Erfahrungen mit Travelstart.de

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
ANZEIGE
Ich bin ja echt mal gespannt, wie sich Nutzer-Verhalten nach Corona bezüglich der OTA verändert. Ich nehme ja mal an, dass viele „Seltenflieger“, die nun riesige Probleme haben, Ticketgelder erstattet zu
bekommen, tatsächlich zukünftig nicht mehr bei den OTA buchen. Das dürfte deren Marktanteil in Zukunft tatsächlich (deutlich?) reduzieren und die Direktbuchungen stärken.

Andererseits weist Opodo jedem Flug, der in der Buchungsmaske ausgewählt wird, schon vor Buchungsabschluss eine (fortlaufende) Session-ID zu. Und auf Grundlage dessen kann man sehen, dass sich gegenüber „früher“ kaum was verändert hat und sich die Anzahl von gesuchten Flügen für die Zukunft nur geringfügig reduziert hat (in den letzten 4 Wochen sogar wieder steigend) - wobei ich nicht weiß, wieviele der ausgewählten Flüge auch tatsächlich gebucht werden...

Sicherlich dürfe der ein oder andere OTA über die Wupper gehen, wenn nun nicht so langsam wieder die Nachfrage im Flugverkehr ansteigt. Für die Maximierer, die nur mit Rabatt bei den großen OTA wie Opodo & Travelstart usw. buchen, ist dies natürlich negativ, da sich weniger OTA-Konkurrenz auch immer auf die jeweiligen Rabatte über die Metasuchen auswirkt ...

Andererseits könnte es für einen kürzeren Zeitraum irgendwann auch passieren, dass die Rabatte sogar höher werden, um wieder Vertrauen zu schaffen und um Buchungen anzukurbeln. Sieht man nämlich, dass z.B. Ryanair im WFP schon fast 50% ab Deutschland gecancelled hat (und bei anderen Airlines sieht es ähnlich aus), dürften dadurch auch die Buchungszahlen über OTA deutlich stagnieren. Und hier kann man nur mit extremen Rabatten gegensteuern und die OTA darauf hoffen, dass die Leute Hotels & Mietwagen im selben Buchungsprozess mitbuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.086
irdisch
Damit hat sich die Airline- und Reisebranche bestimmt keinen Gefallen getan. "Sichere" Pauschalreisen hatten ja mehrfach an Pleiten zu leiden, Linienflüge nicht erstattet, Lowcoster haben sowieso ihre Servicemängel und dann die Buchung im Reisebüro, die ja extra bezahlt wird und auch nicht immer Mehrnutzen bringt (oder den nicht mal finden will, wg. Provision?), sondern manchmal nur eine lieblose, nächste Webseitenbuchung gegen Gebühr liefert. Das System muss sich so ziemlich neu erfinden.
 

TonyMahoni

Neues Mitglied
28.09.2020
10
2
Hamburg
Option: Einen Flug auf der selben Strecke weit im nächsten Jahr suchen und bei der Lufthansa Hotline umbuchen.

sollte kostenlos gehen, nur die Preisdifferenz ist zu zahlen.

Wenn das ursprüngliche Ticket z.B. 600€ gekostet hat und es im Mai nächsten Jahres eines für 650€ gibt, könntest du ganz bequem ohne Umweg über das Reisebüro für 50€ umbuchen.

Danke für die Idee. Im Moment habe ich noch zwei weitere Flüge offen (z. T. im Januar gebucht) und möchte mir daher ungern das nächste Jahr komplett für Flügen zubasteln.

Auch wollte ich noch einmal Rückmeldung geben zur Lufthansa und Rechtsberatung Verbraucherzentrale.

Telefonisch wurde mir von der Lufthansa mitgeteilt, dass sie selber grünes Licht für eine volle Rückerstattung aller Flugsegmente geben. Allerdings haben sie mich wieder zurück an das Buchungsportal verwiesen (war zu erwarten). Allerdings wäre nun ein Vermerk unter dem BQ hinterlassen und dieser besagt, dass eine voll Rückerstattung von der Lufthansa okay wäre.

Laut Verbraucherzentrale steht einem auch eine komplette Rückerstattung zu weil alle Flüge unter einem BQ fallen und das Endziel nicht mehr erreicht werden kann, da die Flüge Wien/Bangkok und Bangkok/Wien annuliert worden. Daher müssten die Zubringerflüge auch erstattet werden.

