Erfahrungsbericht Kattowitz / Katowice / KTW

ANZEIGE

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
635
1.053
ANZEIGE
Ich bin mit Air Dolomiti von Frankfurt nach Kattowitz (Katowice, KTW) geflogen und kann ein paar aktuelle Eindrücke schildern. Anreise am 1.4., Rückreise am 5.4. (Ostersonntag).

Bei Ankunft parkt der Flieger zwar direkt am Terminalgebäude - es geht aber zwangsweise per Bus vom Flieger zur Gepäckausgabe, die in KTW bei meinem Spätabendflug mit kleiner Maschine sehr schnell ging. Der Flughafen hat inzwischen auch einen Bahnhof sowie Mietwagen-Stationen aller großen Vermieter.

Bei Abreise war am LHG-Schalter circa 90 Minuten vor Abflug überhaupt nichts los, was sich mit dem nur mit 50 Paxen gefüllten Flieger (beim Verladen handgezählte 20 Gepäckstücke) nach Frankfurt und keinen anderen LHG-Abflügen zu dieser Zeit erklären lässt. Gepäckabgabe lief routiniert, das Personal war freundlich.

Als Statuskunde bzw. in der Business Class hat man Zugang zur Priority Siko, die man über einen Aufzug links neben den Schaltern erreicht. Dort fühlte es sich mangels anderer Passagiere noch exklusiver als im FCT an. Die polnische Polizistin, die den Scanner bedient hat, kam extra für uns herbei geeilt. 2x SEN plus 2 Gäste war kein Problem, die SEN-Nummern mussten aber handschriftlich notiert werden.

In der Business Lounge des Flughafens waren wir lange Zeit alleine. Die Lounge hat ein paar sehr schöne Plätze an einem Panorama-Fenster mit Vorfeld-Blick und ist geschmackvoll eingerichtet. Eine vielfältige Speisen- und Getränkeauswahl mit einigen polnischen Spezialitäten (Pierogi, Bigos etc.) haben den Aufenthalt sehr angenehm gemacht. Ich weiß natürlich nicht, ob das alles nur dem Ostersonntag geschuldet war, aber falls das der Normalzustand sein sollte, bedauere ich sehr, nicht häufiger von KTW aus zu fliegen.

Boarding ohne Bus und normal über Gate, Treppe und dann ein paar Schritte zur Maschine.

Der Flughafen hat sich im Vergleich zu früher sehr gut entwickelt und bietet einen Komfort, an dem sich manch ein Regionalflughafen gerne ein Beispiel nehmen darf.

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
989
626
Neuenhain / FRA
Da kann ich dir nur zustimmen. Ich fliege seit mehr als 10 Jahren beruflich immer wieder in die Ecke Krakau/Kattowitz, mein eigentliches Ziel ist von beiden gut zu erreichen. Anfangs fand ich Krakau angenehmer, da hatte KTW wirklich den Charme von Frankfurt Hahn. Mittlerweile nutze ich KTW deutlich lieber, leider passen die Flugzeiten (FRA) nur selten zu meinen Plänen. Die Lounge kenne ich durchaus in voll, aber die Abläufe an Check-In und SiKo dort hat man auch an normalen Tagen im Griff.

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
201
685
:no:
Nach einem langen Wochenende in Polen und 15 LH-C Segmente in 4 Tagen, kann ich definitiv das Gegenteil behaupten.

Magst Du das vielleicht etwas näher ausführen? Ich finde, dass Fliegen in Polen (bislang genutzt: WAW/GDN/RZE/POZ/WRO/KTW/KRK) als Status-Flieger doch sehr Spaß macht. Die Fast Lanes sind oft baulich von den übrigen Kontrollspuren getrennt oder zumindest sehr sichtbar abgegrenzt (und nicht nur ein anders beschrifteter Scanner wie z.B. in DUS im Bereich A). In POZ gibt es sogar eine eigene Vorfahrt und direkten Zugang durch die Hintertür in die Lounge für *A/Business Class-Gäste. Wenn man dort noch den Koffer abgeben könnte, wäre das fast wie im FCT :D

Auch die Lounges sind absolut in Ordnung, wenn auch nirgends spektakulär. POZ ist mehr ein dunkles Bunkerloch und hat nicht viele komfortable Arbeitsmöglichkeiten, ok.

Wenn man aber die Zeit und den Weg zum Flughafen einschätzen kann, kann man eben wegen den sehr effizient organisierten Fast Lane-SiKos auch kurz vor knapp erst am Flughafen sein und muss gar nicht in der Lounge warten. Prio Boarding wird auch - zumindest bei LO - sehr konsequent durchgesetzt und man kann auch als Berechtigter noch an der Schlange vorbei, wenn Gruppe 1 (bei LO HON/SEN/*G/Business) schon aufgerufen und abgefrühstückt worden ist.

Hallo1234

Erfahrenes Mitglied
22.03.2022
408
1.629
@Metroliner
Lag ehrlich gesagt nicht an den Flughäfen. Ich war abwechselnd in GDN und KRK und diese sind eigentlich wirklich gut geeignet für Status-Runner, wie du schon erwähnt hast. Einzig das Essensangebot in der Lounge in GDN war nicht mein Geschmack.

Lag eher an den 3-5 Kurzstrecken pro Tag die für mich persönlich nichts sind.
Fliege meistens Langstrecken ;)
Dazu noch das 3 mal hintereinander um 3:30 Uhr aufstehen ist wirklich für mich keine gute Kombination.
Gibt sicher Leute im VFT denen das trotzdem gut gefällt v.a weil die Punkteausbeute für den bezahlten Preis top ist. Aber für mich das Erste und Letzte Mal gewesen. Mir persönlich hat es eben definitiv keinen Spaß gemacht.

• Haha
Reaktionen: red_travels

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
201
685
@Metroliner
Lag ehrlich gesagt nicht an den Flughäfen. Ich war abwechselnd in GDN und KRK und diese sind eigentlich wirklich gut geeignet für Status-Runner, wie du schon erwähnt hast. Einzig das Essensangebot in der Lounge in GDN war nicht mein Geschmack.

Lag eher an den 3-5 Kurzstrecken pro Tag die für mich persönlich nichts sind.
Fliege meistens Langstrecken ;)
Dazu noch das 3 mal hintereinander um 3:30 Uhr aufstehen ist wirklich für mich keine gute Kombination.
Gibt sicher Leute im VFT denen das trotzdem gut gefällt v.a weil die Punkteausbeute für den bezahlten Preis top ist. Aber für mich das Erste und Letzte Mal gewesen. Mir persönlich hat es eben definitiv keinen Spaß gemacht.

Gut - das liegt dann wirklich nicht an den Flughäfen, sondern am ehrgeizigen Flugplan, den man sich selbst gestrickt hat. Aber warum um 3:30 aufstehen? Die ersten LH-Flüge ab KRK/GDN gehen doch erst gegen 6 Uhr raus und an beiden Flughäfen gibt es ein Hotel aus dem Hilton-Portfolio in fußläufiger Entfernung zum Terminal. Eben weil dort alles recht gut organisiert ist, reicht es mMn, wenn man um 5:00 seine Schlüsselkarte in die Check Out-Box wirft.

Kann aber natürlich sein, dass diese strategisch gut gelegenen Häuser am Osterwochenende sehr anspruchsvoll bepreist waren. Ich war ein Mal im Hochsommer für ca. 650 PLN (nur Übernachtung) im Hampton GDN Airport, das ist preis-leistungsmäßig natürlich durchwachsen, aber sicher hat das Hotel auch schon höhere Preise aufgerufen.