Entschädingung bei Annulierung, Alternative mit viel zu frühem Abflug?

ANZEIGE

evrflx

Reguläres Mitglied
27.07.2022
68
115
ANZEIGE
Bucht man einmal nicht über die Airline direkt bzw. die Agentur des Vertrauens, musste es ja fast passieren. Und jetzt könnte ich einen Tipp gebrauchen:
Ursprünglicher Flug: 5.1. 9:45 FRA nach Toronto YYZ mit Air Canada, dann weiter um 18:00 nach Punta Cana PUJ.
Angeblich ist der AC-841 heute 23.12. annuliert worden, um 10 Uhr bekam ich eine Email.
Die neue Buchung sieht vor FRA 17:10 Uhr Ankunft 19:50 Uhr in Toronto, Abflug 18:00 Uhr, Umsteigezeit -50 Minuten. Dass der Computer das zuläßt.
Nach Telefonat war die Idee jetzt einen Tag eher zu fliegen und eine Nacht in Toronto zu verbringen und am nächsten Morgen um 7:45 Uhr weiter zu fliegen.
Und nun zu meiner Doppel-Frage:

Wenn man so viel zu früh los muss, ist das dann nach EU Passagierrechte kompensationspflichtig? (z.B. 300 oder 600 Euro pro Passagier?)
Muss Air Canada das Hotel für die Nacht in Torono zusätzlich zahlen?

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.889
21.968
FRA
Ich würde auch Air Canada korrekt zur Ersatzbeförderung auffordern (und dann höchstwahrscheinlich nonstop mit Condor fliegen.)

evrflx

Reguläres Mitglied
27.07.2022
68
115
Stimmt, die "-50" Minuten passen gar nicht. Wurde so im UI von Air Canada angezeigt und ich habe es nicht hinterfragt.

Ich bin jetzt auf einen Tag vorher umgebucht und mir wurde zugesagt, dass das Hotel bis 150 kanadische Dollar übernommen würde.

Danke für den Condor Tipp, die werde ich definitiv noch mal testen, wenn die neue Business mit full-flat da ist.
Ein Ziel der Reise war tatsächlich Air Canada mal zu testen. Auf eigene Faust den Hinweg mit was anderem zu fliegen war mir dann doch zu riskant und potentiell stressig jetzt in der Weihnachtszeit.

• Like
Reaktionen: thbe

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.251
678
LEJ
Stimmt, die "-50" Minuten passen gar nicht. Wurde so im UI von Air Canada angezeigt und ich habe es nicht hinterfragt.

Ich bin jetzt auf einen Tag vorher umgebucht und mir wurde zugesagt, dass das Hotel bis 150 kanadische Dollar übernommen würde.

Danke für den Condor Tipp, die werde ich definitiv noch mal testen, wenn die neue Business mit full-flat da ist.
Ein Ziel der Reise war tatsächlich Air Canada mal zu testen. Auf eigene Faust den Hinweg mit was anderem zu fliegen war mir dann doch zu riskant und potentiell stressig jetzt in der Weihnachtszeit.
Da frage ich mich, was das ein Hotel für 150 CA$ werden soll. Ihr wollt ja sicher nicht in Mississauga an der anderen Seite des Flughafens übernachten.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.879

Man sollte das Risiko des Buchens einer anderweitigen Beförderung auf eigene Faust auch nicht unterschätzen. Wenn Du mit der gefundenen Lösung zufrieden bist, dann ist es richtig, diese so zu wählen.

Die Aussage zu der Grenze mit den CAD 150 ist natürlich nicht gesetzlich vorgesehen. AC muss zahlen, was ein zumutbares Hotel kostet.

evrflx

Reguläres Mitglied
27.07.2022
68
115
Ich hab mich für das nahe gelegene Marriott entschieden. Das ist natürlich noch mal mehr als die ~105 Euro die den 150 Kanada Dollar entsprechen, aber mal sehen, was am Ende raus kommt.
Wenn es alles nicht so stressig wäre, ist es eigentlich ja gut dass air canada direkt beim ersten ausprobieren mir die Chance gibt auch solche Prozesse zu erleben und Erfahrungen zu sammeln. Also irgendwie muss man es ja positiv sehen 😎

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.785
1.241
BER
Man sollte das Risiko des Buchens einer anderweitigen Beförderung auf eigene Faust auch nicht unterschätzen. Wenn Du mit der gefundenen Lösung zufrieden bist, dann ist es richtig, diese so zu wählen.
Mit Abflug FRA und damit deutscher Gerichtsbarkeit? Wo ist da das Risiko?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

evrflx

Reguläres Mitglied
27.07.2022
68
115
Bei mir ist tatsächlich der Hauptgrund, dass ich möglichst wenig weitere Zeit investieren möchte, um das alles zu planen und gegebenenfalls wieder abzustimmen.
Dazu kommt ja, dass ich das ganze vorab bezahlen muss und dann erst wieder einfordern muss.
Bei Air Canada habe ich noch keine Ahnung, wie lange das dauert.
Bei Air Portugal hat es jetzt zwei Monate gedauert, ohne dass ich überhaupt eine Antwort bekommen hab. Jetzt habe ich da die söf eingeschaltet, aber das ist halt wieder Aufwand und nervt total wenn man da keine Routine mit hat.