Erfahrungen mit Sixt...

ANZEIGE

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
512
275
ANZEIGE
Ganz so einfach ist das nicht. Hängt davon ab, ob es eine vorausbezahlte Miete ist und der Vertrag schon zustande gekommen ist oder ob es sich um eine stornierbare Miete handelt und der Vertrag erst im Laden zustande kommt.
selbstverständlich entschuldigt das aber nicht 35€ Aufpreis von limo zu Kombi. Kann man aber auch einfach hinterher vom Kundenservice wieder rausnehmen lassen.

aber gut, Sixt Maritim Köln, die Station gehört so zu den Top10 in Deutschland, wo man weiß was man passiert, wenn man den Laden betritt.
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.296
1.196
Ganz so einfach ist das nicht. Hängt davon ab, ob es eine vorausbezahlte Miete ist und der Vertrag schon zustande gekommen ist oder ob es sich um eine stornierbare Miete handelt und der Vertrag erst im Laden zustande kommt.
Diese Einschätzung finde ich fragwürdig.
Ich habe eine Dienstleistung/ Ware verbindlich zum Termin X bestellt, unabhängig ob Prepaid oder nicht.
Kann der Vermieter nicht wie bestellt liefern ist das Geschäft nicht hinfällig. Zumal ja vergleichbare PKW, unabhängig der internen Kategorisierung, verfügbar waren.
Würde es als schlechtes Fuhrparkmanagement bezeichnen, welches der Kunde hier ausbaden soll.
Der Kundenservice sollte es richten, was hier vor Ort miserabel „gelöst“ wurde.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.104
9.326
Ganz so einfach ist das nicht. Hängt davon ab, ob es eine vorausbezahlte Miete ist und der Vertrag schon zustande gekommen ist oder ob es sich um eine stornierbare Miete handelt und der Vertrag erst im Laden zustande kommt.
Nein. Reservierungen sind für SIXT verbindlich. Egal, ob Prepaid oder “Später bezahlen”.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
512
275
ich habe keine Einschätzung gegeben, das müssen aus juristischer Sicht Anwälte machen.
ich hab nur gesagt, wie die Station es möglicherweise handhabt.

Und dazu gibt es dann genau 2 Fragen:
1. wie ist die interne Vorgabe bei Sixt sich an Reservierungen zu halten.
2. Ist das im Gleichklang mit deutschen Gesetzen oder ist die Vorgabe ein Gesetzesverstoß.
und das müssen Anwälte beantworten.

an der Station wurde einfach probiert rauszuholen, was irgendwie möglich ist. Das ist weder dem Kunden gegenüber fair noch langfristig sinnvoll. Interessiert da aber halt keinen.

Europcar hat einen extra Passus in seinen AGB für solche Fälle, das man zu einer anderen Vermietung gehen kann und Europcar die Differenz zahlt, wenn sie nicht liefern können.
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
512
275
An normalen Stationen wird das natürlich auch so gehandhabt.
gibt aber so ein paar spezielle, wo Leute mit besonders guten Zahlen möglichst schnell Karriere machen wollen :)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.362
3.463
49
MUC
www.oliver2002.com
Ich hatte das mal bei Europcar in MUC. Der junge Mann hat die Sixt masche bei mir versucht: erst ein grottenschlechtes Exemplar in meiner Kategorie aus dem Schlüsselhaufen rausgesucht, und dazu etwas schönes ein paar Kategorien höher zum Upsell. Dann eine Story das ich diesen Opel Corsa mit 30000 km in ca 30 min kriegen würde aber wenn ich nicht warten kann sie gerne einen Passat/BMW/Mercedes für nur 50€/Tag extra zur Verfügung stellen. Ein freundlicher Hinweis darauf das er doch bitte zurück zum Kasten gehen soll und etwas schönes in meiner Kategorie oder etwas höher raus suchen soll, da ich EC 'Elite VIP' bin und mir ein 2x Upgrade garantiert zusteht hat dann die Diskussion abgekürzt.

Wenn die Station keine Autos hat und ein Upgrade rausgeben muss, versucht man halt das Beste draus zu machen. Sixt in München Stachus hat z.B. kaum kleinere Autos sondern nur schöne Sachen und sperrt normalerweise die Buchung von den Kategorien die nicht auf Bestand sind für die nächste Woche. Über manche Wege können Kunden aber doch diese Sperre umgehen...
 
  • Like
Reaktionen: Rungisalf