AC: Erfahrungen mit Air Canada?

ANZEIGE

Postla

Neues Mitglied
08.10.2017
12
2
ANZEIGE
Guten Abend,
wir hatten auf einem Air Canada Flug von Toronto nach München im Januar 20222 eine Annullierung (direkt am Gate) aufgrund eines technischen Defekts. Insoweit greift für unseren Flug die EG 261/2004 nicht, da keine europäische Airline noch Startflughafen in der EU. Jedoch greifen m. E. die ähnlich gelagerten Rechte aus Kanada; sowohl die Airline selbst auch auch die Canadian Transportation Agency (faktisch Schlichtungsstelle) lehnen eine Entschädigung aufgrund der Kurzfristigkeit (somit nach dortiger Argumentation kein Verschulden) ab. Daher meine Frage, da keine entsprechenden Fundstellen gefunden: Kennt Ihr Flightright, EUclaims o. ä. nach kanadischem Recht, um unsere Ansprüche geltend zu machen?
 

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
211
251
Korrektur: Gilt auch bei Flügen in die EU, aber nur bei EU-Airlines. Hier also nicht anwendbar. (Danke für den Hinweis)
 
Zuletzt bearbeitet:

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.403
1.600
Ich dachte Flug nach EU gilt auch?
Korrekt, es gilt Start oder Landung in der EU. Demnach sollte rein theoretisch EG 261 anwendbar sein. Fraglich bleibt worauf sich die Airline beruft. Bisher waren aber technische Probleme bei mir nie ein Grund keine Kompensation zu erhalten.
Sorry aber das ist doch einfach falsch? Es sei denn AC hat seinen Hauptsitz in der EU

Siehe

Bei längeren Verspätungen, sowie bei Annullierungen und Überbuchungen haben Passagiere sogar ein Recht auf eine Entschädigung, welche bis zu 600 Euro pro Person betragen kann. Dieses Recht gilt auch bei Flügen in Länder außerhalb der EU, egal welche Fluggesellschaft den Flug durchführt. Bei Flügen von außerhalb der EU in ein EU-Land hingegen, gelten die EU-Fluggastrechte nur, wenn die ausführende Fluggesellschaft ihren Hauptsitz in der EU hat.

Anwendungsbereich der EU-Fluggastrechte​

  • Flüge innerhalb der EU, die von einem Luftfahrtunternehmen aus der EU oder einem Nicht-EU-Land durchgeführt werden
  • Flüge aus einem Nicht-EU-Land in die EU, die von einer Fluggesellschaft aus der EU durchgeführt werden
  • Flüge aus der EU in ein Nicht-EU-Land, die von einer Fluggesellschaft aus der EU oder einem Nicht-EU-Land durchgeführt werden
 

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
211
251
Sorry aber das ist doch einfach falsch? Es sei denn AC hat seinen Hauptsitz in der EU

Siehe
Ja stimmt, habe mich auch noch einmal belesen. Sorry!

Wie sieht das eigentlich aus wenn man als Beispiel bei LH gebucht hat und Codeshare / operated by AC ist, dann könnten die Fluggastrechte unter Umständen trotzdem anwendbar sein, oder?
 
  • Like
Reaktionen: MFox

Kaulbarsch

Reguläres Mitglied
29.12.2015
42
7
Daher meine Frage, da keine entsprechKennt Ihr Flightright, EUclaims o. ä. nach kanadischem Recht, um unsere Ansprüche geltend zu machen?
Dem würde ich mich mal anschließen.
Hatte leider bislang keine Seite gefunden, es wird immer nur EU-Recht bearbeitet…

Man kann ja den Fall bei der Canadian Transportation Agency einreichen, leider sind dort noch 49.000 Fälle die vor meinem bearbeitet werden… 😅
 

Postla

Neues Mitglied
08.10.2017
12
2
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Ich konnte jetzt meine Forderung bei skycop.com.platzieren. Bis auf die Eingangsbestätigung gibt es noch keinen Sachstand.

