Erfahrungen Mietwagen Maskat

ANZEIGE

toprakgoekay

Neues Mitglied
16.09.2025
24
25
ANZEIGE
Hallo zusammen, ich fliege das erste mal nach Oman und möchte dort ein Auto leihen. Nun meine Frage wer hat dort Erfahrungen gesammelt ?

Ich wollte bei den großen bekannten Namen buchen, aber die Bewertungen sind grauenvoll. Sixt, Alamo, Enterprise etc. Ich hätte bei Sixt den Platinum Status, bei Enterprise Platinum, Hertz Gold und National Executive. Wie stehen die Upgrade Chancen ?

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.569
2.110
Ich hab jetzt keine explizit schlechten Erfahrungen gemacht. Ich würde aber auch keine besonders herausragenden Firmen sehen und habe dunkel in Erinnerung, dass die „großen Marken“ letztlich durch einheimische Autovertretungen repräsentiert wurden, das mag sich aber optisch am neuen Flughafen mittlerweile geändert haben. Mal am Beispiel Sixt (aktuelles Bild aus Google Earth).

IMG_0414.png

Fakt ist: für Sixt finde ich aktuell 3 Offices im Oman - eins in MCT, eins in SLL und eins in Muscat/Al-Ghubra. Während das am Flughafen alles noch ganz clean nach Sixt aussehen mag, verrät letzteres den Anbieter „Moosa Car Rental“. Das wird auch kein landesweites Netz, du brauchst diese Firmen bei Einreise in den Oman (das sind die 2 international angeflogenen Flughäfen) und dann für das tägliche zum Ziel kommen und sonst nirgendwo. Wenn was mit dem Auto ist - kaputte Reifen lässt man z.B. in kleinen Shops instant flicken - geht es am besten zu einer. Werkstatt der Automarke, davon gibt es gerade bei Toyota weit mehr.
Ich bin z.B. mit einer abgedrehten Radmutter direkt zu einer Toyota-Fachwerkstatt. Das rote Kennzeichen (alle Mietwagen haben das) war dort bekannt und es wurde direkt mit der Mietwagenfirma abgerechnet.

Du wirst häufig schlechte Bewertungen finden mit Dingen wie Versicherungen andrehen, Debit- vs. Kreditkarte (geht nur mit Kreditkarte) etc. - Debitkarten spielen in Ländern wie Oman eine deutlich höhere Rolle und der damit verbundene Status des Visa-Symbols auf der Karte endet halt für viele bei der Autovermietung. Und dann noch das Thema Offroadfahren.
Bei mir war immer vor Buchung bzgl. Versicherung alles klar, Kreditkarte hatte ich auch.

Was das jetzt bzgl. Status-Upgrades heißt, kann ich Dir leider nicht sagen, ich miete nur sehr sporadisch und bin kein Freund von Premium-Kreditkarten, deren Zusatzfeatures mir persönlich meist nichts nützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: toprakgoekay

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
602
377
Vor einigen Jahren in MCT bei Sixt gebucht. Nix für das Gelände. Leider war das Navi, das ich gebucht hatte, nicht vorhanden.
Mitarbeiter hat es dann ein mobiles besorgt.
In SLL . dann bei einem einheimischen Anbieter im "Hilton" gebucht. Aufpassen auf der Autobahn - da laufen freilaufende
Kamele herum. Wird aber vorher auf den Verkehrsschildern gewarnt. Viel Spaß.

• Like

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.569
2.110
Vor einigen Jahren in MCT bei Sixt gebucht. Nix für das Gelände. Leider war das Navi, das ich gebucht hatte, nicht vorhanden.
Mitarbeiter hat es dann ein mobiles besorgt.
In SLL . dann bei einem einheimischen Anbieter im "Hilton" gebucht. Aufpassen auf der Autobahn - da laufen freilaufende
Kamele herum. Wird aber vorher auf den Verkehrsschildern gewarnt. Viel Spaß.
Ich würde mich nicht auf Verkehrsschilder verlassen. Kamele können Dir überall begegnen… üblicherweise wartet man ab oder passiert langsam und warnt vor allem per Warnblinker den ggf. entgegenkommenden Verkehr. Bild von südlich Sallalah (fest Grenze zu Jemen).

DSC_0015.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

toprakgoekay

Neues Mitglied
16.09.2025
24
25
Ich hab jetzt keine explizit schlechten Erfahrungen gemacht. Ich würde aber auch keine besonders herausragenden Firmen sehen und habe dunkel in Erinnerung, dass die „großen Marken“ letztlich durch einheimische Autovertretungen repräsentiert wurden, das mag sich aber optisch am neuen Flughafen mittlerweile geändert haben. Mal am Beispiel Sixt (aktuelles Bild aus Google Earth).

