AF/KL Flying Blue: Elite-Erkennung und sonstige Fringes

ANZEIGE

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
ANZEIGE
Hallo miteinander,

aus gegebenem Anlass (Statusmatch SEN >> FB Plat) frage ich einmal eventuell erfahrene FB-Flieger.

Wie erfolgt die Eliteerkennung im allianzweiten Buchungssystem?
Die Nummer blieb ja gleich, gibt es ein Zusatzflag, an Hand dessen die Partner-Airlines den Platin-Pax oder andere Stati identifizieren?

Was gibt es sonst für nennenswerte Fringes, abgesehen von den Informationen auf der Homepage. (Lounge, CI, usw... steht eh auf der HP)

Ich denke in die Richtung Seatblocking, Sitze knapp hinter dem Vorhang, automatisches Check-In... die Sachen, die beim SEN im Hintergrund passieren ;-)

Und natürlich Op-Ups...?

2. AF Gold und Platin sind allianzweit "Elite Plus", also ident.

Gibt es bei AF/KLM massive Soft-Fact-Unterschiede, abgesehen von den Informationen auf der AF-Homepage?

(z.B. ist mir beim SEN-CI schon aufgefallen, dass die Übergepäcks-Regelung als Indikation zu verstehen war, dass auch Einzelkoffer mit 40kg kein Wimpernzucken auslösten (ich meine, das Gewicht pro Gepäcksstück, nicht das Gesamtlimit).

Ich denke hier an Erfahrungsberichte von Status-Paxen bei AF.

3. Wie gehen die Skyteam-Partner mit den AF oder halt jeweiligen fremden Status-Inhabern vor?

P.S.
Habe meinen nächsten Skyteam Flug zwar in C gebucht, aber wenn der Status mir was bringen sollte, dann möchte ich in Zukunft ja auch Kurzstrecken mit Billigtickets fliegen.

Danke, LG

• Like
Reaktionen: CptNemo

edelweiss

28.03.2010
1.453
0
VIE
Oje, keine AF, FlyingBlue Experten hier?

Oje, gibt es hier eine AF/Flyingblue Experten, die die Soft-Facts der Stati kennen?

Ist ja angesichts des aktuellen Statusmatches ja eine berechtigte Frage.:confused:

LG

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.132
München
Wie erfolgt die Eliteerkennung im allianzweiten Buchungssystem?
Die Nummer blieb ja gleich, gibt es ein Zusatzflag, an Hand dessen die Partner-Airlines den Platin-Pax oder andere Stati identifizieren?
Richtig, genau so ist es - wie bei den meisten anderen Airlines auch.

Was gibt es sonst für nennenswerte Fringes, abgesehen von den Informationen auf der Homepage. (Lounge, CI, usw... steht eh auf der HP)
Wenn am Abflugtag noch Platz in der Domestic First ist, bekommen Flying Blue Elites auch kostenlose Upgrades bei Delta.

Ich denke in die Richtung Seatblocking, Sitze knapp hinter dem Vorhang, automatisches Check-In... die Sachen, die beim SEN im Hintergrund passieren ;-)
Nicht wirklich...

Und natürlich Op-Ups...?
Das ist bei AF/KL eine Wissenschaft für sich. Früher konnte man als Fréquence Plus Rouge / Flying Dutchman RoyalWing bzw. dann Flying Blue Platinum eigentlich ganz gut auf Op-Ups hoffen - seit rund 3-4 Jahren ist das Geschichte. Der gezahlte Ticketpreis, bei AF der im Profil hinterlegte "ATTN"-Wichtigkeitscode sowie bei KLM F&F sind mittlerweile sehr maßgebliche Faktoren, die neben dem Status noch Einfluss haben - insbesondere auf billigen Eco-Tickets würde ich mir hier keinerlei großartige Op-Ups erwarten.

Wie gehen die Skyteam-Partner mit den AF oder halt jeweiligen fremden Status-Inhabern vor?
Nicht viel anders als innerhalb der Star Alliance - es gibt die "published benefits" und bis auf Upgrades in die Domestic First bei DL (wobei man als FB Elite "low on the foodchain" ist) eigentlich auch nicht wirklich was on top.

Habe meinen nächsten Skyteam Flug zwar in C gebucht, aber wenn der Status mir was bringen sollte, dann möchte ich in Zukunft ja auch Kurzstrecken mit Billigtickets fliegen.
Auf der Kurzstrecke bringt er Dir im Prinzip Priority Check-In, Loungezugang, und die 100% Bonus. Mehr eigentlich nicht.

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.147
158
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Kann auch sagen, dass sich die Statusvorteile auf die publizierten beschränken. Ich bin vorgestern als Platinum HAM-AMS-MAD geflogen, es gab halt Fast Lane, Lounge und das Gepäck lag als erstes auf dem Band. Die Exit Rows, die eigentlich 30 Euro kosten, konnte man kostenlos wählen. Ansonsten habe ich keinerlei Vorzugsbehandlung wahrgenommen.

edelweiss

28.03.2010
1.453
0
VIE
Kann auch sagen, dass sich die Statusvorteile auf die publizierten beschränken. Ich bin vorgestern als Platinum HAM-AMS-MAD geflogen, es gab halt Fast Lane, Lounge und das Gepäck lag als erstes auf dem Band. Die Exit Rows, die eigentlich 30 Euro kosten, konnte man kostenlos wählen. Ansonsten habe ich keinerlei Vorzugsbehandlung wahrgenommen.

Besser so, als anders.

Ich bin vor 3 Monaten mit einem OS/AF Codeshare (AF-Metall) VIE-CDG geflogen, CI durch AF und das erste Mal in meinem Leben musste ich den CI-Automaten verwenden. Und diese Menschenschlangen...:eek:

Ich kann nicht beurteilen, ob der Automat gut funktionierte oder ob die Menschen diesen nicht bedienen konnten.:confused:

Statusgeschädigt, ich weiss....:eyeb::eyeb:

Jedenfalls sagte ich mir damals, entweder die mir viel zu frühe OS (7h00) oder irgendeinen Nachmittagsflug und eine Nacht mehr im Hotel, bevor ich mir das (Eco-Schlange) noch einmal antue.

Und dieser fehlende Priority-Tag auf dem Gepäck, das muss nicht sein...;)

Jetzt steht mir nach dem Match die 10h00 AF wieder offen!!