Der Begriff ausführendes Luftfahrtunternehmen ist in Art. 2 Buchstabe b.) der EG 261/2004 legaldefiniert; danach ändert ein Codeshare faktisch nichts an der Anwendbarkeit. Sprich selbst, wenn ich z.B. eine 220-Ticketnummer von LH hätte, würde die EG 261/2004 nicht greifen.
 

Bruce2345

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
436
0
Hallo, eine Frage an die US- bzw. Air-Canada-Profis (bin fast nur innereuropäisch unterwegs):
Haben VIE-YYZ-LGA gebucht, alles mit Air Canada. Zwischenstopp in YYZ sind 1:50 - ist das zu schaffen? Wird das Gepäck durchgecheckt oder muss ich es abholen und neu aufgeben? Und stimmt es, dass die US-Einreise gleich in Toronto stattfindet und ich in LGA direkt zum Ausgang gehen kann? Danke für jeden Input und Grüße aus Wien!
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.070
3.443
DTM
Hallo, eine Frage an die US- bzw. Air-Canada-Profis (bin fast nur innereuropäisch unterwegs):
Haben VIE-YYZ-LGA gebucht, alles mit Air Canada. Zwischenstopp in YYZ sind 1:50 - ist das zu schaffen? Wird das Gepäck durchgecheckt oder muss ich es abholen und neu aufgeben? Und stimmt es, dass die US-Einreise gleich in Toronto stattfindet und ich in LGA direkt zum Ausgang gehen kann? Danke für jeden Input und Grüße aus Wien!
Ich denke, das sollte in 1:50 h zu schaffen sein. Ein bisschen Glück und Zügigkeit gehört dazu.
Die Profis hier können dies aber sicher besser beurteilen.
Das Gepäck müsstest du wohl in YYZ in Empfang nehmen, durch Customs durch und am Transfer-Check-in wieder aufgeben.
Bitte korrigiert mich, wenn ich Blödmist aufgeschrieben haben sollte.
Die US-Einreise sollte auch in YYZ erfolgen, wenn ich mich richtig zurückerinnere.
Wünsche eine schöne Reise!
 
  • Like
Reaktionen: Bruce2345

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.495
772
In YYZ gehst du richtung US Connections, hast nochmal eine Siko. Dann wartet ihr in einem Raum, bis euer Gepäck fotografiert ist, bestätigt auf dem Screen, dass es eures ist, und geht dann weiter zur US Immigration. Physisch Abholen/wieder einchecken muss man im Normalfall nichts. Sollte in 1:50 zu schaffen sein, am weg zur Transfer-Siko nicht trödeln.
 

Bruce2345

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
436
0
In YYZ gehst du richtung US Connections, hast nochmal eine Siko. Dann wartet ihr in einem Raum, bis euer Gepäck fotografiert ist, bestätigt auf dem Screen, dass es eures ist, und geht dann weiter zur US Immigration. Physisch Abholen/wieder einchecken muss man im Normalfall nichts. Sollte in 1:50 zu schaffen sein, am weg zur Transfer-Siko nicht trödeln.
Danke!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.904
7.335
Sprich selbst, wenn ich z.B. eine 220-Ticketnummer von LH hätte, würde die EG 261/2004 nicht greifen.
So interpretiere ich die EU261, aber Gerichte haben auch schon anders entschieden. Allerdings Deutsche Gerichte gegen nichtdeutsche Airline. Da sind sie immer tendenziell eher kundefreundlich, als bei einer großen deutschen Airline (sihe Urteile wegen Streik, LH muss bei Pilotenstreik nicht zahlen, BA schon...)

Und stimmt es, dass die US-Einreise gleich in Toronto stattfindet und ich in LGA direkt zum Ausgang gehen kann? Danke für jeden Input und Grüße aus Wien!
Ja, du kommst in LGA domestic an.
Ansonsten kenne ich das Spiel nur in YUL, und da musste man vor ein paar Jahren noch das Gepäck selbst durch den Zoll bringen. War aber auch da sehr effizient organisiert und definitiv in 1:50 schaffbar.
 
