Erfahrung mit Nokia N97?

ANZEIGE

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
ANZEIGE
Ich wollte mir dieses Modell demnächst anschaffen. 48GB ist doch schon toll :D
Hat jemand schon Erfahrungen und mag berichten?:)
Z.B. die Tastatur? Ist sicherlich subjektiv (ich z.B. liebe leichteste Druckpunkte), aber es gibt ja auch indiskutable Knarzer.

Da ich unterwegs sehr viel schreibe (auch in den Öffis, wo ich ungern ein Notebook ausklappen möchte), bin ich schon lange ein Fan der Communicator-Serie.
 

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Also ein sehr guter Freund hat sich vor kurzem das N97 zugelegt und ist damit sehr zufrieden. Mir persönlich sind die Tasten etwas zu klein und werde mir daher in absehbarer Zeit ein Netbook zulegen. Allerdings um mal kurz eine Mail zu schreiben ist das N97 sicherlich nicht verkehrt, aber meiner Meinung nicht für längere Mails geeignet (wobei dies natürlich meine subjektive Meinung ist). Er schreibt gelegentlich jedoch auch etwas längere Mails damit und mit etwas Übung sei dies seiner Auffassung nach auch kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: SimonC

tommy_hel

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
263
0
EDDV
Habe hier ein N97 Gerät rumliegen.
Meine bisherigen Erfahrungen sind positiv und sehen wie folgt aus:

Der Touchscreen ist angenehm zu bedienen, jedoch anfangs etwas gewöhnungsbedürftig da man - wie am Computer - via Doppelklick (und nicht durch eine einfache Berührung) in die jeweilige Unterkategorie kommt.

Das Gerät ist recht gut verarbeitet, wenn es jedoch im geöffneten Zustand (aufgeklappt mit Tastatur) runterfällt ist es bestimmt kaputt.
Weiterhin ist das Gerät von der Höhe recht groß und wirkt somit sehr "klobig".

Wie gewohnt kommt das Gerät mit einem Symbian System. Dieses ist sehr flott und alle Befehle werden schnell ausgeführt.
Der Homescreen sticht besonders hervor, denn dort hast du eine Vielzahl von Möglichkeiten versch. Dinge anzeigen zu lassen (ähnlich wie die Sidebar von Vista). Nennenswert sind z.B. Wetter, Facebook Verknüpfung, Mail Postfach u.v.m.....

Von der Gesamtaustattung (HSDPA, Kamera etc.) wirst du kaum ein besseres Gerät finden. Ist soweit alles dabei, und der Akku hält auch recht lange (Standby bisher ca. 1 1/2 Wochen)...

Bzgl. Tastatur:
Der eigentliche Grund warum ich dieses Handy in Betracht gezogen/ gekauft habe war die ausklappbare Tastatur.
Vom iPhone war ich das E-Mail tippen auf einem Touchscreen leid.
Deswegen ein Zweithandy aus Kombination Touchscreen + Tastatur.
Beim N97 ist die Tastatur anfangs gewöhnungsbedürftig. Nach ca. 1 Woche hat man den Dreh raus...

Fazit:
Gutes Gerät mit vielen Allround Funktionen.
Lediglich Größe sowie einige Bedienelemente ausbaufähig.

Ich halte es jedoch nur als Zweitgerät (Erstgerät BB)....
Kann dementsprechend nicht von allzu intensiver Nutzung sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SimonC

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
Vielen Dank!
Ich habe dieses Modell schon vor etwa einem Monat bei t-mobile bestellt, habe es aber bisher noch nicht ausgeliefert bekommen:mad:
Heute angerufen: Lieferverzug... Und die können mir nicht einmal sagen, ob ich dieses Teil innerhalb eines Monats bekomme :(

Zwischenzeitlich kam die etwas vernichtende FAZ-Rezension - vor lauter Wartefrust wäre ich fast zum Iphone rübergeschwankt, aber dessen undurchsichtige Kostenstruktur in Ausland (daß man angeblich das automatische Laden der Mails nicht abstellen kann, ohne gleichzeitig das roaming abzustellen - d.h., entweder ist man unerreichbar oder lädt für Unsummen Spams - oder daß man nicht mit ausländischen SIMs hantieren kann, was soll denn das:eek:) hat mich abgeschreckt.
Und da ich einfach relativ viel schreibe, denke ich mal, dass ich dann doch mit N97 besser fahre...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
daß man angeblich das automatische Laden der Mails nicht abstellen kann, ohne gleichzeitig das roaming abzustellen - d.h., entweder ist man unerreichbar oder lädt für Unsummen Spams - oder daß man nicht mit ausländischen SIMs hantieren kann, was soll denn das:eek:)

