Erreichbarkeit Brüssel Charleroi von Deutschland / Transfer Bahnhof?

ANZEIGE

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.606
880
ANZEIGE
Ich muss von Norddeutschland kommend, einen Flieger aus Brüssel Charleroi um 16:45 nach Spanien erreichen. Ankunft laut Plan in Charleroi Sud per Bahn 14:57 (2mal Umsteigen, frühest mögliche Verbindung ab Norddeutschland/Bremen an einem Sonntag ist ab 7:44). Online Check-in für Ryanair (Handgepäck) alles erledigt.
Ist das machbar. Die Bahnumsteigezeit ist immer reichlich (53 Minuten in Köln und 30 Minuten in Brüssel). Details zum Shuttle von Charleroi Sud zum Terminal finde ich leider nicht im Web, wie lange braucht der. Wie lange dauert die Sicherheitskontrolle in CRL?
Der Flug nach SVQ ist nicht billig (knapp 200 Euro), aber ansonsten geht es im Winterflugplan leider nicht an einem Sonntag in die Ecke (außer mit Vueling via BCN, aber das ist wohl auch nicht empfehlenswert und ich fliege lieber direkt, wenn ich am nächsten Tag volles Programm hab). Die Flüge nach XRY aus NRW gehen zu früh, so dass ich immer Samstag nacht irgendwo übernachten müsste, worauf ich keinen Bock hab.

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.994
212
Nur um direkt zu fliegen sitzt Stundenlang in der Bahn und steigst 2 mal um?

Also bevor ich mit dem Zug, zusätzlich 2 mal umsteigen plus transfer zum Flughafen machen muss, steige ich lieber in Barcelona einmal um.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Also bevor ich mit dem Zug, zusätzlich 2 mal umsteigen plus transfer zum Flughafen machen muss, steige ich lieber in Barcelona einmal um.

Zumal da ich bei der "Zuverlässigkeit" der Züge in Belgien die Wahrscheinlichkeit, dass da was schiefgeht, deutlich höher einschätze als beim Umsteigen in Barcelona....Die Gegebenheiten in Charleroi kenne ich nicht (ich hatte noch keinen Fall, wo nicht die Umsteigeverbindung ex-BRU letztendlich schneller war als die Fahrt nach Charleroi), nur eine derartige Zugverbindung als Zubringer zu einem Flug würde ich mit der belgischen Bahn nicht riskieren.

Güler fliegt

Reguläres Mitglied
03.01.2014
68
0
AMS/RTM
Gewagter Reiseplan - auch wenn meine Erfahrungen mit der SNCB nicht so schlecht sind wie die von Anonyma.

Den Linienfahrplan findest du hier:

Ligne - InfoTEC

Am Sonntag in 14 Tagen z.B.:
Charleroi Sud ab 15:15
Gosselies Aerogare an 15:33

Empfehlenswerter ist es ab Bruxelles Midi den direkten Bus zum Flughafen zu nehmen. Abfahrt 14:00, Ankunft CRL 14:55

Brussels City Shuttle

Viel Glück, du wirst es brauchen.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.175
2.441
CRL ist immer gefährlich. Ich war nun 3x da und habe den Airport jeweils ausserhalb von Stosszeiten (Ferien) immer als sehr voll/zu voll erlebt. Schaue mal, ob vor deinem Flug irgendein Flieger nach Algerien oder Marokko bei Jetairfly rausgeht. In dem Fall würde ich persönlich sogar noch ein bisschen mehr Zeit einplanen, da die Siko aufgrund der großen Massen an Handgepäck vom Ethno-Klientel immer ein bisschen länger dauert.

1457 Ankunft in Charleroi Sud und ein Abflug um 1645 dürfte aber klappen. Der Bus fährt um 1525 ab Charleroi Sud, Ankunft 1543 am Airport. Aber wenn dann die Siko wieder so voll ist...

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Ankunft laut Plan in Charleroi Sud per Bahn 14:57 (2mal Umsteigen, frühest mögliche Verbindung ab Norddeutschland/Bremen an einem Sonntag ist ab 7:44).

Das ist der ICE International von Köln nach Brüssel, oder? Dann: Viel Glück! Das mit dem Wechsel auf die verschiedenen Stromsysteme klappt immer äußerst unzuverlässig.

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Der Flaschenhals ist ja von Köln nach Charleroi Sud. Um 6:44 führe ja schon ein ICE nach Köln, nur von da kommt man dann nicht gleich weiter.

Beim Link von Güler zum Brussels Shuttle ist angegeben, dass du für 4 Euro eine Art Fast Track buchen könntest. Aber ob die was taugt...?!

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
816
263
Von irgendwo in Norddeutschland via Brüssel nach Spanien? Sorry, da fehlt es mir fehlt es mir an jeglicher Vorstellungskraft wieso das günstiger sein sollte, als irgendein ein Billigflieger ex Münster, Bremen, Hannover oder Hamburg...