Anhang anzeigen 313795

Fakt ist: für Sixt finde ich aktuell 3 Offices im Oman - eins in MCT, eins in SLL und eins in Muscat/Al-Ghubra. Während das am Flughafen alles noch ganz clean nach Sixt aussehen mag, verrät letzteres den Anbieter „Moosa Car Rental“. Das wird auch kein landesweites Netz, du brauchst diese Firmen bei Einreise in den Oman (das sind die 2 international angeflogenen Flughäfen) und dann für das tägliche zum Ziel kommen und sonst nirgendwo. Wenn was mit dem Auto ist - kaputte Reifen lässt man z.B. in kleinen Shops instant flicken - geht es am besten zu einer. Werkstatt der Automarke, davon gibt es gerade bei Toyota weit mehr.
Ich bin z.B. mit einer abgedrehten Radmutter direkt zu einer Toyota-Fachwerkstatt. Das rote Kennzeichen (alle Mietwagen haben das) war dort bekannt und es wurde direkt mit der Mietwagenfirma abgerechnet.

Du wirst häufig schlechte Bewertungen finden mit Dingen wie Versicherungen andrehen, Debit- vs. Kreditkarte (geht nur mit Kreditkarte) etc. - Debitkarten spielen in Ländern wie Oman eine deutlich höhere Rolle und der damit verbundene Status des Visa-Symbols auf der Karte endet halt für viele bei der Autovermietung. Und dann noch das Thema Offroadfahren.
Bei mir war immer vor Buchung bzgl. Versicherung alles klar, Kreditkarte hatte ich auch.

Was das jetzt bzgl. Status-Upgrades heißt, kann ich Dir leider nicht sagen, ich miete nur sehr sporadisch und bin kein Freund von Premium-Kreditkarten, deren Zusatzfeatures mir persönlich meist nichts nützen.
ich miete so gut wie garnicht, ich würde sogar sagen das erste mal nach etlichen Jahren 😅

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.167
92
Oberpfalz (NUE)
Ich bin seit Jahren mindestens einmal jährlich im Oman. Das Auto miete ich immer im Internet, beim günstigsten Anbieter. Egal ob bei einer der weltweiten Marken oder einer lokalen. Aus meiner Sicht ist es egal, wo man mietet. Ich hätte zwar auch Sixt Gold Status, nutze ihn aber an sich nie, da es preislich im Vergleich zu anderen noch nie gepasst hat.
Das Alter der Mietwägen variert. Mal bekomme ich einen ganz neuen, mal einen alten etwas demolierten Wagen. Ich hatte noch nie Pannen, so kann ich nichts zu deren Regulierung sagen. So wie ich die Omanis kenne, sollte es aber nicht dramatisch ablaufen.

Wichtig ist, sich zu überlegen, was man mit dem Auto machen oder wo man hin will. So lange man nicht Off-Road fahren möchte oder auf den Jabal al Akhdar rauf fahren will, braucht man keinen 4WD. Es reicht überall ein nomaler Saloncar aus. Die Straßen sind in der Regel besser als bei uns.
Kleiner Tipp: Passe auf die Geschwindigkeitsbeschränkung auf! Es wird viel geblitzt.
Und wie oben schon geschrieben, können außerorts auch mal Tiere rumlaufen und die Straße queren. Kamele, Schafe und in Salalah auch Rinder sind öfters anzutreffen.
Elektrombolität steckt im Oman noch in den Kinderschuhen. Ich habe allerdings in Muscat schon mehrere E-Ladesäulen entdeckt (auch neben dem Mutrah Souq).
Ach ja, schau auch den Behälter der Spritzanlage nach. Der ist oft leer.

Vielleicht noch zum Thema Mieten im Internet oder vor Ort: Ich hatte auch schon ein paarmal einen omanischen Freund beauftragt, mir ein Auto zu reservieren, weil ich keine günstigen Raten im Netz fand. Obwohl er sehr preisbewusst ist, konnte er auch keine besseren Angebote für Lokals finden.

Viel Spaß im Oman, meinem Lieblingsreiseziel.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.569
2.110
Leider bin ich nicht jährlich, aber doch mit 3 Monaten beruflich in Duqm und 1 Monat Allein-Selbstfahrer-Rundreise etwas durchs Land gekommen.

