Erfahrungen Jakobsweg

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
11.014
4.971
ANZEIGE
Wer von euch ist schon mal ein Stück gepilgert und kann davon berichten?
Wie weit seid ihr gelaufen?
Wo habt ihr übernachtet?
Wie viel Zeit habt ihr euch genommen?

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.743
63
ADW
In meiner Familie (Eltern, Geschwister) haben das alle gemacht und auch mehrere Male.
Vor ca 15 Jahren war das eine ruhige Angelegenheit vor 4 Jahren ( das letze Mal) wirkte alles überlaufen.
Du kannst theoretisch soviel Zeit wie du möchtest verbringen. Wir haben normalerweise immer ein bis zwei Wochen gemacht. Hier gilt der Weg ist das Ziel.
Übernachtungen waren grundsätzlich sehr rustikal und nicht wirklich was für verwöhnte Menschen.
Es geht eigentlich mehr darum zu dir selbst zu finden.

Übrigens gibt es da ein sehr bekanntes Buch von Harpe Kerkeling, das ich allerdings nicht gelesen habe.

• Like
Reaktionen: Mr. Hard

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.544
452
ARN
Wer zu sich selbst finden möchte muss dabei aber nicht zwangsläufig einen Weg entlang pilgern, den vor ihm schon tausende andere gegangen sind.

Wer zu sich selbst finden möchte kann auch abseits der üblichen Pfade reisen, bspw. nach Südostasien, durch Indien mit dem Rucksack oder oder oder...

• Like

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.261
110
bisher habe ich keine eigenen Erfahrungen, werde dies aber dieses oder nächstes Jahr ändern.
Ich werde dann wohl den portugiesischen Jakobsweg laufen. Aber weniger weil ich zu mir finden möchte, sondern einfach weil ich es machen möchte. Ohne Hintergedanken oder so.

• Like

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Nach allem, was ich höre, kann ich nur bestätigen, dass der klassische Jakobsweg durch Nordspanien mittlerweile extrem überlaufen ist. Ein Kollege von mir hat allerdings den portugiesischen Jakobsweg von Porto nach Santiago gemacht, der längst nicht so überlaufen ist.

Näheres zu dem Weg findest Du hier: Caminho Portugues

• Like

magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
1
Ich bin den portugisischen Weg ab Porto gelaufen. Sind ca. 220 km die man in 10 Tagen laufen kann. Für mich war das ein guter Einstieg (für später vielleicht mehr) mit vielen tollen Erfahrungen. Die Strecke war ohne viel Training bewältigbar wenn ich doch auch am Ende schon ziemlich ko war. Der Weg ist auch sicher nicht so überlaufen wie der "klassische" camino frances, der aber von der Landschaft und den Sehenswürdigkeiten sicher nicht zu verachten ist. Die Tagesetappen am portugisischen Weg sind wegen der geringen Anzahl an Unterkünften vorgegeben. Meisst recht einfache Herbergen, es waren aber auch ein paar sehr nette/neue Unterkünfte darunter. In den grösseren Orten kann man auf Pensionen oder Hotels ausweichen wenn gewünscht. Wenn Du noch mehr Details willst kannst du dich hier oder per PN gerne melden.

• Like

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Vor 12 Jahren ab etwas vor Ostabat, allerdings haben wir das Ganze als Kombination mit Trailrunning und viel Klettern im Picos de Europe gemacht ;)

Vor allem für das erste Stück bis Burgos kann ich Dir ein paar Tips geben.
Wir haben uns damals 4 Wochen Zeit genommen. Übernachtung primär im Zelt/Tarp, ab und zu mal in einer Pension.

Und am Schluss: Cabo de Finisterre...ein grossartiger Ort. Wenn man pilgert, muss man m.M. nach auch mal dem Ende nahe sein.