Eröffnung des Berliner Flughafens wird verschoben

ANZEIGE

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
ANZEIGE
Auf unterer Managementebne von TXL nahen Betrieben war mit Sicherheit kein Plan B bekannt.

Das "Fussvolk" braucht solche Szenarien auch so lange nicht zu kennen, bis es soweit ist.

Wir werden sehen - es sind ja noch gut 3 Wochen Zeit die Notfallpläne umzusetzen.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Kostenlos umbuchen? Hotels? Woher kommt die Annahme, das es Anspruch darauf gibt? Die Flüge werden ja nicht gestrichen, sondern in TXL und SXF abgefertigt:idea:

Das jetzt die ganzen Nerds nun nicht auf dem "ersten" Flieger sind ist halt Pech!

Das hat mit einer "Annahme" nichts zu tun. Ein Flug definiert sich nach der Rechtsprechung des EuGH insbesondere durch die vorgesehene Flugroute, daher insbesondere des planmäßigen Abflugs- und Ankunftsortes. Wird von einem anderen Flughafen als dem geplanten gestartet oder dort gelandet ist der Flug - unabhängig vom Grund - ANNULLIERT. Es ergeben sich sämtliche Ansprüche, die die EU-VO 261/2004 für Annullierungen vorsieht. Ausgenommen die Ausgleichszahlung, die natürlich nicht zu leisten ist.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.235
11.097
irdisch
Bin kein Brandschutzexperte, aber kann man da nicht eventuell trotzdem öffnen und solange ständig viele Feuerwehrleute im Terminal Streife gehen lassen, bis alles richtig läuft?
Die Kosten und das Chaos dürften ja jetzt absurd hoch werden.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
1
MUC
Bin kein Brandschutzexperte, aber kann man da nicht eventuell trotzdem öffnen und solange ständig viele Feuerwehrleute im Terminal Streife gehen lassen, bis alles richtig läuft?
Das dürfte keine Genehmigung bekommen weil viel zu unsicher - und ein funktionierendes Gesamtsystem/konzept ersetzt es auch nicht. Es ist ja auch bisher nur Spekulation, was genau das konkrete Problem ist (heißt warum keine Abnahme erfolgen kann bzw. warum die Dokumente nicht so weit sind).

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Die Kosten und das Chaos dürften ja jetzt absurd hoch werden.

Feuerwehrleute können doch keine Brandschutzanlage ersetzen. Fluchtwege, Beschilderung, Lautsprecheranlagen das sind die Sachen um die es ausser Sprinkleranlage vor allem geht.

• Like
Reaktionen: gufi

ChrischMue

Erfahrenes Mitglied
Na, dann bin ich mal gespannt, ob sie es bis September schaffen, denn da findet ja auch noch so eine kleine unbedeutende luftfahrtaffine Messe am neuen Airport statt...

Alternativ nehmen wir in HAJ die ILA ja auch gerne wieder auf! (y)

cnt

Reguläres Mitglied
04.05.2012
68
1
TXL
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Fluggesellschaften sowie alle anderen Beteiligten auch nicht schon seit Wochen für den jetzt eingetretenen Fall der Fälle ein Szenario erarbeitet haben. Die müssen doch jetzt nur die Schublade aufmachen.

Ich habe vor etwas wie einer Woche mit einem leitenden Mitarbeiter der Feuerwehr in TXL gesprochen.
Da ging es um die Anwohner in BER, die kurzfristig noch Klage eingereicht hatten.
Die Feuerwehr ist auf das verschieben der Eröffnung nicht wirklich vorbereitet und es gibt auch keine Pläne.
Die sitzen da auf gepackten Koffern/Kisten.

• Like
Reaktionen: boarding

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Das "Fussvolk" braucht solche Szenarien auch so lange nicht zu kennen, bis es soweit ist.

Wir werden sehen - es sind ja noch gut 3 Wochen Zeit die Notfallpläne umzusetzen.

100% gibt und gab es einen Plan B, alles andere wäre unverantwortlich (gerade in Berlin), aber dieser Plan wurde sehr, sehr geheimgehalten - die Hoffnung war zu groß (oder das Vertrauen in die Politik).

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Kostenlos umbuchen? Hotels? Woher kommt die Annahme, das es Anspruch darauf gibt? Die Flüge werden ja nicht gestrichen, sondern in TXL und SXF abgefertigt:idea:

Das jetzt die ganzen Nerds nun nicht auf dem "ersten" Flieger sind ist halt Pech!

Naja, ich glaue kaum das die LH den A380 Flug streicht und dann die Passagiere (von denen die wenigsten wirklich nach FRA wollen) in vier extra Flüge ab TXL umbucht, erst recht nicht da der Flug in einer Pressemittteilung angekündigt wurde. Und viele haben für den Flug deutlich dreistellige Summen gezahlt, ich selbst um die 350 Euro - etwas viel für einen TXL-FRA am Sonntag morgen. ;)

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Und viele haben für den Flug deutlich dreistellige Summen gezahlt, ich selbst um die 350 Euro.

WOW deutlich dreistellige Summen für einen Flug nach Berlin - unglaublich. Und du hast sogar 350€ gezahlt - jetzt wird es ja wirklich wahnsinnig.

Ich habe allerdings von Leuten gehört die regelmässig solche Summer für innerdeutsche Flüge bezahlen.

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Naja, ich glaue kaum das die LH den A380 Flug streicht und dann die Passagiere (von denen die wenigsten wirklich nach FRA wollen) in vier extra Flüge ab TXL umbucht, erst recht nicht da der Flug in einer Pressemittteilung angekündigt wurde. Und viele haben für den Flug deutlich dreistellige Summen gezahlt, ich selbst um die 350 Euro - etwas viel für einen TXL-FRA am Sonntag morgen. ;)

LH wird sicherlich den A380 Flug zur "neuen" Eröffnung durchführen. Wer am geplanten Tag fliegen muss, wird umgebucht oder darf stornieren.
Fuer alle anderen gilt: BER-XXX wird in den meisten Fällen auch stattfinden, nur das der Flug ab SXF abgefertigt wird oder im Zweifelsfall von TXL.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
1
MUC
Interessehalber... SXF und BER waeren ironischerweise doch auch verschiedene Flughaefen, oder?
Richtig. Wobei LH ohnehin nach TXL ausweichen würde, wenn irgendwie machbar. SXF hat auch nicht viel Luft und LH hat dort absolut nichts an Infrastruktur oder Verträgen (Mal ganz abgesehen vom Umsteigen).

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
WOW deutlich dreistellige Summen für einen Flug nach Berlin - unglaublich. Und du hast sogar 350€ gezahlt - jetzt wird es ja wirklich wahnsinnig.

Ich habe allerdings von Leuten gehört die regelmässig solche Summer für innerdeutsche Flüge bezahlen.

Ja, die wollen dann aber auch wirklich zum Zielort.

Naja, das mit dem A380 Flug ist mir eigentlich egal, ich denke mal das ich im zweiten Versuch dann billiger bekommen.