Erfahrungen Flughafen Linz

ANZEIGE

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
Nope, schon eher: Linz verändert!
So heisst nämlich der neue Slogan! Und sicher kann man sich dort einiges ansehen!
Ich weiß [emoji4]. In Linz geboren und aufgewachsen, seit 37 Jahren im Exil in Salzburg. Linz ist schön geworden!
Verändert hat mich Linz schon, aber für mich hat es dort auch begonnen [emoji1].

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.226
22.102
www.red-travels.com
  • Like
Reaktionen: dahi1809

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
571
1.245
LNZ
Leider wurde die sehr wichtige Wiederaufnahme der FRA-Verbindung aus mehreren Gründen ausgesprochen suboptimal umgesetzt:

- Anfangs teilweise nur 1 Rotation pro Tag mit "bescheidenen" Flugzeiten, die nichtmal für einen Kurztrip zu gebrauchen sind, geschweige denn für Geschäftsreisende. Die versprochenen "bis zu" 3 Rotationen kommen lt. Buchungsengine erst ab August.

- Keine Möglichkeit, Durchgangstickets zu buchen, kein Interlining, kein (LH-)Codeshare. Ist dem Vernehmen nach "voraussichtlich" irgendwann ab April möglich.

- Angeblich sind keine Durchgangstarife geplant. Es wird dann einfach der Tarif LNZ-FRA zum Tarif ab FRA addiert. Macht diese Flüge dann vermutlich preislich unattraktiv, besonders im Vergleich zu Verbindungen ex (LZS-) VIE.

- Keine Business Class verfügbar, daher dann auch keine durchgängigen C-Buchungen möglich. Die Lounge in LNZ könnte man daher eigentlich dicht machen.

Schade, dass hier verabsäumt wurde, aus der Ankündigung der neuen Verbindung unmittelbar Buchungen zu generieren. Für mich wirkt das alles leider maximal unattraktiv.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.142
1.782
Ich muss sagen den Flughafen Linz hatte ich jetzt nie auf dem Radar und als Dresdner bin ich ja einiges Elend gewohnt (<10 Abflüge am Tag). Aber sehe ich das richtig, dass außer Fracht und den neuen DAT-Flügen es aktuell nur 5 Flüge pro Woche gibt?
Wäre es da nicht wirtschaftlicher gewesen das Passagierterminal zu schliessen und den paar Interessenten die Fahrtkarte nach Wien zu sponsern? Allein die Heizung dürfte doch schon die Einnahmen übersteigen.
Den Flughafen selbst braucht man offenbar wegen Milität und Fracht, so wie ich das verstehe.

• Haha
Reaktionen: red_travels

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.751
3.121
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Linz ist ein militärischer Flughafen mit ziviler Mitbenutzung - das spiegelt auch in etwa die Nutzung wider.

Die Luftfracht bricht gerade weg (TK verlegt ihre Flüge nach VIE), es findet aber einigermaßen relevanter Umschlag am Boden statt. Der Fliegerhorst steht nicht zur Diskussion, sondern wird gerade modernisiert und ausgebaut (Zulauf KC-390 und M-346).

Der fast schon wahnhafte Wille zur subventionierten Verbindung spiegelt im Grunde die Anpassungsunfähigkeit der "Wirtschaft" in Oberösterreich wider. LNZ-FRA war bei dem letzten Versuch von OS (CCO Trestl hat sich dafür die Haxen ausgerissen) schon wirtschaftlich untragbar, was soll sich da jetzt mit dem hatscherten DAT-Konstrukt ändern?

Unten übrigens ein Fahrplanausschnitt über einen Vormittag hinweg mit allen Direktverbindungen zwischen Linz und VIE (alle haben OS-Flugnummern) - sogar die 7:00-Welle ab VIE ist damit problemlos erreichbar:
1773924043643.png

Zuletzt bearbeitet: