Erfahrung Panamakanal?

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.931
4.424
ANZEIGE
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mit dem Schiff durch den Panamakanal zu fahren. Dies ist zwar ohne weiteres mit diversen Kreuzfahrtschiffen möglich (von denen manche nur rein, andere durchfahren), allerdings möchte ich ungern für das Tagesevent 2 Wochen auf so einem Schiff verbringen. Vielmehr wurde ich mir bei der Gelegenheit lieber Panamacity, den Kanal zusatzlich von der Landseite und ggf. andere Teile Mittelamerikas anschauen. Daher meine Frage, kennt jemand Anbieter von Tagestouren durch den Kanal, oder hat das vielleicht sogar schon mal getan?

Danke für eure Antworten
 

franky77

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
277
1
Zu der Frage nach der Tagestour durch den Kanal kann ich leider nichts Produktives beitragen,
aber wenn Du ihn Dir von der Landseite aus anschaust und vor der Frage stehst:
Gatun-Locks oder Miraflor-Locks: nimm beide! Haben beide ihren eigenen Charme und solltest
Du m.M.n. beide gesehen haben!
 

hicom300

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
260
44
FRA
Mit dem Zug ist sicher auch eine reizvolle Agelegenheit.
Mit einem Kreuzfahrtschiff, sicher die komfortablere Version.
Problem ist, das die meisten bezahlbaren Kreuzfahrtschiffe nicht in Panama anlegen.
Keine Ahnung warum.Vielleicht sind die dort nicht auf solche Massen von Leuten ausgelegt.
Ist aber dennoch eine schöne Reise mit dem Schiff durch den Kanal.
Wir sind damals 3 Wochen von Seattle nach Miami gefahren.Es war IMHO unsere schönste Kreuzfahrt bis dato.
PS. wir haben jetzt insgesamt 120 Seetage .
So teur ist es gar nicht . NCL fährt mit der Pearl und der Jewel beim Repositioning durch den Kanal.Beide Schiffe
kann ich uneingeschränkt empfehlen.Flug ab C2 ,2 Hotelübernachtungen mit 15 Tage Kreuzfahrt Vollpension in der Innenkabine sollte für 1500€ + Spesen zu machen sein .
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

flygirl

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
303
2
Wir haben Ende Mai 2012 eine Kreuzfahrt durch den Panamakanal gemacht. Von Miami nach San Diego. War unsere bisher schönste Kreuzfahrt und wir würden es jederzeit wieder buchen.

Zunächst sind wir von Miami mit dem Schiff nach Cartagena (Kolumbien) gefahren und dann nach Colon (Panama). In Colon lag das Schiff einen ganzen Tag, sodass wir von dort aus (im voraus gebucht) mit insgesamt 4 Leuten eine Tour nach Panama (3 Bereiche: Ruinen, Altstadt und City) gemacht haben und dann auf dem Rückweg die Miraflores Locke auf dem Programm stehen hatten. Eine solche Tour kann ich nur empfehlen.
Am folgenden Tag war dann unsere Passage durch den Kanal und das ist wirklich ein einzigartiges Erlebnis. Die Betreibergesellschaft des Kanals stellt neben dem unerlässlichen Piloten für die Passage auch einen Mitarbeiter ab, der viele dezidierte Erklärungen rund um die Passage abgibt und gerne auch Fragen beantwortet. Die Größe des künstlichen Sees, aus dem die Schleusen gespeist werden, ist enorm.
Von Panama aus sind wir noch nach Costa Rica, Guatemala und Mexiko gereist und wir haben die zeitlich recht ausgedehnte Kreuzfahrt nicht bereut.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und Mr. Hard

flygirl

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
303
2
Nachtrag:

Wir hatten die private Tour über MyFriendMario gebucht: sehr kompetenter Guide, guter Fahrer, sauberer Minibus, pünktlich. Zu empfehlen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.931
4.424
Ein Versuch bei den ganzen Reisebüro`s für Frachtschiffreisen könnte vielleicht etwas bringen:
https://www.google.com/search?q=fra...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Danke für den Tipp. In der Tat wäre das die beste Variante für so eine Tour.
Der Punkt ist nur der, dass ich mit meinem Vater reisen würde. Frachtschiffreisen haben mein Vater und ich bereits mehrfach begeistert unternommen. Aber für eine Frachtschiffreise überschreitet mein Vater inzwischen das Höchstalter (79 Jahre ist das Maximum). Eine Kreuzfahrt reizt mich nun wiederum überhaupt nicht.
Daher der Gedanke nach Panama zu fliegen, eine Tagestour durch den Kanal machen und darüber hinaus vielleicht noch die Schleusen besichtigen. Inkl. Panama City könnte man damit allerdings nur ein paar Reisetage füllen. Was bietet sich in der Gegend noch an?
 

