Erfahrung mit Prozessfinanzierer

ANZEIGE

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
ANZEIGE
Hallo Juser,

ich habe vor vielen Jahren meine Anteile an einer GmbH verkauft. Der Verkaufsvertrag enthielt eine Mehrerlösklausel an mich, falls das Unternehmen mal weiterverkauft wird. Dieser Fall ist nun eingetreten und die ehemaligen Käufer meiner Anteile versuchen mich übers Ohr zu hauen. Maximal hat das Ganze einen Streitwert von gut 10 Mio €. Die potentiellen Gerichts- und Anwaltskosten summeren sich ja allein in der ersten Instanz (und bei Niederlage) auf über 300 T€. Vorfinanzierung wäre nicht das Problem, aber der Verlust wäre schon etwas unangenehm. Gibt es Juser oder einer der vertretenen fliegenden Anwälte mit (guten) Erfahrungen mit Prozessfinanzierern? Wäre hier für ein paar Ratschläge dankbar.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.122
10 Millionen ist nicht die Welt für einen Prozessfinanzierer. Ich kenne die Leute bei Nivalion und bei Omni Bridgeway persönlich. Dir ist aber schon klar, dass die am potentiellen Erfolg dann mit einem sehr erheblichen Anteil dabei sind?
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
Bin über 30 % bis 500 TEU und 20% drüber gestolpert. Ehe ich es nicht angehe, wäre es mir das wert...

Nachtrag - die du kennst, arbeiten die auch mit Fremdanwälten (wobei ich noch nicht genau weiß, ob ich mit meinem wirklich zufrieden bin)? Wie wäre der Ablauf? Erst einmal eine ExSum einreichen?
 
Zuletzt bearbeitet: