Entschädigungszahlung Türkisch Airline

ANZEIGE

BER123

Neues Mitglied
28.09.2023
8
1
ANZEIGE
Hallo,

hat jemand von euch schon Erfahrung gemacht Schadensersatzansprüche bei TK durchzusetzen?
Wir hatten auf einen Flug über 4 Stunden Verspätung, haben unseren Anschlussflug nicht bekommen und konnten erst 30 Std später weiterfliegen. (Intercontinental Flug Berlin-Istanbul-Sansibar)

Ich habe schon hingeschrieben. Entschädigungsleistung (3x600€ bei 3 Personen und Langstrecke hatte ich gelesen, dass das uns eigentlich zustehen würde), bezahlen sie uns nicht aber wir können 30.000 Meilen bekommen. Natürlich will ich das nicht und habe nochmal dementsprechend geantwortet.

Inwieweit macht es Sinn da hartnäckig zu bleiben oder haben wir eher Erfolgschancen wenn wir den Fall an zB Flightright abgeben, auch wenn man da teilweise viel bezahlt?

Danke und viele Grüße

BER123

Neues Mitglied
28.09.2023
8
1
Vielen Dank für die Antwort. Gibt es eine Möglichkeit speziell in diesen Thread zu suchen? (Sorry bin neu hier und nicht so erfahren. Hatte vorher schon gesucht aber nichts spezielles zu TK irgendwie gefunden)
Mich interessieren eher die Erfahrungen zu Türkish Arline..600 Seiten durchzulesen wäre da ganz schön viel..

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Vielen Dank für die Antwort. Gibt es eine Möglichkeit speziell in diesen Thread zu suchen? (Sorry bin neu hier und nicht so erfahren. Hatte vorher schon gesucht aber nichts spezielles zu TK irgendwie gefunden)
Mich interessieren eher die Erfahrungen zu Türkish Arline..600 Seiten durchzulesen wäre da ganz schön viel..
Da deine Angaben sehr lückenhaft sind lässt sich nicht viel sagen. Auf einen Ticket gebucht? Grund für den verpassten Anschluss?

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.674
1.828
Grund für den verpassten Anschluss?
Wir hatten auf einen Flug über 4 Stunden Verspätung, haben unseren Anschlussflug nicht bekommen und konnten erst 30 Std später weiterfliegen.
Ich wage zu behaupten zu wenig Layover, für die Verspätung von 4 Stunden. Wobei mehr Details hilfreich wären, da gebe ich dir recht. Zum Beispiel Flugnummer, Datum, Abflugszeit etc.

BER123

Neues Mitglied
28.09.2023
8
1
Ja
Da deine Angaben sehr lückenhaft sind lässt sich nicht viel sagen. Auf einen Ticket gebucht? Grund für den verpassten Anschluss?
ja alles auf ein Ticket gebucht. Grob zusammen gefasst - 3,5 Std Verspätung weil er vom „Vorflughafen“ verspätet losgekommen ist - dazu 45 Minuten wegen schlechten Wetter (gekreist über Istanbul) und 45 Minuten bis zum parken. Also insgesamt knapp 5 Std Verspätung. (Haben sie so bestätigt auch). Wir hatten eine Umsteigezeit von 1,5 Std. und haben dementsprechend den Flug verpasst.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.674
1.828
Sag mal Daten und Flugnummer. Dann kommt hier veilleicht eine sinnvolle Antwort.

Fragen die zu klären sind:
- Liegen Außergewöhnliche Umstände vor oder wurde hier nur Verspätung die im Laufe eines Umlaufs zustande kommen einfach weitergereicht.
- Lagen Aussergewöhnliche Wetterbedingungen vor.
- Gab es Beschränkungen seitens der Flugsicherung

Das können Gründe sein, wieso es keine Entschädigung gibt und du, wenn es für die intressant ist, vielleicht besser die Meilen nimmst.
Klagen kann tatsächlich eine Option sein, da TK nicht willens ist zu zahlen, dann kommt es halt darauf an, dass man den Titel gegebenfals auch Vollstrecken kann.

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
277
181
Bei mir hat es auch zwei-drei Anläufe gebraucht bis den 600€ zugestimmt wurde. Auszahlung anschließend bar am TK Schalter im Flughafen.

• Like
Reaktionen: BER123

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
296
239
HAM / GOT
TK hat ein klares Skript für diese Entschädigung. Ich habe das in den letzten Jahren vier Mal durchgespielt:

1. Antwort: Angebot mit Meilen (je nach Status/Case 25-40k)
2. Antwort: Angebot geringes Reiseguthaben & evtl. Freiflug in die Türkei
3. Antwort: Angebot hohes Reiseghuthaben (über zustehender Entschädigung)
4. Antwort: richtige Entschädigung mit Auszahlung

Das zieht sich durchaus über 2 Monate oder so, hartnäckig sein und jedes Mal auf Cash bestehen hilft. MIt der vierten Antwort kommt dann ein Formular das relativ schnell (händisch) ausgefüllt und zurückgesendet werden muss (sonst macht TK den Case auch gerne mal zu). Alles nicht besonders kundenfreundlich, aber das ist wohl so gewollt.

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
742
173
Mach einen Claim bei der türkischen Flugüberwachungsbehörde auf:

Die entscheiden relativ zügig, bei mir mehrfach zu meinen Gunsten. Dann zahlt TK in aller Regel sofort, Entschädigungen jedoch nach dem Muster: 250 € / 400 € / 600 € x Kurs TLN am Buchungstag : aktuellen Kurs € / TLN = Auszahlungsbetrag in €.

• Like
Reaktionen: BER123

BER123

Neues Mitglied
28.09.2023
8
1
Ich danke euch für die ganzen Antworten! Dann probiere ich erstmal weiter alleine auch wenn es etwas dauert 😅 Die Entschädigung ist ja nicht ohne..aber die insgesamt 48 Stunden waren auch echt herausfordernd, besonders weil wir auch mit Kleinkind gereist sind und da kam auch nicht ansatzweise etwas Unterstützung..

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.902
4.332
BER
Ich danke euch für die ganzen Antworten! Dann probiere ich erstmal weiter alleine auch wenn es etwas dauert 😅 Die Entschädigung ist ja nicht ohne..aber die insgesamt 48 Stunden waren auch echt herausfordernd, besonders weil wir auch mit Kleinkind gereist sind und da kam auch nicht ansatzweise etwas Unterstützung..
Mach dir keine Gedanken, Firmen haben kein Gewissen und sind auch nicht eingeschnappt.