ab1410

Aktives Mitglied
15.04.2010
124
0
Mag Dein Vater Strand, Sonne und Meer. Dann ab nach Belize, kann ich nur empfehlen. Besonders erwähnenswert ist hier Caye Caulker, super Strand und grandioses Meer.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.931
4.424
Mag Dein Vater Strand, Sonne und Meer. Dann ab nach Belize, kann ich nur empfehlen. Besonders erwähnenswert ist hier Caye Caulker, super Strand und grandioses Meer.

Mag er nicht! Wir sind beide eher so auf dem Sightseein-Trip. Das heißt wir sehen und gerne Städte aber auch reizvolle Landschaften an. Einen Tag an einem super Strand kann man natürlich trotzdem einbauen. Die Frage ist, wer kennt sich aus in der Gegend. Ist es machbar einen Mietwagen zu nehmen und durch Panama zu fahren, und lohnt sich das? Kann man weiter nach Costa Rica fahren mit dem Mietwagen? Und was gibt es dort zu sehen?

Andererseits würden wir gerne auch nach Macchu Picchu weiterfliegen, allerdings sind die Flüge recht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

ab1410

Aktives Mitglied
15.04.2010
124
0
Also ich kann Dir nur sagen, was wir in Colon während nem 1-Tages-Aufenthalt auf ner Kreuzfahrt gemacht haben. Wir haben uns Auto mit Fahrer gemietet, war ziemlich billig, der hätte einem auch nach Panama City oder sonstwohin gebracht. Wir waren dann in einem kleinen Dorf der Einheimischen, die uns ihr Leben dort gezeigt haben. War wohl ziemlich touristisch, aber außer uns war sonst niemand da. Wir mussten dann mit denen tanzen und singen :eek: und insgesamt war das doch sehr nett. Ich hatte immer eine Horde Kinder um mich rum (reizend), die abwechselnd meine Hand halten wollten. Danach kaufst Du denen halt ein bisschen Kunsthandwerk ab und schmeißt was in die Büchse. Danach ging es noch an die Schleusen (Miraflores). War schon sehr beeindruckend.

Auch wenn Du kein Kreuzfahrt-Fan bist, aber eine Fahrt durch den Panama-Kanal ist schon beeindruckend. Vielleicht findest Du ja ne entsprechend kurze Fahrt?!
 

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
Anfang August habe ich eine Touritour mit Canal&Bay Tours - Transito Turistico por el Canal de Panama gemacht. War zwar nicht sehr aufregend, aber ich wollte halt mal durch den Panamakanal schippern. Bei den Terminen musst du aufpassen, da die Komplettour nur einmal im Monat angeboten wird. Gebucht haben wir im Hotel. Die haben uns früh morgens abgeholt und zum Treffpunkt gefahren. Danach gings mit ca. 200 Leuten in mehreren Bussen an die Atlantikseite und von da mit dem Schiff durch die Schleusen wieder zurück nach Panama Stadt. Nicht preiswert, aber ich hatte es mir halt in den Kopf gesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: zigzag

waterpistolriot

Erfahrenes Mitglied
20.05.2010
389
11
VIE
Detail am Rande, es mag etwas doof klingen, aber für Personen die noch nie in Mittel- bzw. Südamerika waren, eine "Warnung": Mittel- und Südamerikaner halten sehr wenig davon sich anzustellen. Und diese Eigenschaft kombiniert mit größeren Menschenmengen verursacht automatisch riesiges Chaos. Insofern rate ich jedem, der Zeit (!) und Nerven (!!) sparen will möglichst früh im Canal-Besucherzentrum in Panama City aufzutauchen, da es dort auf den Aussichtsbalkons richtig voll wird...

ps: den Film dort kann man sich sparen. Lieber zu Hause - als Reisevorbereitung - eine gute Doku über den Kanalbau anschaun.
pps: Eintritt war für dortige Verhältnisse relativ teuer.