Einreise mit einem Touristenstempel?

ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.298
TXL
ANZEIGE
Abend!

Ich weiß nicht, ob wir das Thema schon hatten. Habe zumindest keinen vergleichbaren Thread gefunden.
Ist jemand schon mal mit einem Touristenstempel (Checkpoint Charlie, Machu Picchu, Galapagos, Cotopaxi etc.) in Thailand oder anderen Ländern eingereist? Habe leider nicht über die Konsequenzen nachgedacht und habe auf den Galapagos Inseln meinen Reisepass mit einem Galapagos Stempel stempeln lassen.

Ich fliege im Dezember nach Thailand. Dabei kam mir diese Story wieder in den Kopf:
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.119
4.093
Ich hatte mal 3 Checkpoint Charlie Stempel in einem früheren Pass.
Hat niemanden irgendwo interessiert, auch nicht in Thailand.
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
466
734
LBC/HAM
Habe zumindest keinen vergleichbaren Thread gefunden.

Hier: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/reisen-mit-souvenir-stempel-im-reisepass.152427/

Bin mit einem Touristenstempel aus San Marino problemlos in die Türkei, Tunesien, Aserbaidschan, Georgien und Armenien eingereist. Ich behaupte mal: mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unproblematisch, aber es bleibt natürlich immer das kleine Restrisiko, an einen grumpy Grenzbeamten* zu geraten.

* bzw. Check-in Agent. Im genannten Fall ging es glaube ich darum, dass QR die Passagierin gar nicht erst nach Thailand fliegen wollte - nicht um die tatsächliche Einreise.
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
649
621
Im alten pass hatte ich stempeln aus Fakarava (frz. Polynesien) und Osterinsel. Bin damit in einigen Länder eingereist. Es waren so viele Länder, so dass der Pass voll war und ich einen neuen beantragen musste.

Edit:
Würde aber im neuen Pass solche stempeln nicht mehr einfügen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nello1985

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Abend!

Ich weiß nicht, ob wir das Thema schon hatten. Habe zumindest keinen vergleichbaren Thread gefunden.
Ist jemand schon mal mit einem Touristenstempel (Checkpoint Charlie, Machu Picchu, Galapagos, Cotopaxi etc.) in Thailand oder anderen Ländern eingereist? Habe leider nicht über die Konsequenzen nachgedacht und habe auf den Galapagos Inseln meinen Reisepass mit einem Galapagos Stempel stempeln lassen.

Ich fliege im Dezember nach Thailand. Dabei kam mir diese Story wieder in den Kopf:
Hab sowohl Galapagos als auch eine Antarktis Station drin und fliege 4x im Jahr beruflich nach BKK. Interessiert keinen.
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.350
In der Regel interessiert es nicht, doch wenn eine Airline - warum auch immer - nach Gründen sucht, einen Passagier nicht mitnehmen zu müssen oder wenn ein Grenzbeamter - ebenfalls warum auch immer - eine Einreise verweigern will, dann bieten solche Kleinigkeiten eine rechtlich nicht anfechtbare Begründung dafür.

Ein Klassiker ist bei Thailand das Thema Bargeld. EUR 515 muss man als Einzelreisender derzeit in Cash dabei haben (Währung ist egal). Kreditkarten zählen nicht. Wurde ich bei meinen vielen Einreisen noch nie nach gefragt und dennoch gibt es Fälle, wo wegen zu wenig Bargeld die Einreise verweigert wurde.

Immigration basiert stark auf racial und social profiling. Das ist auch in Staaten so, In denen das offiziell verboten ist (inklusive Deutschland). In den einigen asiatischen Staaten ist es nicht einmal verboten. Da gilt es als gesunder Menschenverstand.

Da hilft es, wenn man keinen Anlass für ein negatives social profiling gibt und wenn man potentielles racial profiling mit positiven social profiling überkompensiert.
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.350
Kann gut sein, dass es aktuell THB 10.000 sind, die man mindestens dabei haben muss. Ich hatte THB 20.000 im Kopf. Im Gesetz steht nur, dass es ausreichende Bargeldmittel sein müssen. Über die Details entscheidet die Grenzpolizei.

Einfuhr von THB ist unbegrenzt erlaubt. Ab einem Gesamtgegenwert von USD 20.000 muss man deklarieren. Ausfuhr maximal THB 50.000.
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.675
10.175
www.red-travels.com
Stempel aus Liechtenstein hat niemanden interessiert, hatte ich aber auch nur gemacht, weil der Pass eh nur noch paar Monate gültig war.

Für sowas kann man den alten entwerteten Pass ja mitnehmen und füllen.
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.713
6.205
LEJ
Die Immi interessiert das nicht unbedingt, was die Thais interessiert ist, dass Kohle ins Land gebracht wird.
Die Immi sucht die nächste freie Seite oder eine Lücke für ihren Stempel.
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
460
121
Normalerweise spielte keine Rolle und die Grenzbeamten hatten nie Probleme gemacht, ausser einer amerikanisch-kanadischen Grenze. Dort haben sie mich daran erinnert, dass es sich um ein amtliches Dokument handelt und kein Tagebuch. Die kanadischen Grenzbeamten könnten mir die Einreise verweigern. Vermutlich war zu viel, unter anderen die Touristenstempel mit Polarbären sowie von den verschiedenen Polarstationen aus der Arktis und Antarktis. Am besten alten Pass mitnehmen und stempeln, was das Herz begehrt.
 
  • Like
Reaktionen: nello1985