Erfahrungen mit dem Motorola Milestone Smartphone

ANZEIGE

pp800

Erfahrenes Mitglied
23.04.2009
396
0
43
LUX
ANZEIGE
Hallo,

ich wollte mir demnächst ein neues Handy zulegen und nach ein wenig Recherche bin ich zu folgendem Handy gelangt:
Das Motorola Milestone.

Da ich aber noch nicht vollends überzeugt bin wollte ich mal hier nachfragen ob denn schon jemand dieses Handy sein eigen nennt und mir ein wenig darüber berichten kann.
Z.b. welche Vor- und Nachteile aufgefallen sind, ob das Display jetzt spiegelt oder nicht und wenn ja, wie schlimm das ist (habe von dem spiegelnden Display nur in einigen aber bei weitem nicht allen Tests gelesen).

Danke schonmal :)
 

TheStranger

Aktives Mitglied
04.11.2009
227
3
KSF, ORK
Ich nenne das Milestone seit der Markteinführung in D mein eigen...

Bin von einem alten Nokia E61i gewechselt & bisher sehr zufrieden. (y)

Das Display spiegelt etwas wenn direkte Lichtquellen vorhanden sind, aber das ist mir bisher nicht störend aufgefallen. Insbesondere im Vergleich zum iPohne ist natürlich die hohe Auflösung ein echtes Plus! Internet lässt sich so unterwegs gut nutzen und der Android-Browser ist mE ziemlich fix...

Wer natülich etwas gegen Google hat, sollte sich wohl besser etwas anderes zulegen, denn ohne Google-Account ist das schon irgendwie etwas eingeschränkt, würde ich mal sagen.

Tjoa, wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit dem Milestone und werde es sicher auch eine ganze Weile behalten.

Wenn noch Fragen zu Details sind -> bitte gerne :)
 

pp800

Erfahrenes Mitglied
23.04.2009
396
0
43
LUX
Danke für deine Einschätzung.
Das spiegelnde Display hat mir eigentlich am meisten Sorgen gemacht, hatte mal ein SE bei dem man kaum war man im freien nichts mehr am Display erkennen konnte...

Wie sieht das denn mit dem integrierten Navi aus, hast du das schon ausprobiert ?

Werde morgen mal zu Luxgsm gehen und das Handy mal genauer unter die Lupe nehmen und vielleicht auch zuschlagen :D
 

TheStranger

Aktives Mitglied
04.11.2009
227
3
KSF, ORK
Wie sieht das denn mit dem integrierten Navi aus, hast du das schon ausprobiert ?

Hab ich noch nicht ausprobiert. Ist jedoch soweit ich mich erinnere auch nur begrenzt kostenfrei nutzbar.

Hatte allerdings mal die US-Google Maps App installiert mit der Navi-Funktion, das war schon echt nicht schlecht!

Gruß,
C.
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Bin seit Dez 2009 auch Besitzer eines Milestone. Ich bin insgesamt auch zufrieden. Zu dem spiegeln des Display ich finde es jetzt persönlich auch nicht so schlimm, es fällt halt bei direkter Lichteinstrahlung auf, aber da hab ich bisher noch kein Handy erlebt das da wirklich "toll" ist.

Mal vielleicht zu der Google Geschichte ein paar Worte. Es ist durch aus möglich ein Android Phone ohne Google Account zu nutzen. Das Hauptproblem ist allerdings das bisher nur alternativ MS Exchange zur Synchronisation von Terminen genutzt werden, kann Open Xchange z.B. nicht. Für E-Mails existiert mit K9 ein recht guter alternativer E-Mail Client, denn ich insgesamt auch lieber benutzte als den Googlemail-Client. Kontakte können immerhin über die Motorola Software Synchronisiert werden.

Leider gibt es auch immer noch keinen Videoplayer der Xvid etc. unterstützt. Für Musik, gibt es mit dem Astro Player z.B. mittlerweile ziemlich ausgereifte Player, die auch relativ viele Formate unterstützen.

Ansonsten ist Kamera des Milestone, auch für Handy Verhältnisse nicht so der toll, wenn auf so was Wert gelegt wird.

Ansonsten bin ich was die Programm Auswahl angeht ziemlich zufrieden(gibt auch etliche SSH Clients, FTP Clients etc) und bald soll ja auch Flash kommen. Als Browser benutze ich den Dolphin Browser, find die Steuerung angenehmer.

Die Motorola Navi Software hab ich bloß mal kurz ausprobiert, da ist mir nichts wirklich negatives aufgefallen, aber wie gesagt kein Langzeit Test. Nach dem Testzeitraum(60 Tage) werden 70 Euro fällig(für ne 2 Jahres Lizenz, wenn ich es richtig in Erinnerung hab). Das blöde ist das Motonav nicht einfach deinstalliert werden kann, das geht nur mit Root Rechten.