Weiter habe ich anraten der Frau ein Musteranschreiben runtergeladen und fertig gemacht. Dies ging via Einschreiben/Rückschein an die Lufthansa in Frankfurt und an Travelstart in Schweden via Einschreiben International mit Rückschein International. Dort jeweils Fristen gesetzt und auf die Rückerstattung auf mein Konto verwiesen.

Danke erneut an alle Tippgeber und mal sehen.
 

vince_

Aktives Mitglied
25.09.2018
213
125
Habe zwei vollstreckbare Titel gegen Travelstart vorliegen. Hat jemand Ideen für in Deutschland sitzende Drittschuldner (gerne auch per PN)? Hatte evtl. an Sofortüberweisung gedacht, dürfte aber vermutlich über die Klarna AB in Schweden laufen.
 

hartmath

Neues Mitglied
18.12.2017
1
3
Liebes Vorum,

ich lese hier seit Jahren gerne mit, habe aber nie selbst Beiträge verfasst. Jetzt möchte ich, der ich glücklicherweise seit über 20 Jahren vom Vielflieger zum Vater mutiert bin und sein halbes Leben nicht mehr im Metall von XY oder überfüllten Lounges mit Kartoffelsalat verbringen muss, doch einen kleinen Erfahrungsbericht mit Travelstart beitragen.
Gebucht war ein Flug über Travelstart mit SQ von Hamburg über Zürich und Singapore nach Phukte (ich weiß, dass dies hier eigentlich HAM-ZRH-SIN-HKT heißt).
Voran gestellt sei, dass ich seit Jahren aus HAM Richtung Asien immer mit dem Emir unterwegs war, da dies wirklich eine 5* Airline ist und der Raucherstopp in Dubai nach 7 Std. sehr angenehm ist (oder die Rauchertage in Dubai…).
Der Beginn von HAM nach ZRH gestaltete sich unterirdisch. Dieser sollte mit Eurowings geschehen. 4 oder 5 Flieger gingen aus Hamburg am frühen Morgen mit dieser Gesellschaft. 2 Leute saßen beim Check-In. Schlangen ohne Ende bis vor die Tür. Obwohl ich 2 (!!!) Std. vor Abflug am Flughafen war, habe ich es gerade in die alte Schrottmöhre geschafft. 10 Minuten vor Abflug durch die Security…Der Flieger war angeblich „fully booked“. Als ich und +1 dann drin waren, war die Hälfte der Plätze frei.
Aber zum ersten Mal in meinem Leben habe ich mir nach der Security Zeit zum Flieger gelassen. Mein Gepäck war ja schon verladen. War ich stinkig! Und das erste Mal in meinem Leben ertönte mein Name aus den Lautsprechern am Flughafen.
Ab Zürich verlief dann alles „uneventful“. Auf Ko Lanta erreichte mich dann 2 Wochen später eine Mail von SQ, dass mein Rückflug gestrichen wurde, sie sich aber um die Umbuchungen kümmern würden. 2 Tage später kam dann die Nachricht von SQ, dass ich über ein OTA (Travelstart) gebucht hätte und mich wegen Umbuchungen dahin wenden soll. Langsam wurde ich unruhig, da es um uns herum jeden Tag sehr viel leerer wurde und jedes dritte Wort, was man so hörte „Corona“ war. Auf der Internetseite von Travelstart erfuhr man, dass bei Anfragen Bearbeitungszeiten von 6 Wochen zu erwarten seien…
Nun gut, selbst ist der Mann. Hier las ich bereits vorher, dass LH schon 7.000 Eur für Rückflüge aus Südafrika in Y verlangt (, die dann niemals stattgefunden haben). Panik! Also Emir testen: Für schlanke 450 Eur pro Person habe ich zwei Flüge von Phuket nach Hamburg 5 (!!!) Tage vor Abflug in den Warenkorb geklickt. Natürlich mit Raucherpause in Dubai! Absolut fair! Letztendlich wurden wir dann mit dem vorletzten Flug damals in Düsseldorf herausgeworfen, aber absolut faires Geschäftsgebaren.
Dann kam der Stress mit Travelstart. 3 Monate hörte ich gar nichts von denen, bis irgendwann eine Mail kam, dass sie ziemlich beschäftigt sind… User „Der Senator“ hatte hier schon diverse Dinge zum Thema veröffentlicht, die für ein OTA in Finnland (?) aber nicht zielführend sind. Ich habe mich dann an SQ gewandt und muss sagen, dass man sich dort wirklich bemüht hat. Im September bekam ich eine Mail von SQ, dass sie jetzt alle OTAs ausbezahlt hätten und ich dort noch einmal nachfragen sollte. 3 Monate kam von Travelstart keine Antwort. Dann wieder an SQ mein Problem gemailed. Anscheinend hat man dort dann etwas Druck gemacht. 2 Tage später bekam ich eine Mail von Travelstart, dass sie die Forderungen jetzt an SQ weiter gegeben hätten!!! Eine glatte Lüge! Dann kamen monatelang Mails, dass SQ noch nicht gezahlt hätte. Unglaublich! Irgendwann habe ich dann gedroht einen Shitstorm in den social media gegen Travelstart loszutreten. Zwei Wochen später (heute) war dann das Geld endlich auf dem Kreditkartenkonto! Also: Finger weg von Travelstart!
Noch zwei persönliche Anmerkungen:

