Einreise Vietnam

ANZEIGE

Trapho73

Neues Mitglied
27.11.2022
6
8
ANZEIGE
Hallo, da ich weniger als 15 Tage in
Vietnam bin, benötige ich zur Einreise nur Pass und ein ausgedrucktes Rückreiseticket.
Allerdings gibts bei LH nur eTickets, die man nicht ausdrucken kann.
Reicht auch ein Ausdruck des Reiseplanes ?

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
701
695
Ich bin mehrfach mit der ausgedruckten Buchungsbestätigung eingereist.
Falls sie Zweifel haben, fragen sie eh' bei der Airline nach.
Machte China bei den visafreien Kurzzeitaufenthalten auch so, incl. Anruf im Hotel.
Aber Vietnam ist da etwas lockerer.

• Like
Reaktionen: Trapho73

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.604
10.796
LEJ
Schon einige male erlebt:
Fliegst du auf einem (1) Rückflugticket ein, ist wahrscheinlich dies im System hinterlegt.
Es wurde in solchen Fällen bei mir noch nie nachgefragt.
Bei zwei getrennten Ticket jedoch schon.
Zufall oder nicht, weiß ich nicht, glaub ich aber nicht, da es mindestens in beiden Fällen dreimal vorkam.
Bei den anderen Einreisen habe ich nicht darauf geachtet.
Oder weiß jemand mehr...

• Like
Reaktionen: Trapho73

Trapho73

Neues Mitglied
27.11.2022
6
8
Schon einige male erlebt:
Fliegst du auf einem (1) Rückflugticket ein, ist wahrscheinlich dies im System hinterlegt.
Es wurde in solchen Fällen bei mir noch nie nachgefragt.
Bei zwei getrennten Ticket jedoch schon.
Zufall oder nicht, weiß ich nicht, glaub ich aber nicht, da es mindestens in beiden Fällen dreimal vorkam.
Bei den anderen Einreisen habe ich nicht darauf geachtet.
Oder weiß jemand mehr...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, kurze Rückmeldung :
Bei der Immigration wurde nur kurz gefragt, wie lange man bleibt, bei mir 8 Tage, und das war es.

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
350
904
Ich hänge mich hier mal mit einer Zoll-Frage dran.

Ich werde demnächst mit einer Kameraausrüstung (Zeitwert: ~1.000-2.000 €) in Vietnam einreisen.

Auf der Webseite des ADAC bin ich über den untenstehenden Passus gestolpert, den ich so nirgends anders finde.

Zollbestimmungen

Bei der Einreise zu beachten (...)

Gegenstände für den persönlichen Bedarf des Reisenden können zollfrei eingeführt werden.

Bei der Einreise werden zwei Deklarationspapiere ausgegeben (gelb und blau), die sorgfältig bis zur Ausreise aufbewahrt werden müssen.
Darin müssen deklariert werden: Fotoapparat, Videokamera, Laptop, MP3-Player, Fernglas sowie Medikamente für den Eigenbedarf.

Weiß jemand, ob das so noch aktuell ist?

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
701
695
Habe da noch nie was ausgefüllt und habe einiges der genannten Artikel dabei. Ist mir allerdings auch neu, dass man das angeben sollte.
Wie gesagt, das interessiert dort keinen.

• Like
Reaktionen: mimotrip

Trapho73

Neues Mitglied
27.11.2022
6
8
Tatsächlich habe ich das auch nicht beobachten können, keine Zettel, keine Fragen diesbezüglich.

• Like
Reaktionen: mimotrip

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.218
1.049
BFV
Bei mir hat sich zumindest die Airline auf dem Hinweg schon des Öfteren für ein Rückflug Ticket interessiert.
Da reichte es aber immer die Buchung in der Arline App oder auf der Website der Arline zu zeigen.

• Like
Reaktionen: abundzu

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
350
904
Ich hänge mich hier mal mit einer Zoll-Frage dran.

Ich werde demnächst mit einer Kameraausrüstung (Zeitwert: ~1.000-2.000 €) in Vietnam einreisen.

Auf der Webseite des ADAC bin ich über den untenstehenden Passus gestolpert, den ich so nirgends anders finde.
Hat übrigens tatsächlich niemanden interessiert.

SQ teilt Zollformulare nur auf Nachfrage aus. Laut Durchsage benötigt man diese nur beim Überschreiten einer Wertgrenze (5.000 $, wenn ich mich richtig erinnere).

Equipment ging wie alles andere vor Ort durch den Scanner. Auch dort Desinteresse.