Wer erzählt denn so einen lachhaften Krampf? :D

Übrigens, ich habe gehört, dass das Nokia Stromschläge verteilt und giftige Stoffe absondert, wenn es bei Sonnenfinsternis im Ausland kopfüber hält und dreimal anpustet. :rolleyes:
 

tommy_hel

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
263
0
EDDV
Vielen Dank!
daß man angeblich das automatische Laden der Mails nicht abstellen kann, ohne gleichzeitig das roaming abzustellen - d.h., entweder ist man unerreichbar oder lädt für Unsummen Spams...

Deine aussage stimmt so nicht. (wie flysurfer bereits erläutert hat)
Roaming kann manuell deaktiviert werden.

Solltest du die Multimedia-Funktionen im N97 ausgiebig nutzen wollen erwarte nicht zu viel. In punkto Multimedia (MP3, Videos) ist das iPhone das Maß aller Dinge.

Hier die Unterschiede zwischen iPhone und N97:
http://www.areamobile.de/datenblatt/Nokia_N97/Apple_iPhone-3G-S-16-GB-/1566_1692_0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SimonC

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Dafür hast du aber mit dem iPhone Carrier Probleme in Amerika (insbesondere CDMA wird vom iPhone nicht unterstützt)....

Das N97 unterstützt:

UMTS-Netze (WCDMA 900/1900/2100, HSDPA)
Quadband-Betrieb in GSM 850/900/1800/1900-Netzen

Das iPhone unterstützt diese Netzfrequenzen:

MTS/HSDPA (850, 1900, 2100 MHz)
GSM/EDGE (850, 900, 1800, 1900 MHz)
Das iPhone ist ein US-Produkt, das somit auch für den US-Markt entworfen wurde. Wo deshalb nun in den USA ein "Carrier-Problem" sein soll, erschließt sich mir als dummen Apple-User jetzt nicht so direkt, zumal man mit einer deutschen oder sonstigen ausländischen Karte ja nicht nur bei AT&T, sondern auch bei T-Mobile im 3G-Netz roamen kann, man also eine bessere Abdeckung genießt als ein amerikanischer iPhone-User.

Umgekehrt könnte man natürlich auch sagen, dass man mit dem N97 überall dort ein "Carrier-Problem" hat, wo der gewünschte Carrier mit UMTS 850 arbeitet. ;)

Andererseits will man im Ausland ja eher nicht große Datenmengen übertragen und ist mit Edge und GPRS bestens bedient, wenn man nicht hohe Data Roaming Kosten bekommen will.
 

tommy_hel

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
263
0
EDDV
Wo deshalb nun in den USA ein "Carrier-Problem" sein soll, erschließt sich mir als dummen Apple-User jetzt nicht so direkt....

N97 unterstützt bisher kein CDMA.

Für meine Bedürfnisse ist AT&T als Carrier keine Alternative da ich bereits häufig totes Netz außerhalb der Ballungszentren hatte. "Was bringt mir ein iPhone z.B. im Death Valley ohne Empfang?"
Verizon bietet eine vielfach bessere Network Coverage (Cell Phone Coverage Maps - AT&T, Verizon, Sprint, T-Mobile) und arbeitet auch seit 2008 in Kooperation mit den Sprint Sendemasten.

Bei Verizon benötigt man ein CDMA Gerät welches hierzulange (meist) nicht zu erwerben ist.

Deswegen im Gesamtbild immer von den jeweiligen Ansprüchen abhängig und nicht zu pauschalisieren.

