Sonstige: Erfahrungen mit OLT Express

ANZEIGE

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
611
61
CGN
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin am folgenden Samstag auf einem Charterflug mit OLT von Köln/Bonn nach Lemberg (Ukraine) gebucht und bin mir nun ein wenig unsicher geworden, was die Sicherheit auf diesem Flug angeht. Durchgeführt wird der Flug mit einer Fokker 100.
Kann jemand hierzu etwas sagen oder hat persönliche Erfahrungen mit OLT gemacht?

Vielen Dank und viele Grüße
businessflyer

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
611
61
CGN
Danke für eure Einschätzung. War aufgrund der bei Wikipedia gelisteten Zwischenfälle (OLT Express Germany – Wikipedia) ein wenig verunsichert. Diese Zwischenfälle sind dann denke ich völlig unbedenklich im Hinblick auf die sonstige Sicherheit?

Zuletzt bearbeitet:
E

embraer

Guest
Danke für eure Einschätzung. War aufgrund der bei Wikipedia gelisteten Zwischenfälle (OLT Express Germany – Wikipedia) ein wenig verunsichert. Diese Zwischenfälle sind dann denke ich völlig unbedenklich im Hinblick auf die sonstige Sicherheit?

Schau... natürlich ist mir auch etwas wohler in einem neueren Flugzeug und mit einer namhaften Flugline. Aber man muss das nüchtern sehen: ein Unfall bleibt ausgesprochen unwahrscheinlich. Diese Gedanken sind daher vernachlässigbar. Meines Erachtens der grösste Nachteil: man kann nur in die PP Lounge (falls man den PP hat) aber niemals in die LH Lounges.

• Like
Reaktionen: BUSINESSFLYER

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
611
61
CGN
Schau... natürlich ist mir auch etwas wohler in einem neueren Flugzeug und mit einer namhaften Flugline. Aber man muss das nüchtern sehen: ein Unfall bleibt ausgesprochen unwahrscheinlich. Diese Gedanken sind daher vernachlässigbar. Meines Erachtens der grösste Nachteil: man kann nur in die PP Lounge (falls man den PP hat) aber niemals in die LH Lounges.

Ok, also alles etwas rationaler angehen und das verschwindend geringe, wenn auch vermultich höhere Risiko als bei einen LH Flug mit einem zwei Jahre alten Fluggerät eingehen.

Vielen Dank an alle die geantwortet haben!

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Wenn du danach gehst, darfst du mit praktisch keiner nennenswerten Airline fliegen - OLT hatte im Vergleich extrem wenige und harmlose Vorfälle ohne Opfer oder große Schäden. Deine Bedenken sind wirklich völlig übertrieben und irrational. LH, AF, SIA, viele große Namen haben da schon unvergleichbar Dramatischeres erlebt. OLT ist sicher und unbedenklich.

als bei einen LH Flug mit einem zwei Jahre alten Fluggerät
Ich verrate dir das Durchschnittsalter der LH-Flotte und wie alt deren ältesten Maschinen sind jetzt besser nicht. ;) Hinzu kommt: Sicherheit hat nur sehr bedingt etwas mit dem Alter der Flugzeuge zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
E

embraer

Guest
LH, AF, SIA, viele große Namen haben da schon viel Dramatischeres erlebt. OLT ist sicher und unbedenklich.

Die haben aber auch etwas mehr Flugbewegungen als OLT...
Man muss aber auch bedenken, dass man bei LH Flügen häufig in einem anderen Flugzeug sitzt (Air Dolomiti und Co.). Bei UA ist das auch so. Eine Airline mit gutem Safety Record, aber dann sitzt man auf dem Domestic Flug plötzlich in so einer Regionalfluggesellschaft mit schlaftrunkenen Piloten - vgl. auch hier: Colgan Air Flight 3407 - Wikipedia, the free encyclopedia

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Die haben aber auch etwas mehr Flugbewegungen als OLT...
Man muss aber auch bedenken, dass man bei LH Flügen häufig in einem anderen Flugzeug sitzt (Air Dolomiti und Co.). Bei UA ist das auch so. Eine Airline mit gutem Safety Record, aber dann sitzt man auf dem Domestic Flug plötzlich in so einer Regionalfluggesellschaft mit schlaftrunkenen Piloten - vgl. auch hier: Colgan Air Flight 3407 - Wikipedia, the free encyclopedia

