Empfehlung Regenjacke?

ANZEIGE

cosmokramer

Reguläres Mitglied
17.11.2017
57
13
ANZEIGE
Laut homepage hat die Filiale von Golfhouse in Frankfurt Eschborn einige lagernd:
www.golfhouse.de
Ansonsten muß ich passen, bin nicht aus der Ecke, ich habe meine immer direkt in UK bestellt.

• Like
Reaktionen: abundzu

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.070
10.078
LEJ
Ich mache keine Werbung, sage aber, im Grundsatz gilt, je teurer desto leicht und dicht ;)
(Plastikfolie ausgenommen)

yeti95

Aktives Mitglied
15.04.2013
125
22
Empfehle die Falketind von Norrona . Leicht,mit Unterarmbelüftung allerdings nicht für Schwere Rucksäcke geeignet.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Wenn du was atmungsaktives willst schau dich nach Jacken mit eVent Membran um. Deutlich angenehmer zu tragen wie die diversen Goretexvarianten.
Ich habe eine von RAB mit eVent. Ich empfehle sie nicht, weil die Oberfläche nach einer Wäsche anfing, zu pillen. In der Wäsche waren nur zwei Jacken. Kann sein, dass nur der Oberstoff in Mitleidenschaft gezogen worden ist, bei der Membran bin ich mir nicht sicher, sieht aber trotzdem blöd aus. RAB verweigerte Hilfe und Austausch.

• Like
Reaktionen: Hene und Dirkster

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Der Vorteil bei Gore ist die Garantie. Mir hat Mountain Equipment schon zwei Mal eine neue Jacke geschickt nachdem die Membran der alten durch war. Lieber wäre mir natürlich eine Jacke die ewig hält, eine fürs Wandern nur Rucksack geeignete hab ich da aber noch nicht gefunden.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.362
11.244
irdisch
Die "Membran" ist letztlich nur eine banale, fein gelochte Plastikfolie, auch wenn sie bei besseren Jacken zwei oder dreifach übereinander an der Innenseite einer Plastikjacke eingeklebt wird. Mit jedem Rucksack ist es eine Frage der Zeit, bis die durch ist. Oder an den Ellenbogen. Diese wasserabweisenden Silikon-Beschichtungen sollen auch nicht gerade gesund sein.
Ich finde diese Jacken preislich völlig überzogen für den Gegenwert. Und wie gesagt, man muss drunter alles aus Kunstfaserlagen tragen, bis zur Unterwäsche, damit die Nässe vom Körper weg kann. Und trotzdem riecht man dann u.U. wie ein Frettchen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Und wie gesagt, man muss drunter alles aus Kunstfaserlagen tragen, bis zur Unterwäsche, damit die Nässe vom Körper weg kann. Und trotzdem riecht man dann u.U. wie ein Frettchen.

Wir tragen bei Wanderungen immer Merino darunter. Natürlich mit Kunststoffanteil, der lässt die positiven Geruchseigenschaften der Wolle aber ja nicht verschwinden. Welche leichten, rucksacktauglichen Alternativen gibt es denn sonst?
Gewachste Jacken sind eben echter und zumindest bei mehrtägigen Wanderungen kommt es sehr auf das Gewicht wenn. Eine Regenjacke liegt dann ja hoffentlich die meiste Zeit eh nur im Rucksack.

• Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.058
4.737
BER
Gebe hier User tian recht. Klar kann man Baumwolle tragen im Regen, die sich vollsaugt und dann dicht ist. Aber für mich ist dann leider auf langen Touren von 25km und mehr das Gewicht ausschlaggebend. Meine Goretex Pro Jacke trage ich nicht auf nackter Haut, sondern Merino drunter, die sehr gute Wärme- und Feuchtigkeitsleitungseigenschaften hat. Die Goretex Pro Membrane macht einen 1a Eindruck und selbst mit 28kg Rucksack ist da nix undicht und Geruch ist auch nach mehreren Knochentouren nicht feststellbar.

• Like
Reaktionen: Luftikus

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Der Vorteil bei Gore ist die Garantie. Mir hat Mountain Equipment schon zwei Mal eine neue Jacke geschickt nachdem die Membran der alten durch war. Lieber wäre mir natürlich eine Jacke die ewig hält, eine fürs Wandern nur Rucksack geeignete hab ich da aber noch nicht gefunden.

Eventuell liegt das aber an Mountain Equipment. Bei meiner BETA AR hatte ich auch Probleme, Arcteryx hat es zwar gefixt, aber die Jacke nicht ausgetauscht. Arcteryx scheint auch etwas weniger hilfsbereit geworden zu sein.

Ich trage auch Merino, macht es aber nicht soviel besser.

Zuletzt bearbeitet: