.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.458
39
Ich muss in BKK eigentlich immer auf das Gepäck warten, daher spielt die Zeit die ich an der Imi verliere (max. 5 Min) keine Rolle. Gestern saß ich zwanzig Minuten nach der Landung in der Limo. War so gegen 14:00Uhr. Lustig übrigens immer wenn die Damen und Herren aus der C zur Imigration rennen um dort als erste zu sein, dummerweise aber nicht wissen wo der Fasttrack ist, und schwupp steht man wieder vor denen am Gepäckband. Hat manchmal was von Hase und Igel.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.370
14.616
IAH & HAM
Gibt es einen seriösen Fasttrackservice (gegen Bares) in BKK?

ich bekomme die Fasttrack Vouchers immer von meinem Hotel in BKK (Sheraton Grande). Natuerlich fnktioniert das bei der Einreise nur dann, wenn man regelmaesig dort wohnt und daran denkt den Voucher auf die naechste Reise mitzunehmen. Auch andere Hotels bieten Fasttraxk Vouchers (das neue St.Regis z.B)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.950
BRU
Wenn ich mit LX in C nach BKK fliege: Bekomme ich dann so einen Fast Track-Voucher für die Einreise, und, wenn ja, wo?

Und noch eine Frage: Gibt es da am Flughafen einen Geldautomaten oder wo sonst wechsele ich am besten Geld?

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Wenn ich mit LX in C nach BKK fliege: Bekomme ich dann so einen Fast Track-Voucher für die Einreise, und, wenn ja, wo?

Und noch eine Frage: Gibt es da am Flughafen einen Geldautomaten oder wo sonst wechsele ich am besten Geld?

Soweit ich weiß, gibt es keinen Fast Track Voucher für LX in C.

Ja es gibt am Flughafen auch Geldautomaten. Ansonsten auch Wechselstuben von u.a. der Siam Commercial Bank.
Sowohl vor der SiKo, als auch danach an den Gepäckbändern.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.458
39

Meiner Erinnerung nach gab es im Sept. bei Swiss Fasttrack Voucher an Bord für C Paxe. Aber Achtung du musst auch den Fasttrack finden. Wobei das bei meiner letzten Ankunft mit Swiss eher leicht war, der Fasttrack lag genau gegenüber vom Gate.

• Like

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Meiner Erinnerung nach gab es im Sept. bei Swiss Fasttrack Voucher an Bord für C Paxe. Aber Achtung du musst auch den Fasttrack finden. Wobei das bei meiner letzten Ankunft mit Swiss eher leicht war, der Fasttrack lag genau gegenüber vom Gate.

Bei meinem Flug mit Swiss nach BKK im Nov 2011 gab es für alle Pax in C auch Fasttrack Voucher.

• Like

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.740
1.427
und der Geldautomat der SCB (Siam Commercial Bank) ist direkt bei der SCB Wechselstube bei den Gepäckbändern, da kann man auch einen 1000er aus dem Automaten klein kriegen.

• Like

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
529
21
bei FRA
und der Geldautomat der SCB (Siam Commercial Bank) ist direkt bei der SCB Wechselstube bei den Gepäckbändern, da kann man auch einen 1000er aus dem Automaten klein kriegen.

Beim Thema Geldwechseln am Apt BKK sollte aber m.E. nicht unerwähnt bleiben, dass die Wechselkurse dort recht schlecht sind. So gibt es regelmäßig wenigstens 1 BHT pro Euro weniger als an den Wechselbuden der (gleichen) Banken in der Stadt. Wer übrigens aus welchen Gründen auch immer am Apt tauschen muß, braucht sich die Mühe, den günstigsten Anbieter zu finden, erst gar nicht zu machen. Alle Wechselbuden haben den gleichen (schlechten) Kurs, auch die nach der Zollkontrolle.

Was ganz anderes:
Gibt es denn inzwischen Fasttrackvoucher (inbound und/oder outbound) für C-Paxe der OS?

• Like

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.950
BRU
Also am besten mit der DKB Visa am Geldautomaten Geld abheben? Oder nur einen geringen Betrag umtauschen (für den ersten Bedarf)? Wobei da ja oft irgendwelche (pauschalen) Gebühren unverhältnismäßig hoch sind....

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
529
21
bei FRA
Also am besten mit der DKB Visa am Geldautomaten Geld abheben? Oder nur einen geringen Betrag umtauschen (für den ersten Bedarf)? Wobei da ja oft irgendwelche (pauschalen) Gebühren unverhältnismäßig hoch sind....

Mit der DKB habe ich am Apt noch kein Geld abgehoben, daher kann ich keine Auskunft zum Kurs geben. Allerdings fällt bei auch der DKB die Strafgebühr von 150 BHT pro Transaktion für ausländische Kreditkarten an (bei der DKB erstattbar!).
Beim Tauschen von Bargeld wurde von mir in TH noch niemals eine Gebühr kassiert, so gesehen können auch 20 oder 50 EUR am Apt getauscht werden.

• Like

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.740
1.427
Beim Thema Geldwechseln am Apt BKK sollte aber m.E. nicht unerwähnt bleiben, dass die Wechselkurse dort recht schlecht sind. So gibt es regelmäßig wenigstens 1 BHT pro Euro weniger als an den Wechselbuden der (gleichen) Banken in der Stadt.

Ich habe vom GAA geschrieben, und dem ist es m.E. gleich, wo er steht. Das wäre nun eine wirklich neue Geschichte, und die DKB hätte ihren Spass dran.

Die Wechselstube hilft, einen der bis zu 20 1000er Scheine einer Abhebung am Automaten in handliche Noten zu kriegen, damit man z.B. auch am Airport einen Tip geben kann.

bernieontheroad

Erfahrenes Mitglied
08.03.2010
286
0
VIE
Weiß hier jemand wie es mit Ausreise BKK mit MS und der Fast Track Handhabung ist bei der Einreise gab es keinen Voucher ....?

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Weiß hier jemand wie es mit Ausreise BKK mit MS und der Fast Track Handhabung ist bei der Einreise gab es keinen Voucher ....?

Wenn du mindestens in C fliegst, gab es bei Ausreise eigentlich immer einen Voucher für den Fast-Track.

Als *G und in Y gibt es keinen Voucher. Zumindest habe ich noch nie einen bekommen auf Nachfrage.