• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrungen mit Conotoxia

ANZEIGE

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
ANZEIGE
Bei Conotoxia wurde mir vor paar Jahren DCC am Automaten angeboten.
Der Herausgeber schreibt folgendes auf der polnischen Seite:

Każda karta jest wydawana w konkretnym kraju, dlatego nasza wielowalutowa – choć obsługująca np. 160 walut, przez mechanizm DCC wciąż będzie rozpoznawana jako rozliczana w PLN.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version):
Jede Karte wird in einem bestimmten Land ausgestellt, so dass unsere Mehrwährungskarte - obwohl sie z. B. 160 Währungen unterstützt - vom DCC-Mechanismus immer noch als in PLN abgerechnet erkannt wird.
Auf der englischsprachigen Seite steht Folgendes:
Conotoxia's multi-currency card — although it supports over 160 currencies — will still be recognised by the DCC mechanism as a transaction settled in the currency of your country.
Kann künstlerische Freiheit sein, oder die Karten werden je nach Wohnsitz des Kunden mit unterschiedlichen Währungscodes auf der Karte herausgegeben.
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Die Aufladung der Karten ist etwas umständlich. erst lädt man das Wallet mittels Überweisung oder Karte auf …
Gibt es eine IBAN für PLN, EUR und andere Währungen?
IBAN personalisiert oder über Sammel-IBAN + Verwendungszweck wie bei DiPocket?
Welche Bank?
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Ich habe das Konto jetzt in der App angelegt. Verifizierung mittels Foto einer ID. Bestätigung kam 7 Minuten später.
Eine virtuelle Karte kostet 1€, physische 8,50 EUR + 1,10 € Lieferkosten
Es gibt jeweils eine PL IBAN bei mBank S.A. (Commerzbank Tochter) für jede Währung allerdings keine individuelle, sondern mit Verwendungszweck, also wie bei DiPocket.
Verwendungszweck ist anscheinend unabhängig von der IBAN / Währung identisch
Auszahlung in PLN auf polnische Konten kostet 0.2% (min. 0.35 EUR)
Auszahlung in EUR auf SEPA Konten kostet 1.50 EUR
ATM: Zwei Auszahlungen im Monat kostenlos, dann 2 %
Kein AEE oder Gebühren bei Zahlung
Währungswechsel. Die App zeigen für 100 EUR
428,52 PLN DiPocket
428,92 PLN Conotoxia
429,38 PLN Revolut
Transfer von Revolut in PLN kostet mind. 0,30€, in EUR ist kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Ich lese das PLV so, dass hier sowohl transfer fee als auch transaction fee gelten, also 0,02% + € 1,50
Hier steht:
SEPA transfer order / Other SEPA transfer orders (also nicht nach Polen)
Transaction fee:
For residents of the EMS⁴ countries 0.2% (min. 0.35 EUR, max. 65 EUR)
Transfer fee:
For residents of EMS⁴ countries 1.50 EUR
⁴ Euro Member States (EMS): Austria, Belgium, Croatia, Cyprus, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Ireland, Italy, Lithuania, Latvia, Luxembourg, Malta, the Netherlands, Portugal, Slovakia, Slovenia, Spain.
Also ja, kann man so lesen es fallen anscheinend beide Gebühren an.
Vielleicht lässt sich Revolut über Conotoxia aufladen, dann wäre es die günstigste Möglichkeit das Conotoxia Konto leerzuräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: daddycooool4

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Hier steht:
SEPA transfer order / Other SEPA transfer orders (also nicht nach Polen)
Transaction fee:
For residents of the EMS⁴ countries 0.2% (min. 0.35 EUR, max. 65 EUR)
Transfer fee:
For residents of EMS⁴ countries 1.50 EUR
⁴ Euro Member States (EMS): Austria, Belgium, Croatia, Cyprus, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Ireland, Italy, Lithuania, Latvia, Luxembourg, Malta, the Netherlands, Portugal, Slovakia, Slovenia, Spain.
Also ja, kann man so lesen es fallen anscheinend beide Gebühren an.
Vielleicht lässt sich Revolut über Conotoxia aufladen, dann wäre es die günstigste Möglichkeit das Conotoxia Konto leerzuräumen.
Ja, sind 0,2%, hast recht. Leerräumen schon, aber dazu musst du ja erstmal die Wallet aufladen. Nimmst du eine private KK, kommen hier nochmal 0,8% dazu. Effektiv zahlst du für € 1.000 --> MM/HH --> Conotoxia --> Revolut dann 1,0% + € 1,50, also € 11,50. Nicht besonders günstig für 500 Meilen oder 1.000 HH-Punkte.
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Ja, sind 0,2%, hast recht. Leerräumen schon, aber dazu musst du ja erstmal die Wallet aufladen. Nimmst du eine private KK, kommen hier nochmal 0,8% dazu.
Ich mache kein MS nicht mal mit Revolut, ich nutze die Karten wirklich ;)
Bei der Conotoxia geht es mir hauptsächlich um DCC-Vermeidung in Polen, falls meine DiPocket gekündigt wird.
Ich habe gestern 1€ auf das Conotoxia-Konto von Revolut aus überwiesen. Revolut meldete den Ausgang heute um 02:50 Uhr. Um 10:20 Uhr wurde der Eingang bei Conotoxia gemeldet. Von den schnellen TopUp Methoden, scheint IDEAL die günstugste zu sein.
Mindestbetrag sind 65€, Aufladung von Revolut kostet 0,52 € oder 0,8 %
1.000 € würden 8,06 € also auch 0,8 % kosten.
1711103691139.png 1711103727923.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: superfiffi

