Erfahrung Umbuchung Kulanz Eurowings

ANZEIGE

Wimangu

Neues Mitglied
15.05.2023
2
0
ANZEIGE
Guten Abend zusammen,

leider bin ich noch nicht so erfahren, was meine Fluggastrechte angeht - ich bin noch nicht so oft geflogen - deswegen bin ich auf eure Meinung gespannt:

Ich habe heute von Eurowings eine Umbuchung erhalten von einem Flug am 22. Mai von Faro nach Düsseldorf - also 7 Tage vor Abflug.
Der neue Flug geht über 3,5 Stunden später nach Köln-Bonn, sodass ich erst um 00:55 Uhr des Folgetages in Köln/Bonn landen werde. Hierbei muss man berücksichtigen, dass ich diesen Flug erst am Freitag, 12.05., gebucht habe und mich extra für diesen Flug mit früherer Ankunftszeit in Düsseldorf entschieden habe, was mich mal eben 90 Euro mehr gekostet hat.

Zudem finde ich es schon ein wenig dreist, dass der Flug nach Köln derzeit viel günstiger auf der EW-Website angeboten wird als das, was ich bezahlt habe, obwohl ich auch noch von einer Umbuchung betroffen bin. Eine Stornierung kommt aber nicht in Frage, da mein Hinflug heute teurer ist als zu meinem Buchungszeitraum.

Das telefonische Servicecenter von Eurowings bietet mir nichts an - außer einer Stornierung oder Umbuchung, die natürlich sowieso kostenfrei wäre.

Hattet ihr mal ähnliche Probleme oder zeigte sich Eurowings mal in ähnlichen Fällen kulanter? Was habe ich noch für Möglichkeiten?

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.296
1.104
BER
Was wäre denn die Planmäßige Ankunftszeit gewesen? Das ist der einzig ausschlaggebende Faktor für potenzielle Zahlungen.
Kulanz würde ich bei keiner Airline erwarten, selbst nicht mit Status, erst recht nicht bei EW.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ansonsten. Nochmal neu buchen zum günstigen Preis und die kostenfreie Stornierung in Anspruch nehmen.

Wimangu

Neues Mitglied
15.05.2023
2
0
Was wäre denn die Planmäßige Ankunftszeit gewesen? Das ist der einzig ausschlaggebende Faktor für potenzielle Zahlungen.
Kulanz würde ich bei keiner Airline erwarten, selbst nicht mit Status, erst recht nicht bei EW.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ansonsten. Nochmal neu buchen zum günstigen Preis und die kostenfreie Stornierung in Anspruch nehmen.
21:30 Uhr wäre die planmäßige Ankunftszeit in DUS gewesen. Die neue Ankunftszeit ist 00:55 Uhr am Folgetag in Köln/Bonn.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.198
1.631
Keinen Anspruch auf Entschädigung haben Sie, wenn

• Sie mehr als 14 Tage im Voraus informiert werden
  • Sie zwischen zwei Wochen und sieben Tagen vor dem geplanten Abflug informiert werden und Ihnen eine anderweitige Beförderungangeboten wird, die es Ihnen ermöglichen würde,
    • nicht mehr als zwei Stunden vor der ursprünglich geplanten Startzeit abzufliegen und
    • den Zielort weniger als vier Stunden nachder ursprünglich geplanten Ankunftszeit zu erreichen

Du kommst zwar weniger als 4h verspätet in CGN an, aber eben in CGN.

Zählen tut die Ankunft in DUS. Mit Transport CGN-> DUS bist du über den 4h, daher Entschädigung.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.296
1.104
BER
Interessant wäre hier auch wie du um 0:55 dann aus CGN noch nach Hause (bzw. zum DUS) kommst. Fährt da dann noch ein Zug nach DUS? Vermutlich müsste EW auch für ein Taxi nach DUS aufkommen, falls dir das was bringt. Vermute mal zu dir nach Hause müssten sie es nicht zahlen. (oder doch?) Oder aber ein Hotel bis wieder die Bahn fährt? Interessanter edge case aufgrund der späten Ankunft.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
998
1.342
Mir hat bei einem ähnlichen Fall LH geholfen. Flug wurde mehr als 14 Tage im voraus komplett geändert, von morgens auf spät abends.
Wurde auf den nächsten Tag gratis umgebucht.
Aber, es war EW auf LH Ticket Stock.