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Also ich würde mich nicht auf die SNCB verlassen. :p In jedem Fall wäre eine Flugreise auf einem Ticket die sicherste Wahl. Kommt Flug n°1 zu spät, muss die Airline dafür sorgen, dass du eine Alternative für Flug n°2 bekommst.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Was sind deine Vorbehalte gegen Vueling und BCN?
Hast du mit einem von beidem schon schlechte Erfahrungen gemacht?
Ist die Verbindung in BCN so knapp?

Vueling hat sich eigentlich ganz ordentlich gemausert in der letzten Zeit und man liest eigentlich nichts schlechtes über die.
BCN ist ein effektiver und angenehmer Flughafen zum umsteigen.
So du den Flug auf einem Ticket buchen kannst, brauchst du dir auch keine großen Sorgen im Falle von Unregelmäßigkeiten machen.

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
33
CGN/ EDKB
Mir scheint, als ob beim Themenersteller das ReierAir-Konzept "Gier frisst Hirn" verfangen hat und dieser nun im Nachhinein versucht, das Ganze noch irgendwie zu retten. Aber zu diesem Konzept gehört eben auch das Erfinden von Begründungen, warum das alles für 2 Oiro Fuffzich weniger eben so sein muss und keine andere (objektiv bessere) Variante in Frage kam ;)

Rechnet der TE das Routing mit Anfahrtskosten und Zeit durch und vergleicht dies mit anderen Varianten, ist FR langsamer, teuerer und nerviger. Heisst, dass das Konzept von FR immer noch blendend funktioniert ))

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Ich kann solche Reisepläne auch nicht nachvollziehen. Voll mit Brüchen, die nicht abgesichert sind, länger, aufwendiger und wenn auch nur ein Zuverlässigkeitsrisiko (und davon hat es darin reichlich) sich manifestiert, dann auch noch deutlich teurer. Dennoch, wünsche den TE, dass es trotzdem klappt und das nächste Mal das gelernt wurde ;)

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.606
880
Mir scheint, als ob beim Themenersteller das ReierAir-Konzept "Gier frisst Hirn" verfangen hat und dieser nun im Nachhinein versucht, das Ganze noch irgendwie zu retten. Aber zu diesem Konzept gehört eben auch das Erfinden von Begründungen, warum das alles für 2 Oiro Fuffzich weniger eben so sein muss und keine andere (objektiv bessere) Variante in Frage kam ;)

Rechnet der TE das Routing mit Anfahrtskosten und Zeit durch und vergleicht dies mit anderen Varianten, ist FR langsamer, teuerer und nerviger. Heisst, dass das Konzept von FR immer noch blendend funktioniert ))

Es hat absolut nix mit Geld zu tun. Wenn es an diesem Sonntag irgendwelche Direktflüge von Norddeutschland nach Südspanien geben würde, würde ich sie buchen, es geht um meine Zeit und meine Nacht im eigenen Bett. Werde jetzt wahrscheinlich den Mittagsflug mit Iberia von DUS nach MAD nehmen oder dank eurer Tipps mich auf den Umsteiger via BCN verlassen. Ich würde liebend gerne 400 Euro für einen direktflug Norddeutschland-Südspanien ausgeben, wenn es ihn denn gäbe. Aber vor Beginn des Sommerflugplans: NADA.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.928
4.422
Dann rück doch mal raus wo es genau hingehen soll. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.606
880
svq nächsten Sonntag o/w. Beim Erstposting war aber noch XRY das Ziel, ich habe den MO früh-Termin in Jerez aber schon gecancelt und muss jetzt erst am Mittag in Sevlla sein. Rückflug am Sa drauf ab XRY, was unproblematischer ist: Direktflüge mit germanwings nach HAM oder DUS.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.928
4.422
Wobei du dann ja sowieso übernachten musst. Samstags abends ab HAJ nach MAD und Sonntagmorgens weiter nach Silvia.
221 € direkt bei Iberia

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
33
CGN/ EDKB
Es hat absolut nix mit Geld zu tun. Wenn es an diesem Sonntag irgendwelche Direktflüge von Norddeutschland nach Südspanien geben würde, würde ich sie buchen, es geht um meine Zeit und meine Nacht im eigenen Bett. Werde jetzt wahrscheinlich den Mittagsflug mit Iberia von DUS nach MAD nehmen oder dank eurer Tipps mich auf den Umsteiger via BCN verlassen. Ich würde liebend gerne 400 Euro für einen direktflug Norddeutschland-Südspanien ausgeben, wenn es ihn denn gäbe. Aber vor Beginn des Sommerflugplans: NADA.
Dann bist du eine Ausnahme - bei FR geht es ja auch nicht ums Geld sondern oftmals um das gefühlte billig.