  1. Ich habe hier immer gerne die Diskussionen über LH, die Wüstenairlines etc. mitgelesen. Vor 30 Jahren war die LH eine Vorzeigeairline, ein Aushängeschild Deutschlands. Wenn damals die 747-400 in Los Angeles als modernstes Flugzeug auf dem Hof stand (und ich beim Boarding), wusste ich, dass ich fast wieder zu Hause bin. Ich war ein wenig stolz, dort einsteigen zu dürfen.
Meine Standardtickets damals waren LHR-HAM und return. Die habe ich damals immer in 12-er Packs am Schalter in LHR gekauft (LHR-HAM-LHR war günstiger als HAM-LHR-HAM). Internet gab es damals noch nicht richtig, sondern diese Papiertickets in dem komischen Format. Meine Liebe zur LH bekam einen ersten Knick, als ich eines dieser Billigtickets freitags doppelt gekauft hatte und dies auf dem Flug nach Hamburg bemerkte. Hier in Hamburg war nichts zu machen. In London hat die Frau dort das dann am nächsten Montag ohne Probleme getauscht. Sie nannte mich immer „naughty boy“. Heute hat LH die älteste Flotte Europas, ist immer noch arrogant wie damals etc.. Irgendwie ein Abbild Deutschlands. Ich vermeide LH, wenn möglich. Es ist schade. Aber es macht mich auch wirklich traurig, wie diese Airline abgehalftert hat. Ich hasse nicht die LH, sondern wünsche mir, dass der alte Zustand wieder hergestellt wird. Die brauchen einen neuen Trainer! Aber Tim Clark wird zu alt sein und nicht mehr wollen, leider.

  1. Dieses Forum bietet viele nützliche Informationen. Sehr gerne lese ich auch die Reiseberichte. In der Zeit vor Corona musste ich allerdings eine wachsende Aggressivität feststellen. Was ich sehr, sehr schade fand, war z.B., wie hier der HON/UA gemobbed wurde. Der könnte Bücher verkaufen mit seinen tollen Reiseberichten. Zu Flyer Talk gemobbed…. Was soll das? Ja, er steht auf junge Frauen. Und? Bitte immer schön locker bleiben in der Zukunft! Zum Glück ist er ja schon wieder hier aufgetaucht! Und Grüße an Juser Somkiat, dessen Kommentare immer wieder erfrischend zu lesen sind. Nicht zu vergessen die Kollegen, die alle an dem informativen Technik-Thread um die Ethiopian 737-MAX Katastrophe beteiligt waren rund um MCAS.

Bleibt bitte immer fair. Spaß muss und soll sein, aber bitte nicht unter der Gürtellinie. Meine Bitte: Vergrault hier nicht die Besten, nämlich die, die dieses Forum so lesenswert machen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Finger weg von Travelstart!
 

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
130
63
Kleiner Erfahrungbericht auch von meiner Seite zu mytrip, gehört ja anscheinend zum selben Konzern etraveli group , wie travelststart.

