Erfahrungen mit Avianca

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.108
1.814
VIE
ANZEIGE
Hallo,

Habe vermutlich im Herbst meinen ersten Langstreckenflüg in der Business Class überhaupt und zwar mit Avianca auf LHR-BOG / BOG-BCN. Mir ist schon klar, dass Avianca nicht unbedingt den besten Ruf hat, daher habe ich auch keine allzu großen Erwartungen.

Mich würde interessieren, ob wer von euch halbwegs aktuelle Erfahrungen mit der Avianca Business Class in der 787-8 hat. Zum Service, Sitz- bzw. Liegekomfort und Catering.

Danke!
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.247
3.070
Ich bin kurz vor der Pandemie im Dreamliner geflogen. Madrid - Bogota - Madrid. Erwarte nichts Grossartiges und du wirst nicht enttäuscht. Für mich war das Produkt in Ordnung, pünktlich, bequem, Crew flau. Mir ist der Comfort wichtig, Service ist mir eher Wurst.

Der Hinflug über Tag war schwächer. Ich hatte einen Fensterplatz reserviert, wurde aber beim Einstieg in eine andere Reihe versetzt, die Crew hatte so nichts von der kolumbianischen Herzlichkeit. Ich wurde in die erste Reihe (1D) gesetzt, das ist so der "Ausstellungsplatz", die Armlehne war kaputt, interessierte sie nicht wirklich. Die Crew sah ich selten, ansonsten gab es nichts zu beklagen.

Der Rückflug auf 4K über Nacht war ereignislos. Ich fand es bequem und genoss den Flug, die Crew tat das, was sie tun musste. Man sah sie selten.

Wenn der Preis stimmt, würde ich jederzeit wieder in die 787 der Avianca sitzen, ich finde die Sitzordnung besser als zum Beispiel in der LH. Wer sich gerne verwöhnen lässt, der wird hier eher enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terminal3

Reguläres Mitglied
07.07.2020
42
11
FRA
Hallo zusammen,
weiß zufällig jemand, ob ich als LH*G auf Avianca Flügen in Eco S zusätzliches Freigepäck bekomme?
Bei mir stehen demnächst einige Flüge ab BOG/MDE an und da wäre es natürlich angenehm den günstigeren Tarif wählen zu können :)
Laut https://www.avianca.com/co/en/experience/purchasing/fares/fare-options/ bekommen zumindest die Avianca LiveMiles Silver/Gold Member ab Eco S +1/+2 checked bags - sollte dann als Star Alliance Gold auch klappen, oder was meint ihr?
Hat jemand Erfahrungen?
Danke & viele Grüße
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Mit Star Alliance Gold (hier LH SEN) erhält man bei Avianca bereits im XS Tarif einen Carry-On und 1x 23kg Aufgabegepäck kostenfrei.

Mit der SEN Nummer in der Buchung wird das bereits beim Online Check-In und im Anschluss auf der Bordkarte im Wallet dargestellt.

Quelle: eigene Erfahrung, Inlandsflüge in Kolumbien

2B4AD4CB-0689-41F4-8F9C-C7A38756BBB6.jpeg
 

wheretonext

Reguläres Mitglied
07.09.2021
53
65
Mit Star Alliance Gold (hier LH SEN) erhält man bei Avianca bereits im XS Tarif einen Carry-On und 1x 23kg Aufgabegepäck kostenfrei.

Mit der SEN Nummer in der Buchung wird das bereits beim Online Check-In und im Anschluss auf der Bordkarte im Wallet dargestellt.

Quelle: eigene Erfahrung, Inlandsflüge in Kolumbien

Kann ich für einen internationalen Flug mit Avianca nur teilweise bestätigen (April 2023). Nach dem Check-In wird lediglich ein kostenloses Aufgabegepäck angezeigt.

Flug: JFK - SAL
Fare: XS Tarif
Handgepäck: 0
Aufgabegepäck: 1 (23 kg)
Status: *G (LH SEN)
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
211
ZRH
Ebenso bei mir im XS Tarif und *Gold Nummer - 10kg Handgepäck...aber das Beste bei meinen 2 Flügen: Beim
Online Checkin wird ein Standardsitzplatz ohne Auswahl zugeteilt, nicht veränderbar. Bei Automatenckecin vor Ort (3h vor Ablfug) konnte ich den Sitzplatz ändern. In Reihe 1-3 sind Aviancas Premium Sitze. Hat sich sehr gelohnt!
Kann ich für einen internationalen Flug mit Avianca nur teilweise bestätigen (April 2023). Nach dem Check-In wird lediglich ein kostenloses Aufgabegepäck angezeigt.

