Elfenbeinküste - Erfahrungsbericht(e)? Edit: Reisewarnung!

ANZEIGE

opossum

Aktives Mitglied
06.11.2010
225
0
ANZEIGE
Habe über die Suche keine Berichte gefunden, daher dieses neue Thema.

Elfenbeinküste, oder Côte d'Ivoire, ist auf meiner Reise-Wunschliste. Wenn möglich würde ich dieses Land, genauer gesagt deren Hauptstadt Abidjan, gerne in 2011 oder spätestens 2012 besuchen.

Wer von euch war bereits dort und kann mir Tipps geben? Also so Dinge wie was ich beachten sollte, wo ich auf jeden/keinen Fall hin sollte, Sehenswürdigkeiten, empfohlene *A Fluggesellschaften/-routen, usw.

Vielen Dank im Voraus!
 

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
Klugscheißmodus an: Abidjan ist nur die wirtschaftliche Hauptstadt. Die politische Hauptstadt heißt Yamoussoukro und liegt weit im Inland.

Richtig hilfreiche Tipps kann ich nicht geben, da ich 1997 dort war und sich inzwischen vieles geändert hat, insbesondere die politische Stabilität bzw. Instabilität.
Damals lebten in Abidjan rund 200 Weiße, davon ca. 180 Franzosen. Mit deutsch kommt man überhaupt nicht weit, mit englisch ein bisschen weiter. Ohne französisch läuft eigentlich nichts.

Ehrlich gesagt habe ich die Weißen dort ziemlich rassistisch erlebt. Die haben sich noch nicht mal gebückt, wenn etwas vor ihren Füßen lag, sondern haben einen farbigen Bediensteten gerufen, damit er es aufhebt. Mein Ding war das nicht.

Die Elfenbeinküste ist für Deutsche kein typisches Touristengebiet. Für Franzosen schon eher. Östlich von Abidjan die Küste ca. 100 km runter gibt es einen Club Med, der ganz nett ist.

Ich bin damals ex Paris mit Corsair geflogen. Kann mich nicht mehr an die Buchungsklasse erinnern, muss aber vermutlich ein günstiges C-Ticket gewesen sein, da es beim Boarding Schampus im Flieger gab. In Abidjan gab es damals eine coole Jazzkneipe namens "Jam", die einem Deutschen gehörte. Hatte nur montags und freitags geöffnet und ohne Vorreservierung war fast kein Platz zu bekommen. Ob es die heute noch gibt, kann ich nicht sagen. Falls ja, schöne Grüße an den Besitzer Hans.

An der Lagune in Abidjan gibt es einen hässlichen Betonklotz von Hotel (ich glaube, ein Interconti). In einem der oberen Stockwerke sind ein Restaurant und eine Cocktailbar mit nettem Blick über die Lagune. Zu empfehlen ist noch ein Trip nach Yamoussoukro, um die riesige Basilika zu besichtigen, die eine Kopie des Peterdoms ist:

Notre-Dame-de-la-Paix de Yamoussoukro – Wikipedia

Ach ja, Luftraumüberwachung ist dort unten ein Fremdwort. Wir haben einen Tagestrip mit einer Piper gemacht. Start vom internationalen Flughafen von Abidjan und der Tower hat nicht mehr gemacht, als uns einen schönen Tag zu wünschen. Ebenso hatte es in der Woche, in der ich dort war, eine Bruchlandung eines Jets gegeben, der bei sinntflutartigen Regenfällen zu landen versucht hatte. Dabei war das Fahrwerk wohl gebrochen. Die Maschine lag ein paar Tage später immer noch neben der Landebahn.
 

opossum

Aktives Mitglied
06.11.2010
225
0
Ach ja, Luftraumüberwachung ist dort unten ein Fremdwort. Wir haben einen Tagestrip mit einer Piper gemacht. Start vom internationalen Flughafen von Abidjan und der Tower hat nicht mehr gemacht, als uns einen schönen Tag zu wünschen. Ebenso hatte es in der Woche, in der ich dort war, eine Bruchlandung eines Jets gegeben, der bei sinntflutartigen Regenfällen zu landen versucht hatte. Dabei war das Fahrwerk wohl gebrochen. Die Maschine lag ein paar Tage später immer noch neben der Landebahn.

Na klasse . . .
 

EzioS

Erfahrenes Mitglied
17.12.2009
361
0
CGN (Bonn)
Wir haben vor einigen Jahren unser Verbindungsbüro in Abidjan geschlossen und sind mit Sack und Pack nach Tunis gezogen, war ein absoluter Albtraum. Situation in Cote d'Ivoire ist immernoch nicht knorke und z.Zt. eher wackelig. Würde ich persönlich nicht zum Urlauben hinfliegen, muß aber jeder selber wissen, egal ob Club Med oder Abenteuertrip.
 

opossum

Aktives Mitglied
06.11.2010
225
0
Tagesschau.de hat auch von der Schließung der Grenze berichtet.

Naja, scheint wohl nicht so berauschend zu sein. Werde dann mal meine Reise dorthin bis auf weiteres vertagen.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Reisewarnung Elfenbeinkueste

Eine Warnung aus England

The Foreign and Commonwealth Office latest advice.

The overall level of the advice has changed; we recommend against all travel to Ivory Coast.

In view of the uncertain security environment following the disputed Presidential election on 28 November, we recommend against all travel to the Ivory Coast.

On 4 December, an inauguration ceremony was held to install Laurent Gbagbo as President, following the Constitutional Court judgement on 3 December overturning the conclusions of the Independent Electoral Commission on the second round of the Presidential Elections. We recommend a high degree of vigilance, and to avoid all demonstrations and gatherings.
 

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
War jemand kürzlich dort? Werde nächste Woche hinfliegen für eine Woche Urlaub (Kumpel besuchen)... Yamassoukrou, Grand Bassam, Abidjan ist der Plan.