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Ich habe die virtuelle Karte geordert und mit PLN und EUR aufgeladen. Die Karte ist 5 Jahre gültig. Es gibt eine Menge Sachen, die man bei der Karte einstellen kann:

1711104477621.png 1711104592390.png 1711104641491.png
Die Karte hat für jede Währung ein eigenes Guthaben:
1711104940297.png
Das Guthaben kann zwischen Wallet und Karte kostenlos hin und her transferiert werden.
Revolut lässt sich ohne Gebühren von der Conotoxia in EUR aufladen, ich vermute, dass auch andere Währungen funktionieren.
1711105337755.png
So weit, so gut. Es bleibt die Frage, ob die Karten sich als PLN-Karten ausgeben und DCC in Polen verhindern.
1711105722380.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: superfiffi

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
If you execute transactions in one of the 20 currencies we maintain your account for, it will be settled on the account according to the currency of the transaction.
If you perform transactions in a currency other than one of your accounts, it will be settled on the account of your card currency. Transactions will be converted to the card currency at a favourable rate provided by Visa.
If you do not have funds on the account in the currency needed to book the transaction, we will automatically convert them using another currency at the favourable rate of Conotoxia.com.
Es ist an mehreren Stellen von einer card currency im Unterschied zu "currency of your accounts" die Rede. Ich habe mal per Mail angefragt, ob es für die physische Karten je nach Wohnsitz unterschiedliche Karten-Währung gibt …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: superfiffi

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Ich habe mal per Mail angefragt, ob es für die physische Karten je nach Wohnsitz unterschiedliche Karten-Währung gibt …
und die Antwort:
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version):
Ich möchte Sie freundlich darauf hinweisen, dass die Währung der Karte vom Land des Wohnsitzes abhängt, das im Profil angegeben ist. Dies kann leicht auf unserer Website https://conotoxia.com/multi-currency-cards/price-list überprüft werden, indem man das Land des Wohnsitzes angibt, erscheint die Preisliste in der Währung der Karte, die dem Wohnsitz zugeordnet ist.
Wenn man Deutschland als Wohnsitz auswählt, dürfte die Kartenwährung EUR sein. Ich habe noch nachgefragt, ob es möglich wäre, trotz eines deutschen Wohnsitzes eine PLN Karte zu erhalten ...
Bei DiPocket konnte die Kartenwährung ja auch beliebig gewählt werden bzw. passend zur selbst gewählten Kontenwährung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: superfiffi

daddycooool4

Erfahrenes Mitglied
25.02.2017
325
134
Ich habe den Faden verfolgt, aber ich sehe noch nicht den Mehrwert dieses Produktes.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was ist der praktische Nutzen dieser App?
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth und Creditme

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Ähnlich Revolut, aber mit weniger Leistungsumfang und schlechteren Konditionen. Kein MS. Manche wünschen eine Karte mit PLN als Kartenwährung, um in Polen sicher DCC zu vermeiden. Ich bin häufiger in Polen und finde eine PLN Karte sehr nützlich. Problematik siehe hier:
Die Karte gibt es aber auch mit andern Kartenwährungen, z.B. CZK, DKK, SEK, ... aber eventuell kann man sich die Währung der Karte nicht aussuchen, sondern diese wird immer dem Land des jeweiligen Wohnsitzes entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: daddycooool4

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Im Oktober bin ich wieder in Polen, eventuell sogar schon im August. Spätestens dann werde ich die Karte ausgiebig testen, sofern meine Dipocket bis dahin nicht mehr geht. Bisher wurde die mir nämlich nicht gekündigt.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
975
976
Aber von Revolut zu Conotoxia kostet ein PLN Transfer Geld, EUR nicht.
Das hat nix mit Conotoxia zu tun sondern damit dass Revolut für alle ausgehenden Überweisungen in Nicht-Heimatwährungen eine Provision verlangt, ich glaube 0,3% und min. €0,30.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
ANZEIGE
Hier steht:
SEPA transfer order / Other SEPA transfer orders (also nicht nach Polen
SEPA Transfer nach Polen?
Kein Problem.
Ich weiß, du meinst eine ÜW in PLN.

Aber falls sich die genannte Gebühr wie du schreibst auf SEPA Transfers bezieht, gilt diese natürlich auch nach Polen.
 
  • Like
Reaktionen: dee