Als alternative gibt es Copilot, kostet für eine Region(wird wahrscheinlich Land gemeint sein) 23,47 GBP, Europa 50,47 GBP und die USA 34,99 USD.
 

pp800

Erfahrenes Mitglied
23.04.2009
396
0
43
LUX
Vielen Dank auch für deine Einschätzung.

Ich habe am Montag das Handy mal kurz begutachten können, stand beim Handy Anbieter in der Vitrine.
Mehr war allerdings nicht drin, verkaufen wollten/konnten sie es mir nicht und obwohl laut PC noch 2 Geräte auf Lager waren war keines mehr da.
Das fand ich dann ziemlich blöd und hab das den Verkäufer auch wissen lassen (bin schließlich fast 50 km gefahren um dorthin zu kommen) und der wurde dann etwas naja, frech sagen wir mal.

Also hab ich es hier sein lassen und es mir in einem anderen Shop (mit netten Mitarbeitern) vorbestellt. Soll heute oder morgen ankommen.

Eins ist mir aber beim Blick durch die Vitrine auf das Handy aufgefallen. Die Tastatur bzw. die Tasten selber sind schon ziemlich klein, oder !? Ich will ja nicht sagen dass ich große Pranken hätte, aber ich hab das Gefühl das selbst meine "normal großen" Finger dafür viel zu groß sind...
Wie sind da Eure Erfahrungen ? Habt ihr Probleme beim Tippen ?

Nun ja, ich bin auf jeden Fall mal sehr gespannt auf das Gerät :)
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Eins ist mir aber beim Blick durch die Vitrine auf das Handy aufgefallen. Die Tastatur bzw. die Tasten selber sind schon ziemlich klein, oder !? Ich will ja nicht sagen dass ich große Pranken hätte, aber ich hab das Gefühl das selbst meine "normal großen" Finger dafür viel zu groß sind...
Wie sind da Eure Erfahrungen ? Habt ihr Probleme beim Tippen ?

Also ich kann damit gut Tippen, hab allerdings auch eher zierliche Hände. Was sicherlich evtl. erst ein mal ungewohnt ist, das kein richtiger Abstand zwischen den Tasten ist, allerdings ist der Druckpunkt gut und mit etwas Gewöhnung geht das Gleiten und ertasten anhand des Druckpunktes, ziemlich gut.

Vielleicht noch ein paar Worte zu Verarbeitung, die ist an sich ziemlich gut und auch der Slider sitzt sehr fest. Es sind mir allerdings ein paar negativ Punkte auf gefallen:

-Der Slider verursacht Kratzer auf der Rückseite des Display(kA, ob das bei den akteullen Geräten so ist), unbedingt die Folie dran lassen.
- Das goldene Schutzgitter auf der Rückseite für die Lautsprecher ist etwas suboptimal. Da die Lautsprecher links/rechts sind, besteht in der Mitte ein
Hohlraum dadurch kann das Gitter recht leicht eingedrückt werden/kaputt gehen. Da das Gitter gleich unter dem Akku Deckel ist, reicht schon ein einfacher Fehlgriff. Ich denk das wird so in 12 Monaten auch größer Thema werden. ;)
-Die Kamera ist weitgehend ungeschützt.
-Die Kopfhörerbüchse scheint auch nicht so toll zu sein, hab jetzt schon von mehreren Leuten gehört die einen Wackelkontakt haben/hatten. Ich hab glaub ich auch einen, der allerdings nur so sporadisch auftritt und durch (mehrfaches)rein/raus stecken, wieder behoben wird. Mal schauen ob ich es einschicke.

Gruß Marlino

Edit: Achja wenn du vorhast, das Milestone als Root zu benutzen, ist der Bootloader den Milestone auf der Europa Version integriert hat ziemlich ....... Dadruch wird die Entwicklung von Custom Roms ziemlich erschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheStranger

Aktives Mitglied
04.11.2009
227
3
KSF, ORK
Eins ist mir aber beim Blick durch die Vitrine auf das Handy aufgefallen. Die Tastatur bzw. die Tasten selber sind schon ziemlich klein, oder !? Ich will ja nicht sagen dass ich große Pranken hätte, aber ich hab das Gefühl das selbst meine "normal großen" Finger dafür viel zu groß sind...
Wie sind da Eure Erfahrungen ? Habt ihr Probleme beim Tippen ?

Naja, die Tasten sind recht flach, aber dafür geht es überraschend gut. Ich bin ein recht großer Fan der Bildschirmtastatur im Querformat. Aber auch an die Hardwaretastatur gewöhnt man sich; blöd ist nur mE das D-Pad am rechten Rand, weil ungewohnt von sonstigen Geräten, die man mit zwei Daumen bedient...
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL