Einreisebestimmungen Mauritius

ANZEIGE

Kronos

Reguläres Mitglied
17.12.2016
55
78
ANZEIGE
Wir wollen Mitte Oktober nach Mauritius einreisen, und ich bin gerade etwas verwirrt: Unser Reiseveranstalter weist uns darauf hin, dass bei Einreise nach Mauritius ein Nachweis in englischer Sprache vorgelegt werden muss, aus dem hervorgeht, dass unsere Auslandskrankenversicherung sowohl sämtliche Kosten für eine Covid-19-Behandlung als auch die Kosten für eine etwaige Quarantäneunterbringung übernimmt. Abgesehen davon, dass ersteres kein Problem ist: ich finde weder auf der Seite des Auswärtigen Amtes noch auf offiziellen Mauritius-Seiten eine entsprechende Bestimmung. Laut Auskunft des Veranstalters liegt es daran, dass das Auswärtige Amt nur über Flughäfen Einreisende auf dem Schirm hat (ich weiß nicht so recht - das glaube ich einfach nicht), wir aber über einen Seehafen einreisen (ja, ich weiß, dass dies das VielFLIEGERforum ist, aber ich dachte ich frage trotzdem mal.. hier gibt es ja sehr viele Wissende).

Nachdem alle offiziellen Seiten Mauritius' betonen, dass weder Tests noch Impfnachweise vorgelegt werden müssen, kann ich mir nicht vorstellen, dass andererseits ein solcher Nachweis verlangt wird. Weiß jemand hierzu vielleicht etwas?

Kronos

Reguläres Mitglied
17.12.2016
55
78
In diesem Thread ist der letzte Beitrag ja aus dem Juni 22, und ich habe gelesen, dass Mauritius zum 1. Juli auch die letzten Maßnahmen gekippt hat (und das galt explizit für Flughäfen UND Häfen :rolleyes:). Mich irritierte an der Auskunft des Reiseveranstalters auch, dass ein Nachweis über die Kostenübernahme von Quarantäneunterbringung verlangt wird... das war meiner Meinung nach auch zu Hochzeiten der Maßnahmen weder gemäß dem Auswärtigen Amt noch auf den Mauritius-Seiten erforderlich.

Ich gelange langsam zu der Überzeugung, dass unser Reiseveranstalter einfach nur spinnt? ;)

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.579
8.337
Wir sind im Juni mit der TUI nach Mauritius. Damals war die Versicherung schon nicht mehr verpflichtend, trotzdem wurden wir in den Reisedokumenten darauf hingewiesen dass eine nötig ist. Das bringt dich für Oktober keinen Schritt weiter, ich möchte nur zeigen dass man sich nicht immer auf die Reiseveranstalter verlassen kann.

Kronos

Reguläres Mitglied
17.12.2016
55
78
Danke für Eure Antworten - das bringt mich schon insofern weiter, dass ich offensichtlich doch nicht im Panikmodus auf dem Wortlaut irgendwelcher Nachweise bestehen muss, um ins Land gelassen zu werden.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.282
14.789
CPT / DTM
Update 04.07.2022: Wie aus FCDO-Informationen von Freitag (01.07.) hervorgeht, unterliegen Reisende nach Mauritius unabhängig von ihrem Impfstatus weder Quarantäne noch Testpflichten. Eine Krankenversicherung mit COVID-19-Deckung muss nicht mehr nachgewiesen werden, allerdings ist die Online-Registrierung (s. unten) weiterhin verpflichtend. Im Land gilt die Maskenpflicht nur noch in öffentlichen Verkehrsmitteln und am Flughafen sowie in medizinischen Einrichtungen. Öffentliche Bereiche sind landesweit ohne Impf- oder sonstige Nachweispflichten betretbar.

MAURITIUS IST OFFEN FÜR ALLE!​

Ab dem 1. Juli 2022 müssen Sie sich nicht mehr testen oder selbst isolieren, um einen Mauritius-Urlaub zu genießen. Alle Reisenden können einen Urlaub auf unserer wunderschönen Insel genießen und vom ersten Tag ihres Aufenthalts an frei erkunden.

Wir haben während der globalen Pandemie strenge Gesundheitsprotokolle eingeführt, die als einige der besten der Welt anerkannt wurden. Über 90 % unserer Inselbewohner wurden zweimal geimpft; und etwa zwei Drittel der Erwachsenen über 18 Jahren haben ihre Auffrischungsimpfung erhalten. Mauritius steht allen Reisenden offen. Wir können es kaum erwarten, Sie bald auf Mauritius zu begrüßen zu dürfen!

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.282
14.789
CPT / DTM
Flugreisende nach Mauritius müssen aufgrund der Ebola-Ausbrüche in Ostafrika das Formular „All in One Travel Form“ online ausfüllen oder in Papierform vor dem Boarding am Gate abgeben.

Quelle: AA

• Haha
Reaktionen: Alfalfa

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.341
5.748
Flugreisende nach Mauritius müssen aufgrund der Ebola-Ausbrüche in Ostafrika das Formular „All in One Travel Form“ online ausfüllen oder in Papierform vor dem Boarding am Gate abgeben.

Quelle: AA
Flugreisende nach Mauritius mussten das auch im letzten Sommer und vor Weihnachten ausfüllen, obschon es da keinen Ebola Ausbruch gab.

Quelle: meine eigenen Einreisen