Das hat jedoch alles so gar nichts damit zu tun, was ich zum Ausdruck bringen wollte und ich habe auch keinen ensprechenden direkten Vergleich gezogen. Der Fragesteller trägt offenkundig das Bild "Große, bekannte Airline = sicher. Kleine Airline = Skepsis." in sich. Es ist übrigens nicht so, dass UA selbst noch keinen schweren Zwischenfall hatte, du solltest da nicht unbedingt so ein einzelnes Extrembeispiel heranziehen.

Zuletzt bearbeitet:
E

embraer

Guest
Der Fragesteller trägt offenkundig das Bild "Große, bekannte Airline = sicher. Kleine Airline = Skepsis." in sich.

Genau, und diese Idee wollte ich eben widerlegen. Sorry für die Verwirrung.

Es ist übrigens nicht so, dass UA selbst noch keinen schweren Zwischenfall hatte, du solltest da nicht unbedingt so ein einzelnes Extrembeispiel heranziehen.

Ist auch richtig, aber dieses Beispiel wurde eben von den Medien herangezogen, um das Problem der Regionalgesellschaften im Auftrag von grossen Gesellschaften aufzuzeigen. Und dies offensichtlich zurecht.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Genau, und diese Idee wollte ich eben widerlegen. Sorry für die Verwirrung.
Nichts passiert, wir haben ja offenkundig den selben Eindruck.

Und dies offensichtlich zurecht.
Naja, darüber kann man streiten anhand eines solchen extremen Einzelfalls und ein Grundsatzproblem sehe ich nicht. Ich bin jedenfalls immer froh, wenn ich mal Air Dolomiti anstatt LH fliegen darf, weil der Service kontinuierlich sehr gut ist. Selbes gilt bei Air Nostrum / IB. Ist aber jetzt auch am Thema des Threads vorbei.

sithlord

Aktives Mitglied
06.12.2010
136
3
Ich kann zu OLT Express nur raten. ich fliege öfter mit denen Dresden-Zürich und bin zufrieden. Diese Woche (Montag) war es eine Fokker 100, ansonsten sind es öfter kleinere Maschinen.
Auf dem Fliug gibt es neben einer Süßigkeit auch ein Brötchen. Im Vergleich zu den Fliegern, mit denen die Lufthansa die Strecke nach Dresden bedient sind die Flieger absolut vergleichbar, der Service bei der OLT ist allerdings besser. Irgendwie hat man das Gefühl, dass sich eine kleine Fluglinie einfach mehr um die Kunden bemüht, weil sie eben weniger von denen hat.

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Abgesehen davon ist wahrscheinlich selbst eine afrikanische Hinterland-Airline noch sicherer, als der tägliche Verkehr auf unseren Straßen.

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Wer weiß, vielleicht werden die (OLT Express) irgendwann auch *A Member. Machen ja schon LX Codeshare Flüge (DRS-ZRH) und recht expansiv. Da täte die Anbindung an ein Vielfliegerprogramm gutes...

E

embraer

Guest
Wer weiß, vielleicht werden die (OLT Express) irgendwann auch *A Member. Machen ja schon LX Codeshare Flüge (DRS-ZRH) und recht expansiv. Da täte die Anbindung an ein Vielfliegerprogramm gutes...

Kann man eigentlich bei solchen Codeshares in die *G Lounge?

sunflyer83

Neues Mitglied
11.04.2010
3
0
Kann man eigentlich bei solchen Codeshares in die *G Lounge?

Aus eigener Erfahrung: Bei Buchung unter LX-Nummer kein Zutritt zur Lufthansa-BIZ-/Senator-Lounge in Dresden (es gibt dort laut Aussage der Damen und Herren am Lufthansa-CheckIn extra eine Anweisung, daß Kunden, die mit OLT fliegen, nicht rein dürfen, da OLT kein Abkommen mit der Lufthansa hat). Zutritt zur SWISS-BIZ-/Senator-Lounge in Zürich ist allerdings erlaubt.