EK in Eco - kostenpflichtige Sitzplätze vorab oder Checkin abwarten?

ANZEIGE

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.350
601
ANZEIGE
Hallo,

wir (+1, +0,5) fliegen am Ostersonntag nach DXB. Gebucht ist Eco-Saver.

Jetzt stellt sich die Frage, ob wir vorab Sitzplätze reservieren sollten (69€ komplett ab Reihe 51) oder den Checkin abwarten.

Kann man bei EK beim Online-Checkin die Sitzplätze selber aussuchen (so wie das "früher" bei LH und allen anderen war)? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man wahllos gesetzt wird. Muss sich aber nicht auf EK bezogen haben.

Klasse wäre natürlich, wenn man die 69€ sparen könnte und trotzdem noch eine 3er Reihe im Bereich Reihe 41-50 bekommen. Zur Zeit ist noch fast alles verfügbar bis auf die jeweils erste Reihe (wegen Bassinet bzw. Notausgang), was jedoch eh nicht in Frage kommt (+0,5 ist unter 16).

Und ab wann öffnet der Online-Checkin bei EK? Laut Webseite 48h vorher. Ist das wirklich so? Weil bei LH steht 23 vor Abflug, aber ich habe da auch schon 36h vorher (Abflug ab FRA ohne Zubringer) eingecheckt...
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.589
Hamburg
EK, macht mMn wirklich 48 Stunden vorher. Ich habe nach Australien damals den Aufpreis in Kauf genommen. Hatte keine Lust auf Lotterie. Sind zu Ostersonntag nicht noch Ferien? Ich würde, einfach ob des entspannteren Urlaubstarts, die Kosten in Kauf nehmen. 69 Euro für alle, oder Pro Person? Ich hab damals Hamburg Dubai 80 Euro für Notausgang bezahlt...
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.350
601
Ab Reihe 52 kostet 23€ pro Person. Für die vorderen Reihen 36€ und Notausgang 89€ pro Person.

Zur Zeit sind nur rund 30 "normale" Plätze (also nicht Bulkhead mit Bassinet) vergeben. Geschätzte 90% sind noch verfügbar. Ich denke auch Ostersonntag ist nicht so der begehrte Tag. Die meisten werden Karfreitag oder Samstag fliegen, wir können aus beruflichen Gründen aber erst am Sonntag...
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Be
EK, macht mMn wirklich 48 Stunden vorher.
Richtig, war bei mir auch der Fall. Da ich aber alleine geflogen bin, war mir der Sitzplatz fast egal - Hauptsache Fensterplatz. ;-)
Wie stehen die 69€ im Vergleich zu den Reisegesamtkosten? Ich meine, wenn ihr nach Dubai fliegt, habt ihr sicherlich keinen "Schnapper" geschossen, oder?
Ich kann die Leute nicht verstehen, die 2.000 - 3.000€ für den Urlaub bezahlen, aber am Flughafen zu geizig sind 2€ für den Gepäckwaagen in den Automaten zu werfen. Damit bist du jetzt nicht explizit gemeint. ;-)
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.350
601
So gesehen sind die 69€ ca. 3,6% der Flugkosten... Ok, es gibt ja auch noch einen Rückflug... Die Hotels habe ich sämtlich mit Punkten abgedeckt. Trotzdem würde ich die 69€ ungern ausgeben wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Ja, ich weiß, in diesem Forum werden auch 6900€ zusätzlich ausgegeben um einen anderen Sitzplatz zu haben :)
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ich würde mir einfach überlegen wie sehr es Euch stören würde, im Zweifel getrennt oder zwischen anderen Paxen zu sitzen.

Sollte das grundsätzlich verkraftbar sein, würde ich keine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung. Ansonsten für einen entspannten Urlaubsstart, gerade während der Osterferien, lieber die Euro zahlen und wissen was kommt. Im Vergleich zu den Gesamtkosten des Urlaubs in Dubai (nicht nur die 3,6%) ist das wohl zu vernachlässigen (auch bei Punktebuchung)...
 

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
Meines Erachten sind drei Szenarios möglich:
- ihr könnt ~46h vor Abflug einchecken und Sitzplätze (wahrscheinlich eher im hinter Teil der Maschine) nach euren Preferenzen auswählen. Das vordere Kompartment, Reihe 41-50 dürfte als erstes voll sein (weil das die prefered Plätze sind)
- ihr könnt ~46h vor Abflug einchecken und könnt nur noch unter wenig verblieben Restplätzen wählen, ggf. muss man mit Einzelplätzen in versch. Reihen leben
- ihr bekommt eine eMail, könnt nicht online einchecken und werdet auf das CI am Flughafen verwiesen. Die Emirates überbucht gern ihre Flüge (erfahrungsgemäß mehr als bspw. SQ oder LH).
Fluggäste ohne Metall, Eco Saver und ohne Platzreservierung werden als erstes vom OLCI ausgeladen, um dann am Flughafen eingecheckt oder im absoluten WorstCase auch auf die nächstmögliche Verbindung umgebucht zu werden.

Szenario 2 oder 3 ist derzeit am wahrscheinlichsten, denn um die vom OT genannte Reisezeit ist in Thailand Songkran (13-15.04.) Da ist Hauptreisezeit; Tickets für März/April nach BKK sind bei der EK in der Eco aktuell für 1.300-1.600€ zu haben, was wohl für eine gute Auslastung der Flieger spricht.

Man sollte sich auch nicht täuschen lassen, dass vlt. 4 WO im voraus noch viele Sitzplätze verfügbar sind; dass ändert sich schlagartig 1-2 Wochen vor Abflug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Splic3r und herward1