  • Like
Reaktionen: Bruce2345

AG88

Neues Mitglied
16.12.2023
9
1
Hallo, ihr könnt mir sicher schneller weiterhelfen …
Wäre heute ursprünglich MIA-YYZ-VIE mit AC geflogen. Da aber der erste Flug nach Toronto wegen technischen Gebrechen 4 Stunden Verspätung hatte und ich den Anschlussflug nach Wien verpasst hätte, wurde ich am Schalter auf Lufthansa MIA-MUC-VIE umgebucht.
Jetzt meine Frage … was steht mir in diesem Fall zu, 1. wenn ich VIE mit mehr als 4 Stunden erreiche und 2. wäre ich bei AC in PE geflogen und wurde jetzt quasi Downgegraded bei LH weil PE nicht mehr verfügbar war.
vielen Dank schon im Voraus, Lg
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.904
7.335
wurde jetzt quasi Downgegraded bei LH weil PE nicht mehr verfügbar war.
Da du dieses Downgradeangebot als alternative Beförderung akzeptiert hast, sehe ich da wenig Spielraum für Ansprüche gem Artikel 10 (Herabstufung).
Du hättest das Recht auf gleiche Kabinenklasse gehabt, hast aber freiwillig darauf verzichtet.

Ich würde die Frage im Fluggastrechte Thread posten.
Formal ist es ein Flug mit einem nicht-EU Carrier startend in einem nicht-EU Land. Gehört daher wohl auch nicht in den Fluggastrechte Thread da nicht EU261.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.675
2.886
DUS
Formal ist es ein Flug mit einem nicht-EU Carrier startend in einem nicht-EU Land. Gehört daher wohl auch nicht in den Fluggastrechte Thread da nicht EU261.

Das ist richtig, aber es entstand beim TE die Frage ob mit dem Wechsel auf LH ein EU261 Claim entstanden ist. Thema wurde aber inzwischen im Referenzthread von Kexbox beantwortet.
 

tyr0n

Neues Mitglied
16.01.2023
5
0
Hallo Community, ich finde leider keine passende Unterkategorie.
Wir fliegen im April Mia - YYZ - FRA. Benötigen wir für den Transit in YYZ ein Visa? Ich habe im www unterschiedliche Dinge gelesen...z.B. das lediglich in Montreal ein Visum auch bei Transit benötigt wird.
Wäre super, wenn jemand der sich damit auskennt, mir weiterhelfen könnt.
VG tyr0n
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Hallo Community, ich finde leider keine passende Unterkategorie.
Wir fliegen im April Mia - YYZ - FRA. Benötigen wir für den Transit in YYZ ein Visa? Ich habe im www unterschiedliche Dinge gelesen...z.B. das lediglich in Montreal ein Visum auch bei Transit benötigt wird.
Wäre super, wenn jemand der sich damit auskennt, mir weiterhelfen könnt.
VG tyr0n
Also fuer Europaer (und auch z.B. US-Buerger) wird, meiner Erfahrung nach, sowohl in YYZ als auch in YUL (Montreal) kein Visum gebraucht. Bei beiden Flughaefen ist es auch ein 'echter' Transit, sprich du reist beim reinen Umstieg gar nicht nach Kanada ein. Damit wird das Thema Visum imho nur dann relevant, wenn du den Flughafen zwischen den beiden Fluegen verlassen moechtest...
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
916
625
Hallo Community, ich finde leider keine passende Unterkategorie.
Wir fliegen im April Mia - YYZ - FRA. Benötigen wir für den Transit in YYZ ein Visa? Ich habe im www unterschiedliche Dinge gelesen...z.B. das lediglich in Montreal ein Visum auch bei Transit benötigt wird.
Wäre super, wenn jemand der sich damit auskennt, mir weiterhelfen könnt.
VG tyr0n
Eta nicht vergessen, auch bei Umstieg.
 
  • Like
Reaktionen: FRAHAMLON

tyr0n

Neues Mitglied
16.01.2023
5
0
mit Visum meinte ich dieses Eta. Entschuldige! :)
Also werde ich mich mal um die Anmeldung kümmern.
Besten Dank.
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
471
141
HAM / MUC / MOW
Hat jemand Erfahrungen mit Multistop-Verbindungen bei Air Canada? Habe auf Google Flights eine schöne Kanada-Rundreise zusammengestellt, am Telefon ging nur ein deutlich höherer Tarif.