KL: Entschädigung KLM / Delta Codeshare

ANZEIGE

jenast

Neues Mitglied
15.07.2014
13
2
ANZEIGE
Hallo,

wir sind frisch aus Salt Lake City zurück.

Unsere Flüge wurden über KLM gebucht und die Teilstrecke (SLC-AMS) von Delta durchgeführt. In SLC gings mit satten 9:30 Std Verspätung los. Haben wir Anspruch auf die Entschädigung (2x 600 Euro) oder weil durch Delta ausgeführt keine Chance da nicht EU?

Grüße

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.933
10.815
HAM
Gibt bei DL für gute Kunden bei solchen Konstellationen aber häufig Voucher.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.918
10.892
Nicht nach EU261 da weder in der EU gestartet noch EU Carrier.
Die U.S. Fluggastrechte decken Verspätungen nicht ab (sind aber bei Überbuchung sogar großzügiger als unsere)

Delta hat eine "freiwillige Selbstverpflichtung" für Betreuungsleistungen:
  • When a delay, misconnect, or cancellation is within Delta’s control, we will:
    • Provide complimentary hotel accommodations at Delta-contracted facilities, based on availability, as well as complimentary ground transportation to and from the hotel, if you are inconvenienced overnight while away from your home or destination. If a Delta-contracted hotel accommodation is unavailable and you book your own accommodations while inconvenienced overnight away from your home or destination, Delta will reimburse reasonable costs for your hotel room and ground transportation to and from the hotel. If accommodations are unavailable, we will compensate you with a credit commensurate in value with the Delta-contracted hotel rate.
    • Provide a meal or meal vouchers, if a cancellation or delay results in waiting 3 or more hours beyond the scheduled departure time.

Einfach mal anfragen, mehr als nein sagen können sie nicht.
We will acknowledge receipt of written customer complaints within 30 days of their receipt, and will send a substantive response within 60 days of receiving the complaint. Disability-related complaints will receive a dispositive response within 30 days of receiving the complaint. For information about filing a complaint, go to Contact Us.

jenast

Neues Mitglied
15.07.2014
13
2
Danke für die Infos bisher.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass wir durch den verspäteten Delta Abflug natürlich unseren Anschluss in AMS nach BER verpasst haben. Dieser wurde von KLM (Cityhopper) durchgeführt.

Geplante Ankunft in Berlin: 11:30
Tatsächlich: 20:05

Ändert das was? Ich würde jetzt einfach mal einen Fall bei KLM aufmachen. Oder doch lieber die Rechte an Flightright verkaufen?

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Danke für die Infos bisher.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass wir durch den verspäteten Delta Abflug natürlich unseren Anschluss in AMS nach BER verpasst haben. Dieser wurde von KLM (Cityhopper) durchgeführt.

Geplante Ankunft in Berlin: 11:30
Tatsächlich: 20:05

Ändert das was? Ich würde jetzt einfach mal einen Fall bei KLM aufmachen. Oder doch lieber die Rechte an Flightright verkaufen?
Nein, ändert nichts. Ist ja weiterhin der DL-Flug schuld dran.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.918
10.892
Nein, ändert nichts da die EU261 von einem "Flug zum Endziel" ausgeht, die Legs nicht betrachtet. Dein Flug AMS-BER hat daher nicht in der EU begonnen sondern in SLC, somit kommt die EU261 nicht zur Anwendung.
Artikel 3
Anwendungsbereich
(1) Diese Verordnung gilt
a) für Fluggäste, die auf Flughäfen im Gebiet eines Mitgliedstaats, das den Bestimmungen des Vertrags unterliegt, einen Flug antreten;

Zum Verkaufen hast du 3 Jahre Zeit, versuch es doch erst mal mit Delta, dann mit KLM, und wenn beide nein sagen kannst du immer noch verkaufen.

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.109
1.360
37
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Zum Verkaufen hast du 3 Jahre Zeit, versuch es doch erst mal mit Delta, dann mit KLM, und wenn beide nein sagen kannst du immer noch verkaufen.
Wobei wenn du das Kontaktformular von Delta nutz oder dort die Deutsche Nummer anrufst wirst du meiner Erfahrung nach vom ServiceCenter Frankfurt ala KLM beantwortet.
Aber würde wie du sagst auf jeden fall erst selber die Airlines Kontaktieren und erst dann an die Dienstleister abgeben.

mati.cramer

Aktives Mitglied
06.06.2012
121
11
Ich hänge mich hier mal ran da mir etwas ähnliches passiert ist (verspäteter Delta-Flug und damit keine Chance den Abschlussflug zu bekommen). Delta hat mich gut betreut und auf den nächsten Tag umgebucht, so dass ich mir ca. 16 Stunden Verspätung zuhause war.

Nun kann man den Standpunkt vertreten, dass meine Buchung für den Anschlussflug (mit EU-Airline Ziel EU) annulliert, ich umgebucht und verspätet angekommen bin.

Wie wird das von den Experten gesehen?

FlyUsa

Erfahrenes Mitglied
26.07.2015
250
73
Wobei wenn du das Kontaktformular von Delta nutz oder dort die Deutsche Nummer anrufst wirst du meiner Erfahrung nach vom ServiceCenter Frankfurt ala KLM beantwortet.
Aber würde wie du sagst auf jeden fall erst selber die Airlines Kontaktieren und erst dann an die Dienstleister abgeben.
Gerade selbst einen ähnlichen Fall an Delta geschickt. Inzwischen werden die Fälle an AF/KLM weiter geroutet und dann vom AF/KLM Kundenservice mit Absenderzeile Delta Customer Service bearbeitet und abgelehnt. Man hat also keine Chance an den amerikanischen Kundenservice zu kommen, aber auch in den Delta Kompensationsrichtlinien sind diese Fälle entsprechend ausgeschlossen.

• Like
Reaktionen: dermatti

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.109
1.360
37
Deutschland
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
Gerade selbst einen ähnlichen Fall an Delta geschickt. Inzwischen werden die Fälle an AF/KLM weiter geroutet und dann vom AF/KLM Kundenservice mit Absenderzeile Delta Customer Service bearbeitet und abgelehnt. Man hat also keine Chance an den amerikanischen Kundenservice zu kommen, aber auch in den Delta Kompensationsrichtlinien sind diese Fälle entsprechend ausgeschlossen.
Wenn Delta Kundenservice nutzen möchtest musst in dem Fall Socel media Probierern.
Hatte dieses Jahr das Problem Flug gebucht über Delta.com. Dann sind Flüge durch Verschiebungen im Ablauf umgebucht worden durch das Servicecenter in Frankfurt. Da KLM und Delta Flüge betroffen waren. Ende vom Lied war aus der Reinen Delta Buchung wurde eine Mischung und keiner konnte noch was anstellen mit dem Ticket. Abfliegen wäre gegangen aber umbuchen oder Stornieren nicht.

Musste die Reise Stornieren aber Selber konnte ich es nicht mehr ob wohl voll Flex, Hotline in DE konnte es nicht mehr nur USA. Aber da wollte ich nicht anrufen.
Habe dann Facebook Delta angeschrieben und nach 4h war der Flug Storniert nach dem ich verschiedenste Personen hatte die mich immer weiter leiteten bis endlich einer das Ticket wieder in Delta umbauen konnte und er es dann auch Stornieren konnte.