Flug: JFK - SAL
Fare: XS Tarif
Handgepäck: 0
Aufgabegepäck: 1 (23 kg)
Status: *G (LH SEN)
 

Anhänge

  • 20230428_031034.jpg
    20230428_031034.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 17
  • Like
Reaktionen: wheretonext

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.799
2.295
CGN
MAD-BOG 01:45-05:00

Das gute Vorweg: Der Cirrus Sitz ist immer noch eine hervorragende Schlafgelegenheit, auch wenn Avianca die LowCost Version ohne richtiges PrivacySchild gewählt hat. CX sollte man jedenfalls nicht erwarten. Die Flugzeit ist natürlich für einen Kurztrip von Europa auch kaum zu schlagen, abends nach der Arbeit los, morgens in Lateinamerika ankommen und selbst wenn man noch einen Anschlussflug hat, ist noch der ganze Tag verfügbar.

Alles andere hat mit Business-Class nichts zu tun: In MAD gibt es keinen Loungezugang mehr (auch nicht für C), zum Glück gibt es in T4S ne PP-Lounge. Auf das Abendessen habe ich gleich ganz verzichtet, das Frühstück machen andere in der Eco besser (siehe Foto unten). Anschlussflüge sind jetzt, wie hier erörtert, alle in Eco (auch wenn ich nicht weiß, warum man die ersten drei Reihen nicht versucht als "C" zu verkaufen, der Sitz ist jedenfalls besser als innereuropäische C), in die Lounge in BOG bin ich also nur wegen *G gekommen. Wobei ich das Ticket als MAD-BOG-UIO noch vor der Umstellung auf All-Eco als Meilenticket gekauft hatte und AV einen dann in einen "L" Fare umgebucht hat, sodass die ersten drei Reihen (die mein Vorposter auch erwähnt hat), kostenfrei vorreserviert werden konnten. Ist jetzt wahrscheinlich anders wenn man das direkt als I,X Kombi kauft.

Für 55k A3 Meilen und 5€ (oder sowas) Steuern und Gebühren kann man das wohl insgesamt noch aktzeptieren, wenn man ne gute Schlafgelegenheit zu einer guten Flugzeit braucht. Zurück bin ich mit IB, die auf Langstrecke das Softprodukt nochmal ordentlich aufgerüstet haben - das ist ne deutlich andere Welt.

20230430_042038.jpg
 

wheretonext

Reguläres Mitglied
07.09.2021
53
65
Ebenso bei mir im XS Tarif und *Gold Nummer - 10kg Handgepäck...aber das Beste bei meinen 2 Flügen: Beim
Online Checkin wird ein Standardsitzplatz ohne Auswahl zugeteilt, nicht veränderbar. Bei Automatenckecin vor Ort (3h vor Ablfug) konnte ich den Sitzplatz ändern. In Reihe 1-3 sind Aviancas Premium Sitze. Hat sich sehr gelohnt!
Kann ich auch bestätigen. In JFK am Automaten konnte man beim Check-In die Premium Sitze kostenlos auswählen. Auf dem Rückweg in San Salvador leider keinen Automaten gefunden und am Schalter hätte der Platz >150 USD gekostet.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.374
1.126
FFM
Hallo,

habe einen Aviancaflug im A320neo von Bogota nach Brasilien gebucht und kann zwischen "Plus"-Sitz oder Exit Row wählen (beides im Tarif inkl.) . Wo gibt es mehr Beinfreiheit? Die Exitrow sollte auf alle Fälle ein paar Centimeter mehr haben, beim "Plus"-Sitz bin ich mir nicht ganz klar, ob es da nur Schnickschnack wie "weiter vorne" und Amenity Kit gibt oder wirklich mehr Abstand?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
211
ZRH
Hallo,

habe einen Aviancaflug im A320neo von Bogota nach Brasilien gebucht und kann zwischen "Plus"-Sitz oder Exit Row wählen (beides im Taruf inkl.) . Wo gibt es mehr Beinfreiheit? Die Exitrow sollte auf alle Fälle ein paar Centimeter mehr haben, beim "Plus"-Sitz bin ich mir nicht ganz klar, ob es da nur Schnickschnack wie "weiter vorne" und Amenity Kit gibt oder wirklich mehr Abstand?

Danke
Würde bei durch. Grösse um die 1.80cm den XL Sitz in den ersten 3 Reihen wählen. Breiter und bessere Ablagemöglichkeiten als die Nek Sitze auf LHG Europa C Sitzen. 2 Pax pro Reihe - auf dem Mittelplatz kann man nicht sitzen. Habe die Erfahrung auf 5h EWR -SAL und 1.25h SAL - SJO gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Die ersten drei Reihen sind quasi wie Business ohne Soft Services (Catering, Prio etc.) - somit besser als die Exit Row.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

wheretonext

Reguläres Mitglied
07.09.2021
53
65
Hallo,

habe einen Aviancaflug im A320neo von Bogota nach Brasilien gebucht und kann zwischen "Plus"-Sitz oder Exit Row wählen (beides im Tarif inkl.) . Wo gibt es mehr Beinfreiheit? Die Exitrow sollte auf alle Fälle ein paar Centimeter mehr haben, beim "Plus"-Sitz bin ich mir nicht ganz klar, ob es da nur Schnickschnack wie "weiter vorne" und Amenity Kit gibt oder wirklich mehr Abstand?