Benutze bisher das BB 8830 WE (CDMA Support)
 
Zuletzt bearbeitet:

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
Der Datenblatt ist sehr übersichtlich, danke(y)
Da steht ja, dass der N97 auch in silber erhältlich ist, freut mich sehr:D (bisher war bei T-Mobile immer nur von schwarz oder weiß die Rede)

Also, mein Kollege (allerdings kein Technikgenie) hat das IPhone und meinte, solange er das Roaming zuläßt - was er ja möchte, um telefonieren zu können -, käme die Email-Flut :confused:

Vor allem aber: Ich möchte meine Prepaid-SIMcard-Sammlung nach Herzenslust in den jeweiligen Ländern ins Handy schieben können. Das ist doch beim IPhone nicht möglich, oder?

In puncto Multimedia bin ich völlig anspruchslos, ich telefoniere und schreibe ja damit nur - letzteres allerdings recht viel...

N97 unterstützt übrigens Skype :D:D:D

Wg. der UMTS-Varianten: Kann man N97 in Korea und Japan nutzen?
 

tommy_hel

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
263
0
EDDV
Vor allem aber: Ich möchte meine Prepaid-SIMcard-Sammlung nach Herzenslust in den jeweiligen Ländern ins Handy schieben können. Das ist doch beim IPhone nicht möglich, oder?

Doch ist möglich. Entweder ein Unlocked iPhone kaufen. Oder ein gelocktes iPhone via Dev Software unlocken.

Kann man N97 in Korea und Japan nutzen?

Ist ein Quad Band Gerät. Wird dementsprechend unterstützt.
 

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Vor allem aber: Ich möchte meine Prepaid-SIMcard-Sammlung nach Herzenslust in den jeweiligen Ländern ins Handy schieben können. Das ist doch beim IPhone nicht möglich, oder?

Mein iPhone 3GS arbeitet mit allen SIM-Karten, die es auf der Erde gibt. Deshalb habe ich mir es ja extra via Italien neu gekauft, ich will von einzelnen Providern unabhängig sein.
 

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
Ich habe heute das Nokia N97 erhalten. Die mechanische Tatatur war für mich unerträglich zum Schreiben (die Tastenverteilung ist dabei das niedlichste Problem unter vielen). Wollte dann auf die virtuelle QWERTZ-Tastatur umstellen - und was war? Es gibt abgesehen von "Handschrift" nur eine "alphanumerische Tastatur" :eek: :doh: Stimmt das, kann man keine virtuelle Volltastatur einblenden - oder habe ich da was übersehen?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das iPhone hat ab Version 3.0 zwei virtuelle Tastaturen, mit der, die im Querformat eingeblendet wird, kann ich nun auch schon recht flink tippen. Deutliche Verbesserung gegenüber der älteren Software-Version. (y)
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Das iPhone hat ab Version 3.0 zwei virtuelle Tastaturen, mit der, die im Querformat eingeblendet wird, kann ich nun auch schon recht flink tippen. Deutliche Verbesserung gegenüber der älteren Software-Version. (y)

Und in OS 3.1 kann man dann auch endlich eine Telefonnummer ins Telefon kopieren. :doh:
 

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
Das iPhone hat ab Version 3.0 zwei virtuelle Tastaturen, mit der, die im Querformat eingeblendet wird, kann ich nun auch schon recht flink tippen. Deutliche Verbesserung gegenüber der älteren Software-Version. (y)
Werde mich am Donnerstag nach einem anderen Modell umschauen - unter anderem auch natürlich iPhone...
ein gelocktes iPhone via Dev Software unlocken.
Das heisst, bei T-Mobile den billigstmöglichen iPhone-Vertrag zu 24,95 abschliessen (auf den HSPDA-Flat kann ich ja verzichten, ich brauche das www. unterwegs ohnehin nur um meine Emails zu checken), mit Jailbreak http://www.vielfliegertreff.de/marketplace/1582-iphone-s-3g-s-zu-verkaufen-2.html#post43041 unlocken - und schon kann ich meine ausländischen Prepaid-SIMs darin benutzen (sowie Congstar...)? Dann würde ich das ja glatt so machen, 25x12 plus ein paar Euro Handypreis (wg. Diamantstatus) wäre ja ein zumutbarer Hardwarepreis...
 
Zuletzt bearbeitet:

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
Könnte mir dieses Teil evtl. in den nächsten Tagen aus einem asiatischen Duty Free mitbringen, aber kriege ich bei der Einreise nicht Stress mit dem Zoll?:confused:
 
  • Like
Reaktionen: el borracho