Flug über mytrip bei Air France gebucht . Die waren halt günstiger.
Als ich dann aber nicht mehr fliegen wollte versuchte ich Kontakt mit denen aufzunehmen. Die deutsche Hotline nicht zu erreichen, bei der englischen ging es aber. Anliegen vorgetragen , der Mitarbeiter sagte es könnte dauern und es kostet eine Pauschale von 35 Euro. Soweit so gut.

Etwas über 2 Monate gewartet ohne Rückmeldung. Dann die AF Hotline angerufen . Netter Mitarbeiter , sagte er könne nichts wegen einer Rückzahlung veranlassen , aber mir einen Gutschein über den Betrag ausstellen. 1 Jahr Gültigkeit & ohne Bearbeitungsgebühr. Hab ich jetzt gemacht und hatte dann einen Wertgutschein & die 35 Euro Bearbeitungsgebühr gespart. Auf dem Gutschein steht sogar drauf, dass wenn er nicht verwendet wird ( 1 Jahr Gültigkeit ) ich mir das Geld erstatten lassen kann von AF .

Hab ihn jetzt aber schonmal für einen Winterflug eingesetzt direkt über die AF Website. Ob ich fliege, weiss ich nicht , aber alle Flüge sind ja bis Ende des Jahres voll flexibel bei AF und KLM.

Ende gut alles gut. Das es mit der Rückzahlung bei mytrip jetzt nicht geklappt hat, bin ich am Ende gar nicht böse drum.
Mit dieser Gutscheinregelung konnte ich gut leben.
 

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
und von LH Finger weg ebenfalls -:)
Liebes Vorum,

ich lese hier seit Jahren gerne mit, habe aber nie selbst Beiträge verfasst. Jetzt möchte ich, der ich glücklicherweise seit über 20 Jahren vom Vielflieger zum Vater mutiert bin und sein halbes Leben nicht mehr im Metall von XY oder überfüllten Lounges mit Kartoffelsalat verbringen muss, doch einen kleinen Erfahrungsbericht mit Travelstart beitragen.
Gebucht war ein Flug über Travelstart mit SQ von Hamburg über Zürich und Singapore nach Phukte (ich weiß, dass dies hier eigentlich HAM-ZRH-SIN-HKT heißt).
Voran gestellt sei, dass ich seit Jahren aus HAM Richtung Asien immer mit dem Emir unterwegs war, da dies wirklich eine 5* Airline ist und der Raucherstopp in Dubai nach 7 Std. sehr angenehm ist (oder die Rauchertage in Dubai…).
Der Beginn von HAM nach ZRH gestaltete sich unterirdisch. Dieser sollte mit Eurowings geschehen. 4 oder 5 Flieger gingen aus Hamburg am frühen Morgen mit dieser Gesellschaft. 2 Leute saßen beim Check-In. Schlangen ohne Ende bis vor die Tür. Obwohl ich 2 (!!!) Std. vor Abflug am Flughafen war, habe ich es gerade in die alte Schrottmöhre geschafft. 10 Minuten vor Abflug durch die Security…Der Flieger war angeblich „fully booked“. Als ich und +1 dann drin waren, war die Hälfte der Plätze frei.
Aber zum ersten Mal in meinem Leben habe ich mir nach der Security Zeit zum Flieger gelassen. Mein Gepäck war ja schon verladen. War ich stinkig! Und das erste Mal in meinem Leben ertönte mein Name aus den Lautsprechern am Flughafen.
Ab Zürich verlief dann alles „uneventful“. Auf Ko Lanta erreichte mich dann 2 Wochen später eine Mail von SQ, dass mein Rückflug gestrichen wurde, sie sich aber um die Umbuchungen kümmern würden. 2 Tage später kam dann die Nachricht von SQ, dass ich über ein OTA (Travelstart) gebucht hätte und mich wegen Umbuchungen dahin wenden soll. Langsam wurde ich unruhig, da es um uns herum jeden Tag sehr viel leerer wurde und jedes dritte Wort, was man so hörte „Corona“ war. Auf der Internetseite von Travelstart erfuhr man, dass bei Anfragen Bearbeitungszeiten von 6 Wochen zu erwarten seien…
Nun gut, selbst ist der Mann. Hier las ich bereits vorher, dass LH schon 7.000 Eur für Rückflüge aus Südafrika in Y verlangt (, die dann niemals stattgefunden haben). Panik! Also Emir testen: Für schlanke 450 Eur pro Person habe ich zwei Flüge von Phuket nach Hamburg 5 (!!!) Tage vor Abflug in den Warenkorb geklickt. Natürlich mit Raucherpause in Dubai! Absolut fair! Letztendlich wurden wir dann mit dem vorletzten Flug damals in Düsseldorf herausgeworfen, aber absolut faires Geschäftsgebaren.
Dann kam der Stress mit Travelstart. 3 Monate hörte ich gar nichts von denen, bis irgendwann eine Mail kam, dass sie ziemlich beschäftigt sind… User „Der Senator“ hatte hier schon diverse Dinge zum Thema veröffentlicht, die für ein OTA in Finnland (?) aber nicht zielführend sind. Ich habe mich dann an SQ gewandt und muss sagen, dass man sich dort wirklich bemüht hat. Im September bekam ich eine Mail von SQ, dass sie jetzt alle OTAs ausbezahlt hätten und ich dort noch einmal nachfragen sollte. 3 Monate kam von Travelstart keine Antwort. Dann wieder an SQ mein Problem gemailed. Anscheinend hat man dort dann etwas Druck gemacht. 2 Tage später bekam ich eine Mail von Travelstart, dass sie die Forderungen jetzt an SQ weiter gegeben hätten!!! Eine glatte Lüge! Dann kamen monatelang Mails, dass SQ noch nicht gezahlt hätte. Unglaublich! Irgendwann habe ich dann gedroht einen Shitstorm in den social media gegen Travelstart loszutreten. Zwei Wochen später (heute) war dann das Geld endlich auf dem Kreditkartenkonto! Also: Finger weg von Travelstart!
Noch zwei persönliche Anmerkungen:

  1. Ich habe hier immer gerne die Diskussionen über LH, die Wüstenairlines etc. mitgelesen. Vor 30 Jahren war die LH eine Vorzeigeairline, ein Aushängeschild Deutschlands. Wenn damals die 747-400 in Los Angeles als modernstes Flugzeug auf dem Hof stand (und ich beim Boarding), wusste ich, dass ich fast wieder zu Hause bin. Ich war ein wenig stolz, dort einsteigen zu dürfen.
Meine Standardtickets damals waren LHR-HAM und return. Die habe ich damals immer in 12-er Packs am Schalter in LHR gekauft (LHR-HAM-LHR war günstiger als HAM-LHR-HAM). Internet gab es damals noch nicht richtig, sondern diese Papiertickets in dem komischen Format. Meine Liebe zur LH bekam einen ersten Knick, als ich eines dieser Billigtickets freitags doppelt gekauft hatte und dies auf dem Flug nach Hamburg bemerkte. Hier in Hamburg war nichts zu machen. In London hat die Frau dort das dann am nächsten Montag ohne Probleme getauscht. Sie nannte mich immer „naughty boy“. Heute hat LH die älteste Flotte Europas, ist immer noch arrogant wie damals etc.. Irgendwie ein Abbild Deutschlands. Ich vermeide LH, wenn möglich. Es ist schade. Aber es macht mich auch wirklich traurig, wie diese Airline abgehalftert hat. Ich hasse nicht die LH, sondern wünsche mir, dass der alte Zustand wieder hergestellt wird. Die brauchen einen neuen Trainer! Aber Tim Clark wird zu alt sein und nicht mehr wollen, leider.

  1. Dieses Forum bietet viele nützliche Informationen. Sehr gerne lese ich auch die Reiseberichte. In der Zeit vor Corona musste ich allerdings eine wachsende Aggressivität feststellen. Was ich sehr, sehr schade fand, war z.B., wie hier der HON/UA gemobbed wurde. Der könnte Bücher verkaufen mit seinen tollen Reiseberichten. Zu Flyer Talk gemobbed…. Was soll das? Ja, er steht auf junge Frauen. Und? Bitte immer schön locker bleiben in der Zukunft! Zum Glück ist er ja schon wieder hier aufgetaucht! Und Grüße an Juser Somkiat, dessen Kommentare immer wieder erfrischend zu lesen sind. Nicht zu vergessen die Kollegen, die alle an dem informativen Technik-Thread um die Ethiopian 737-MAX Katastrophe beteiligt waren rund um MCAS.

Bleibt bitte immer fair. Spaß muss und soll sein, aber bitte nicht unter der Gürtellinie. Meine Bitte: Vergrault hier nicht die Besten, nämlich die, die dieses Forum so lesenswert machen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Finger weg von Travelstart!
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Bekommt man bei einer Buchung über Travelstart eine PNR, über die man sich direkt bei der Airline einchecken kann? Auf trustpilot wird über nicht funktionierende Links zum Einchecken berichtet - liegt es an der Ahnungslosigkeit der dortigen User, oder wird die echte PNR dem Buchenden gar nicht mitgeteilt?
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.110
1.591
DRS
Bekommt man bei einer Buchung über Travelstart eine PNR, über die man sich direkt bei der Airline einchecken kann? Auf trustpilot wird über nicht funktionierende Links zum Einchecken berichtet - liegt es an der Ahnungslosigkeit der dortigen User, oder wird die echte PNR dem Buchenden gar nicht mitgeteilt?
Könnte mir vorstellen, dass die Leute die 6-stellige Bestellnummer mit der 6-stelligen Buchungnummer ( die von travelstart generierte PNR) verwechseln. In der Regel bekommt man eine PNR, mit der man bei der Airline seine Buchung verwalten kann. Ich habe bisher keine anderen Erfahrungen gemacht. Kann ich auch aktuell für eine Buchung bei Lufthansa wieder bestätigen, wobei aus der travelstart-PNR nochmal eine andere PNR bei Lufthansa wurde. Das ging aber automatisch nach Eingabe der Daten.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Kann ich auch aktuell für eine Buchung bei Lufthansa wieder bestätigen, wobei aus der travelstart-PNR nochmal eine andere PNR bei Lufthansa wurde. Das ging aber automatisch nach Eingabe der Daten.
Auf welche Weise hast Du am Ende die Lufthansa-PNR bekommen? Wo hast Du die "Daten" eingegeben - bei Travelstart, oder bei LH?
 

TheHeavencraft

Aktives Mitglied
10.04.2019
246
487
MUC
Ich bin grade auf diesen Thread hier gestoßen und wollte meine Erfahrungen mit dieser Seite ebenfalls teilen.
Ich hatte vor ein paar Monaten Flüge mit Latam von Sao Paulo nach Rio gebucht.
Bei der Buchung ist die Suchmaske irgendwie ins falsche Datum gesprungen, was ich nicht gemerkt habe (selber schuld) und deshalb habe ich falsche Flüge gebucht.
Ich habe darauf über die Englische Hotline, nach 45 Minuten Wartezeit (die deutsche wäre noch Länger) umbuchen können.

Als ich dann ein paar Wochen später in Sao Paulo war und Online bei Latam einchecken wollte, ging dies nicht. Laut Support von Latam wurde die Umbuchung zwar angefragt, jedoch nie von Travelstart bezahlt.
Ich hatte damals aber die Umbuchungsgebühren bei Travekstart inkl. Strafe bezhalt.
Da bei Travelstart niemand zeitig zu erreichen war, habe ich einfach neue Flüge gebucht.
Ich habe danach mein Geld direkt per Mail an Travelstart zurückgefordert, jedoch bis heute keine Rückmeldung auf die Mails bekommen.
Bei Rückkehr nach Deutschland habe ich es auch Telefonisch versucht. Nach 2 Stunden in der Hotline, hatte ich eine Mitarbeiterin dran, die den Fehler von Travelstart eingesehen hat und mir ein refund von 40% des gezahlten Geldes in Aussicht gestellt hat.
Ich wollte dies erstmal nicht akzeptieren und mit ihrem Vorgesetzten sprechen, dieser war aber angeblich nicht da und sollte mich deshalb einen Tag später anrufen.
Den Anruf habe ich nie erhalten.
Ich habe daraufhin über Amex einen Rückbuchung angefragt, welche auch fix durchging und mit der ich 100% von meinem Geld, welches ich an Travelstart gezahlt habe, zurückbekommen habe.
Den Mehrpreis für die komplett neue Flugbuchung habe ich abgeschrieben und als Lehrgeld verbucht, die Finger von OTAs zu lassen.
Mein Fazit ist entweder bei einem deutschen Reisebüro buchen oder zumindest direkt bei den Airlines.
Hätte ich auch damals gerne gemacht, jedoch hat LATAM meine Kreditkarten immer Abgelehnt... Warum auch immer..
Abschließend kann ich jedem nur raten die Finger von Travelstart zu lassen.
 

greenfire

Reguläres Mitglied
03.12.2019
37
21
DUS
Ich hänge mich mal hier mit einer Frage an, die hoffentlich gut hierher passt. Bisher habe ich keine eindeutige Antwort darauf gefunden:
Wenn ich Flüge über OTAs buche und dort keine Sitzplatzreservierung möglich ist, steht häufig da, dass ich die Sitzplätze im Anschluss bei der Airline buchen kann.
Verlangt die Airline dafür dann einen Aufschlag über die normalen Kosten der Sitzplatzreservierung hinaus?

Bei United sind die Plätze auf Langstreckenflügen ja z.B. kostenlos. Wenn ich jetzt bei United auf der Homepage im Sitzplan noch viele freie Plätze sehe, und diesen Flug über ein OTA deutlich günstiger bekomme, kann ich dann im Anschluss direkt bei United die Plätze aussuchen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ja, kannst Du.

Bei einer Buchung über einen OTA solltest Du halt nur berücksichtigen, dass Umbuchungen oder Stornierungen dann vom OTA vielfach mit sehr hohen Service-Entgelten belegt werden, die weit über den Service-Entgelten "normaler" Reisebüros liegen. Das ist dann der Preis, den man ggf. für eine im Vorfeld günstigste OTA-Buchung zahlt, wenn man umbuchen oder stornieren will/muss.
 

alevtigrii

Neues Mitglied
09.09.2023
2
1
Meine Liebligsseite ist Flugsuchseite ist https://aviasales.com . große Auswahl an günstigen Flügen von verschiedenen Billig-Portalen. So einen großen Überblick über Flüge gibt es meiner Meinung nach sonst nirgendwo...
 
Zuletzt bearbeitet:

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.019
161
Wenn man über Travelstart Eurowings Tickets bucht - und zwar ohne Gepäck. Kann man dann das Gepäck bei Bedarf später direkt bei Eurowings online nachbuchen? Oder ist man dann zwingend auf Travelstart angewiesen?
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
Wenn man über Travelstart Eurowings Tickets bucht - und zwar ohne Gepäck. Kann man dann das Gepäck bei Bedarf später direkt bei Eurowings online nachbuchen? Oder ist man dann zwingend auf Travelstart angewiesen?
Funktioniert ohne Probleme, denn du solltest den Buchungscode von EW mitgeteilt bekommen, mit dem du dich direkt bei EW einloggen und Zubuchungen vornehmen kannst.
 

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.019
161
Wie schaffen es OTA wie z.B. Travelstart, Flüge unter dem Preis der Fluggesellschaft anzubieten? Oft gesehen habe ich, dass Travelstart für eine bestimmte Zahlungsart – z.B. nur MasterCard credit – rund 40 Euro Rabatt gibt. Alle anderen Zahlungsarten sind unrabattiert, und dann entspricht der Ticketpreis nahezu dem der Fluggesellschaft.

Wer finanziert diesen Rabatt?
- MasterCard?
- Die Fluggesellschaft?
- oder zahlt Travelstart drauf?

Falls Letzteres: ist das ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.482
13.708
FRA
Wer finanziert diesen Rabatt?
- MasterCard?
- Die Fluggesellschaft?
- oder zahlt Travelstart drauf?

Falls Letzteres: ist das ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
Travelstart zahlt (im Normalfall) drauf, wenn du via Metasuche die rabattierte Zahlungsart wählst und keine aufpreispflichtigen Zusatzleistungen wählst (Reservierungen, Sitzplatzwahl usw.)

Unter dem Strich kann das durchaus nachhaltig sein.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Wie schaffen es OTA wie z.B. Travelstart, Flüge unter dem Preis der Fluggesellschaft anzubieten? Oft gesehen habe ich, dass Travelstart für eine bestimmte Zahlungsart – z.B. nur MasterCard credit – rund 40 Euro Rabatt gibt. Alle anderen Zahlungsarten sind unrabattiert, und dann entspricht der Ticketpreis nahezu dem der Fluggesellschaft.

Wer finanziert diesen Rabatt?
- MasterCard?
- Die Fluggesellschaft?
- oder zahlt Travelstart drauf?

Falls Letzteres: ist das ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
"nachhaltig"? du meinst "seriös" ode benutzt man diesen Begriff jetzt analog für alles mögliche? Ein Flug ist nie nachhaltig und auch die Verkäufer können nicht nachhaltig sein - im Deutschen ist dieser Begriff irgendwie unsinnig also künstlich geschaffen..

zurück zum Thema:

1. EU-Strecken: Rabatte sind 5-15€ bei viel Glück über AU oder MX gebucht.
2. Langstrecke: Rabatte gerne 40-50€
3. die OTA Tickets sind fast ausnahmslos sog "Cash"-Tickets: d.h. der Kunde bezahlt den OTA (Kreditkarte wird vom OTA belastet), der rechnet "cash" mit der Airline ab.

JuliusCesar hat Recht: die Suchmaschinen Rabatte basieren auf der Annahme, dass der Kunde durch die rabattierten Tickets angelockt wird und dann im Laufe des Buchungsprozesses verschiedene Extra hinzufügt wo er keinen Vergleich mehr zu den anderen OTA/Airlinewebsites hat (klassiche "lock den Kunden in dein Geschäft und verkaufe ihm dann ohne Wettbewerb): Überteuerte Sitzplätze und Gepäck oder vorallem sinnlose Serivces wie "SMS Bestätigigung" oder "Flugsicherungspolice". Auch die Reiserücktrittsversicherungen würde ich als "fake" bezeichen. Alle diese Dinge dienen allein der Kompensation des Rabatts bzw. purer Mehrprofit (weil fake)

Bei Langstrecke sieht das aber anders aus: der Airlinewebsite Preis ist "frei" von den Airlinewebsites definiert und kann sich von den Systemen der OTA/Reisebüros krass unterscheiden: so gibt es sogn. "IT-Tarife" wo eine Landleistung (z.B. 1 Nacht Hotel oder Mietwagen etc.) mitgebucht werden müsste. Manache OTA ignorieren dieses Requirement und die Airlines (z.B. TG oder AirChina) lassen es durchlaufen. Hier sind Rabatte auch von 100€/Ticket drin - das geben die OTA aber nicht einfach so weiter (s.o. Cash-Ticket!!) sondern nutzen den Rabatt für das o.g. Anlocken, selbst wenn der Kunde nicht s extra kauft (ich z.B. ;) ) machen die immer noch ein kleines Geschäft, zahlen also nicht drauf!
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.604
1.060
Bei Langstrecke sieht das aber anders aus: der Airlinewebsite Preis ist "frei" von den Airlinewebsites definiert und kann sich von den Systemen der OTA/Reisebüros krass unterscheiden: so gibt es sogn. "IT-Tarife" wo eine Landleistung (z.B. 1 Nacht Hotel oder Mietwagen etc.) mitgebucht werden müsste. Manache OTA ignorieren dieses Requirement und die Airlines (z.B. TG oder AirChina) lassen es durchlaufen. Hier sind Rabatte auch von 100€/Ticket drin - das geben die OTA aber nicht einfach so weiter (s.o. Cash-Ticket!!) sondern nutzen den Rabatt für das o.g. Anlocken, selbst wenn der Kunde nicht s extra kauft (ich z.B. ;) ) machen die immer noch ein kleines Geschäft, zahlen also nicht drauf!
Wobei ich gerade bei Travelstart auch schon gut und gerne 300-500€ unter dem Airline-Preis gesehen habe. Der GF-Link zu Travelstart spuckt dann auch diesen niedrigeren Preis aus (Langstrecke).
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

FtlBer

Aktives Mitglied
13.07.2022
120
106
TXL/BER
Weiß jemand ob es die Möglichkeit gibt sich bei Travelstart die Buchungsklasse nach Flugauswahl anzeigen zu lassen?