Ich ergänze noch ein bisschen:
- Rinder hab ich im Oman noch nicht gesehen (muss nichts heißen), aber jede Menge Ziegen
- zu Offroad würde ich noch die höchst anspruchsvolle Strecke Küste via Al Awabi - Snake Canyon (Al Hajar Mountains) Richtung Hamra zählen - ich hab da schon Sprit an nicht wirklich offroad-geeignete Fahrzeuge (Asphaltstraßen 4WD) abgegeben - immerhin ist die Südseite ab Al Tikhah wieder asphaltiert. Verlust eines Reifens hatte ich dort auch schon. Beim Reifenabbau die festsitzende Schraube mit dem Radkreuz zerbrochen… (aber Rad ab), neues Rad mit nur 4 Schrauben fixiert weitergefahren, kaputtes Rad in Al Hamra flicken lassen und dann ne Weile nach den passenden Schrauben gesucht (bis Toyota-Fachwerkstatt).
- in Musandam gibt es auch einiges in RIchtung VAE-Grenze in den Bergen, wo doch ein offroad-geeignetes Fahrzeug eine Rolle spielt - alllerdings würde ich dort nicht mieten sondern eher einen Ausflug buchen. Und bitte dort bei Landung auf dem Flughafen (spektakulär - 3 Seiten Berge!) NICHT fotografieren.
- Es gibt auch noch Militärstraßen in der Rub - primär entlang Grenze SA - das ist primär Piste / Sand freigeschoben mit kleinen Sandwällen - auch da bitte nicht mit Saloncar - das endet vermutlich im Fiasko ;-)
- und auch gut ausgebaute Straßen südlich Sallalah im Jebel Al Qamar Richtung jemenitische Grenze mit viel Serpentinen und teils extremen Steigungen (etwa vergleichbarer Standard wie Al-Nizwa hoch Richtung Jebel Shams). Dort wird es aber extrem dünn mit Verkehr, gibt auch militärische Checkpoints - an einem habe ich mal auf dem Weg Richtung Süden gut 0,5 h mit Datteln und Tee versorgt auf das Ergebnis der Überprüfung meiner Papiere gewartet - nicht ein anderes Fahrzeug. Auf dem Rückweg wollte man keine Papiere sehen, hat sich nur nach dem Befinden erkundigt.
- nicht zu vergessen: Wadis (Wadi Al Nakhr…) oder auch nur Wadi Crossings. Da geht es aber mehr um Hochbeinigkeit (ggf. Wasser) als Allrad-Fähigkeiten.

toprakgoekay

Neues Mitglied
16.09.2025
24
25
Ich wollte eig. über Enterprise buchen und mit dem Status evtl. ein Upgrade auszuhandeln. Jedoch ist Übernacht der Preis um 80€ gestiegen, wodurch ich jetzt über discovercars mit dem Amex Offer gebucht habe. Greenmotion ein MG5 und für 6 Tage lediglich. 125€ inkl. Rabatt. Jabsl

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.569
2.110
Deine Begeisterung für BEV ehrt Dich, aber erwarte nicht das selbe Level wie in .de. Und obwohl ich in .de gerne elektrisch fahre käme ich bei meiner Art Omantouren nie auf diese Idee.

Der Regelfall dürfte 120V/240V-„Charger“ sein, DC vielleicht in großen Malls/Key locations.
Aber mit 6 Tagen kommst Du ohnehin nur nördliche Küste und vielleicht noch nach Nizwa. Dürfte eine andere Art Abenteuer sein…

toprakgoekay

Neues Mitglied
16.09.2025
24
25
Deine Begeisterung für BEV ehrt Dich, aber erwarte nicht das selbe Level wie in .de. Und obwohl ich in .de gerne elektrisch fahre käme ich bei meiner Art Omantouren nie auf diese Idee.

Der Regelfall dürfte 120V/240V-„Charger“ sein, DC vielleicht in großen Malls/Key locations.
Aber mit 6 Tagen kommst Du ohnehin nur nördliche Küste und vielleicht noch nach Nizwa. Dürfte eine andere Art Abenteuer sein…
Nein ist kein Elektro, ist Benziner tatsächlich. Ich bin kein Fan von Elektroautos.

• Like
Reaktionen: Langstreckenpendler

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.569
2.110
Ups, hab mal nachgeschaut: MG5 in Europa und außerhalb sind unterschiedliche Fahrzeuge, die in China Roewe ie5 bzw. Roewe i5 heißen…

toprakgoekay

Neues Mitglied
16.09.2025
24
25
Nochmal eine kurze Rückmeldung, ich hab über Discovercars mit Greenmotion gebucht. 130€ für 5 Tage übers Silvester. Alles gut gelaufen, jetzt muss ich nur noch auf die Kaution warten 30 Tag, ansonsten sehr zufrieden. Die haben uns abgeholt vom Flughafen und zum Mietwagen gebracht, alles formelle inkl. Zustandsbericht vom Fahrzeug, bei der Rückgabe wurde das Fahrzeug kostenlos abgeholt vom Hotel und kurzer Checkup. Service und Ablauf 10/10. Würde ich wieder empfehlen, wenn die Kaution auch zum angegebenen Zeitpunkt ankommt.

• Like
Reaktionen: Langstreckenpendler