Erfahrungen Transit in Manchester -> muss ich durch die Immigration?

ANZEIGE

siups

Neues Mitglied
19.10.2021
13
11
ANZEIGE
Liebe Gemeinde :)

Nächsten Sonntag fliege ich mit einem ehemals als verlustig und dann als wiedergefunden gemeldeten Reisepass von Fuerteventura über Manchester (FR3806) nach Berlin (EZY1897).

Kennt sich jemand mit dem Flughafen Manchester aus und kann mir idealerweise bestätigen, dass ich während dieses rund dreistündigen Aufenthalts im Transitbereich bleiben kann und nicht durch die Immigration muss und somit ohne Passkontrolle durchs Königreich komme.

Zwar habe ich hier im Forum zu dem Thema schon positive Stimmen gehört (dass es bisher mit einem verlorenen und wiedergefundenen Pass nie zu Problemen in Großbritannien kam), aber am Telefon hat mir die Bundespolizei gerade davon abgeraten, diesen Flug anzutreten. Wenn ich allerdings gar nicht durch die Immigration gehen müsste, würde mir das nochmal einiges an Sorge nehmen.

Lieben Danke!
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.195
1.092
Du musst auf jeden Fall durch die Security. Es gibt im Terminal einen direkten Weg zur Abflugebene - allerdings nur, wenn die Airlines dafuer bezahlen bzw. wenn die Fluege auf einem Ticket sind. Bei mir hat der Direkttransfer von LH auf EZY nicht geklappt: also durch die Immi
Bei einem Transfer FR auf EZY, wahrscheinlich auf getrennten Tickets duerfte der Direkttransfer nicht funktionieren.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Das Problem scheint wohl zu sein, dass aufgrund von Sparmaßnahmen bezgl. Corona der "Flight Connections" Zugang in Manchester geschlossen ist. Zumindest war er das im Oktober/November 2021 noch.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

siups

Neues Mitglied
19.10.2021
13
11
Ja, das kann ich mittlerweile so bestätigen.

Der airside Transit ist derzeit bis auf Weiteres geschlossen und wäre auch nur mit einem durchgängigen Ticket möglich gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7