Danke
Pus Sitze beginnen bei Avianca ab Reihe 4 und bieten keine zusätzliche Beinfreiheit.
Wenn die Wahl zwischen Premium (Reihe 1-3) und Exit-Sitzen besteht, dann ist definitiv die Premium-Option vorzuziehen.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.108
1.814
VIE
Avianca reduziert die C massiv und bietet sie nur noch nach Europa an:

Kommt jetzt auf ausgewählten, langen Lateinamerika und USA Flügen wieder zurück. Wobei das trotzdem nichts Tolles ist, wenn man sich das Niveau auf den Europa-Flügen ansieht...
 

Mircolein

Reguläres Mitglied
11.11.2018
35
13
Hola und Grüße aus Medellín,

also diesmal hat es mit meinen Meilenflügen über LifeMiles mit Avianca gut geklappt.
Hinflug in der Economy in 8D, Rückflug in Business, steht noch an.
Hinflug war Madrid - Bogotá und Bogotá -Medellín.
Zudem konnte ich, da LM-Silber-Member, ein zweites Aufgabegepäckstück mitnehmen, war auch zum Glück auf dem Boarding-Pass so vermerkt.
Gepäck wurde als „Priority“ markiert, trotz Economy. Wunderbar….

Was irritierend war, in Barajas hieß es kurzzeitig dass der Flug anstatt um 01.45h erst gegen 05.00h starten sollte, das wurde dann wieder berichtigt nach einer halben Stunde auf die geplante Startzeit, trotzdem erhielt ich eine E-Mail von AV bezüglich der Änderung des Connecting-Flights am El Dorado. Noch irritierender war, dass ich von AV ungefähr zeitgleich, wo es hieß, dass der Flug nach BOG verschoben wird, ich meinen Anschlussflug ändern könne, und ich dann in eine Art Lotterie komme und ich für die Verschiebung des Fluges Bogotá nach Medellín $ 270.000 COP bekommen würde.
Dann hätte ich aber fast zwölf Stunden am El Dorado festgehangen, ich hätte nämlich nur die Auswahl eines Fluges am Nachmittag gehabt.
Noa….

Zu bemängeln hätte ich bei dem Flug Madrid - Bogotá, dass es zuwenig Getränkerunden gab für einen Transatlantikflug.

In Medellín habe ich dann noch im Avianca-Oficina einen für Herbst geplanten Flug nach Leticia gebucht, den ich zwar schon online gebucht hatte für mich, aber da ein Amigo mitkommt, ein zweites Ticket kaufen.
Die Avianca-Tante hat sich sich gut Zeit gelassen und uns auf spanisch beraten und uns bzw. mich auf eine bessere Zeit umgebucht.
Leider hakte das Computersystem und sie konnte nicht meinen gebuchten Flug im Herbst MDE-MAD (Direkt) ändern, den Avianca vor einigen Wochen geändert hat auf MDE-BOG-MAD, mit gerade mal einer Stunde im El Dorado, wo ich dann Terminal wechseln muss, durch die Migración Colombia und die Sicherheitskontrollen. Falls der Flug MDE-BOG denn überhaupt pünktlich startet/landet. Das werde ich so nicht akzeptieren, und mir diesen Stress freiwillig antun. Nunca, nunca, jamás …..
Das werde ich dann in Rionegro am JMC klären die Tage.

Saludos desde Medellín!
 

Anhänge

  • IMG_0311.jpeg
    IMG_0311.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 11

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.108
1.814
VIE
Was ich schon durchaus ärgerlich finde, ist dass man scheinbar mit einer an sich Business Meilenbuchung (mit Eco-Segment bei AV in Südamerika da es ja nicht anders geht) trotzdem mal grundsätzlich keine Sitzplätze vor dem Online-Check-In auswählen kann und dann scheinbar auch nicht einmal die Premiumsitze. Könnte man ja schon meinen, dass sie einem bei einer eben an sich Business Class Reise mit gezwungenem Eco-Segment zumindest die besten Sitze der Eco anbieten würden.

Wobei Avianca inzwischen die Systeme so umgestellt haben dürfte, dass man sich nicht einmal mehr mit M&M Buchungen auf der Avianca Homepage einloggen kann. Letztes Jahr ging das noch problemlos, aber jetzt nicht mehr, sondern es kommt immer entweder eine Fehlermeldung oder die Meldung, dass man "fremdgebuchte" Buchungen nicht öffnen könne.
 

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
405
62
ERF
Weiß jemand wie ich die KTN bei Avianca Buchungen hinterlegen kann. Geht das evtl. beim Checkin? Oder muss ich anrufen?
Grund: Ich fliege BOG-MIA-MGA und würde gerne TSApre nutzen.