Erfahrungen/Kosten Poolbau

ANZEIGE

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.105
195
ANZEIGE
Wir planen bei einem neuen Haus direkt einen Pool bauen zu lassen. Aufgrund von einem hohen Grundwasserspiegel fallen Fertigbecken eigentlich direkt raus aus der Auswahl.

Ich habe jetzt ein Angebot erhalten, kann dies aber nicht einschätzen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Poolbau und zu den Kosten?

- Erdarbeiten
- Innenmaß 7x3x1,5m
- Stahlbetonpool
- 20cm Stahlbetonsohlplatte und 24er Betonschalungssteine
- Abdichtung über Bitumendickschicht und 8cm XPS Dämmung
- Innenwände werden 2x gespachtelt und geschliffen, danach 3x gestrichen
- Sandfilteranlage
- Kunststoffeibmaufdüsen und Skimmer
- 2 Scheinwerfer
- Trafo
- Dosieranlage
- UV-Entkeimer
- Rückspülautomatik
- Niveauregulierung
- Wärmepumpe
- Elektro- und Wasseranschlüsse

Das Ganze soll 63.000 Euro brutto kosten, dazu noch Technikraum und Überdachung, dann sind es 100k.

• Wow
Reaktionen: 190th ARW

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.377
5.589
DUS
Die Eltern meines besten Freundes haben einen Pool mit ähnlichen Maßen. Es dürften 8x3 oder 8x4m sein.
Möglicherweise etwas tiefer.

Die haben den Pool vor etwa fünf Jahren neu machen lassen. Zuvor war an gleicher Stelle bereits ein kleinerer Pool.
Der Kostenpunkt für den neuen Pool war irgendwas zwischen 60-80K. Genau habe ich es leider nicht mehr im Kopf.

Ich kenne natürlich auch die Ausstattung und Features nicht. Aber normalerweise machen die keine halben Sachen.
Meines Wissens nach ist der Pool auf Wunsch beheizbar, es gibt eine Gegenstromanlage, eine automatisierte Abdeckung etc.

• Like
Reaktionen: Tim2008

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
Der Preis ist schon realistisch wenn wirklich Erdarbeiten (inklusive Entsorgung) dabei ist und die Poolfirma alles quasi "schlüsselfertig" macht.
3 Sachen die ich noch zu bedenken geben möchte:
- wenn möglich, baut keinen Pool mit Skimmer, durch den Skimmer fehlen immer ca. 10cm Beckentiefe, ärgert uns manchmal tatsächlich im Sommer (haben 7x4x1,5m). Besser einen Überlaufpool, der lässt sich auch mit den Schalsteinen realisieren.
- zusätzlich zur Wärmepumpe auf den Technikraum Solarripp-Rohr verlegen. Dann muss man nicht immer nur die Wärmepumpe als Heizung nehmen. Ist bei uns sehr effektiv (haben 24 m² Solarripp für die 21 m² Pool)
- die Poolüberdachung macht extrem Sinn.

• Like
Reaktionen: Tim2008

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.197
2.129
DRS, ALC
Oh Gott, was sind das für Preise....Habe für 6x3 GFK Pool mit Gegenstromanlage und großen Hartholpooldeck, aber ohne Solar/Heizung 18k bezahlt.
Kann die Firma empfehlen, sind europaweit tätig. HQ ist in Polen. Das lustigste während der Arbeit war der Zoll, welcher auf der Matte stand. Ja ja die Nachbarn....

• Haha
Reaktionen: 190th ARW

moritz_hauser

Neues Mitglied
26.09.2022
7
1
Wir haben uns auch erst vor ein paar Wochen ein Angebot für einen Pool machen lassen und ich war zuerst auch erst ziemlich geschockt, als ich den finalen Preis gesehen habe. Unser Pool ist etwas kleiner als eurer und dementsprechend auch etwas günstiger. Außerdem haben wir statt einer Wärmepumpe eine Solarheizung. Aber im Verhältnis müsste der Preis etwa ähnlich sein. Hast du das Angebot so angenommen oder noch verhandelt?

Moderiert: