Erreichbarkeit der LH-Hotline

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
ANZEIGE
Die dafür eingesetzte Software (Telefonsoftware) wird ausgetauscht, Testversionen der neuen Software laufen schon. Hier noch ein Hinweis, die aktuelle Software und Hardware (Server) ist 3rd Party und wird auch von 3rd Party betrieben.
du scheinst ja insider Wissen zu haben: könntest du den IT mal sagen, dass die auch bei den Buchungsbestätigungs-Emails auf diese ,ics Datein verzichten können oder das irgendwo optional machen sollen? Braucht IMHO kein Sau - ja kann man manuell entfernen, aber aufwendig und der Reiseplan als .pdf ist das wichtigste!
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Gerade mal wieder Meisterleistungen der EW-Hotline (habe dort angerufen, da ich auf einem EW-Flug, gebucht bei LH, Sitzplätze reservieren möchte):

1. Versuch: "Weiterleitung" endet in zweifacher Abfrage, ob das Gespräch aufgezeichnet werden darf, danach Abbruch der Verbindung.
2. Versuch: Mir wird wieder die "Weiterleitung" angeboten, auf meinen Einwand, dass das gerade schon nicht funktioniert hat, wird "Ja, Tschüss" entgegnet, daraufhin folgt eine Ansage "Die gewählte Rufnummer ist nicht gültig, bitte legen Sie auf und versuchen es erneut".

Und dafür sind 40 Cent und 10 Minuten Lebenszeit draufgegangen. Was für ein Witz, versuche ich es halt auf der LH-Hotline.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.229
799
Düsseldorf
Gerade mal wieder Meisterleistungen der EW-Hotline (habe dort angerufen, da ich auf einem EW-Flug, gebucht bei LH, Sitzplätze reservieren möchte):

1. Versuch: "Weiterleitung" endet in zweifacher Abfrage, ob das Gespräch aufgezeichnet werden darf, danach Abbruch der Verbindung.
2. Versuch: Mir wird wieder die "Weiterleitung" angeboten, auf meinen Einwand, dass das gerade schon nicht funktioniert hat, wird "Ja, Tschüss" entgegnet, daraufhin folgt eine Ansage "Die gewählte Rufnummer ist nicht gültig, bitte legen Sie auf und versuchen es erneut".

Und dafür sind 40 Cent und 10 Minuten Lebenszeit draufgegangen. Was für ein Witz, versuche ich es halt auf der LH-Hotline.
Eigentlich dürften die 40 Cent gar nicht in Rechnung gestellt werden. Leider macht sich bei dem Betrag keiner die Mühe einer Rückforderung.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
War gerade ganz erschrocken und noch gar nicht vorbereitet: Keinerlei Wartezeit!
Aufgrund der ganzen streikbedingten Umbuchungen hatte ich mich auf eine lange Dudelorgie eingestellt. Nix, einmal kingeln und schon wurde mir geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Champuslümmel1

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Gerade mit der FTL-Hotline telefoniert (Stornierung weniger als 24 Stunden vor Abflug), ca. 3 Minuten Wartezeit.
 

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Ebenfalls gerade mit der FTL-Hotline telefoniert, fast 20 Minuten Wartezeit - so unterschiedlich kann das sein :D
 
  • Wow
Reaktionen: abundzu

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Also Verfügbarkeit mittlerweile wieder "sehr gut" - es geht jemand ran, kurz nachdem man die (richtige) Auswahl getroffen hat.

Allerdings sind die neuen Callcenter (Osteuropa) offensichtlich unterschiedlich mit genug Datenkapaztät für die mittlerweile üblichen VoIP Anlagen ausgestattet. Wer Glück hat landet (vermutlich in CZ oder SK) bei einem Agenten mit hervorragender Sprachqualität (in meinem Fall eine sehr kompetente Dame), wer Pech hat woanders (RO, BU?) wo die Verbindung so schlecht ist, dass man praktisch nichts versteht!

Ich kopiere das hier mal in den LH-Fred rein, villeicht interessiert es ja jemanden dort?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Gibt es denn bestätigt neue Callcenter in Osteuropa, oder sind weiter die "bekannten" (Berlin, Istanbul, Manila, Peterborough, Kapstadt, Brünn) am Drücker? Davon abgesehen hatte ich bei der LH-Hotline auch in der Vergangenheit schon immer wieder Telefonate mit unterirdischer Tonqualität, das wäre kein neues Problem, wenn auch seltsamerweise eines, welches die LH meinen Erfahrungen nach nahezu exklusiv hat.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.382
1.087
Laut Webseite gibt es auch weiterhin nur die bereits bekannten Lufthansa Globaltelesales rebranded Lufthansa InTouch Standorte:


Vor zwanzig Jahren gab es ja noch das "Deutschsprachig" besetzte LH Callcenter in Melbourne.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Tonqualität bei mir in letzter Zeit nur noch Unterirdisch.
Werde zukünftig wieder bei einem Reisebüro reservieren anstatt an der LH Hotline.
Find die SEN Hotline eigentlich nur noch schlecht in allen Belangen.
 
  • Like
Reaktionen: MIA-HAM und H.Bothur

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.284
1.444
Ich finde die SMS authentication sehr hilfreich, es geht auch schnell jemand dran. Aber: nach dem Klingeln ist Stille. Brauche quasi 4-5 Versuche um durchzukommen.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.382
1.087
Werde zukünftig wieder bei einem Reisebüro reservieren anstatt an der LH Hotline.
Das Österreichische Pendant zum ADAC, der ÖAMTC, hat in Zusammenarbeit mit dem FTI Ticketshop in Linz ein Online-Reisebüro mit vergleichsweise extrem niedrigen Zusatzgebühren auf die Beine gestellt. Da zahlt es sich gar nicht mehr aus bei LH zu buchen.

Ist auch für "Nicht-Mitglieder" offen und frei verwendbar:

 
  • Like
Reaktionen: abundzu

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Das Österreichische Pendant zum ADAC, der ÖAMTC, hat in Zusammenarbeit mit dem FTI Ticketshop in Linz ein Online-Reisebüro mit vergleichsweise extrem niedrigen Zusatzgebühren auf die Beine gestellt. Da zahlt es sich gar nicht mehr aus bei LH zu buchen.

Ist auch für "Nicht-Mitglieder" offen und frei verwendbar:

Verstehe ich jetzt nicht.
Warum sollte es bei ÖAMTC online Reisebüro günstiger sein als bei LH online direkt?
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.382
1.087
Verstehe ich jetzt nicht.
Warum sollte es bei ÖAMTC online Reisebüro günstiger sein als bei LH online direkt?
NIcht nur bei LH, sondern generell ist es mir bei größeren Beträgen lieber ich habe eine Ansprechperson in einem Reisebüro....FTI verfügt noch dazu oftmals über den Zugriff auf Sonderkontingente.

Was mich bei anderen Online-Kunden der Ypsilon AG von der Buchung abhält, sind die oftmals immens hohen Gebühren von 20-30 EUR pro Ticket.

Bisher hatte ich nur eine schlechte Erfahrung mit dem ÖAMTC/FTI TIcketshop...und zwar bei meiner Open Jaw Ethiopian Airlines Buchung hin JNB / zurück von CPT. Die wurde anscheinend vom Reisebüro, warum auch immer, mit meinen Kreditkartendaten auf der Ethopian Webseite eingebucht (Info von der Fraud Abteilung der Bank)....und das hat dazu geführt das die Permanent TSB meine Kreditkarte vorübergehend gesperrt hat....

Früher war auch das Aster Reiseservice (äußerst kompetente Reisefachkräfte) sehr günstig, aber dieses Reisebüro hat mittlerweile die Gebühren angehoben:

 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Laut Webseite gibt es auch weiterhin nur die bereits bekannten Lufthansa Globaltelesales rebranded Lufthansa InTouch Standorte:


Vor zwanzig Jahren gab es ja noch das "Deutschsprachig" besetzte LH Callcenter in Melbourne.
okay schöne Website, Bild etwas in die Jahre gekommen, oder?

Dann war ich vermutlich in Brno Brünn CZ, das zweite Mal konnte ich kaum verstehen, eher Istanbul?

30 languages - 24 hours a day, 365 days a year.​


das ist ja gelogen, oder sprechen die ausser deutsch und Englisch noch andere Sprachen?

in den Stellenangeboten steht was von Ungarisch, Hebrew und Italiensisch.... interessant, ich kenn nur die finnische und litauische Hotline, da ist nur Englisch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: joubin81

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.382
1.087
okay schöne Website, Bild etwas in die Jahre gekommen, oder?

Dann war ich vermutlich in Brno Brünn CZ, das zweite Mal konnte ich kaum verstehen, eher Istanbul?

30 languages - 24 hours a day, 365 days a year.​


das ist ja gelogen, oder sprechen die ausser deutsch und Englisch noch andere Sprachen?

in den Stellenangeboten steht was von Ungarisch, Hebrew und Italiensisch.... interessant, ich kenn nur die finnische und litauische Hotline, da ist nur Englisch
Hab 2007 in Brno für Monster (die Jobbörse, nicht den Energy Drink) gearbeitet. Lufthansa Globaltelesales war keine 500 m entfernt. Der damalige VP bei Monster, mittlerweile bei der FAZ, hat das Lufthansa Callcenter in Kapstadt mitaufgebaut und beim Feierabendbier in Brno Sachen erzählt, die glaubst nicht.

Schreiben wir es einmal diplomatisch. Lufthansa Globaltelesales hatte und hat in der Branche nicht den besten Ruf was den Umgang mit MitarbeiterInnen betrifft...dadurch ist die Fluktuation extrem hoch.

Vorallem der mittlerweile geschlossene Standort in Dublin war laut Info von Ex-MItarbeitern diesbezüglich eine absolute Katastrophe.

DIe haben diesen Standort übrigens noch immer auf der Webseite, obwohl dieser schon lange geschlossen wurde...war ja mal, wohl höchstwahrscheinlich aus steuertechnischen Gründen, sogar offiziell das HQ.


Der Fairnesshalber muss man jedoch erwähnen, dass die Mitarbeiter, welche 2004 aus Melbourne zurück gekommen sind (wurde damals aus Kostengründen geschlossen) und in Irland bei anderen Firmen angefangen haben zu arbeiten, Ihren ehemaligen Job in den höchsten Tönen gelobt haben....mit Ausnahme des Umstandes, das im Callcenter Business-Casual Pflicht war, bei Aussie-Sommertemperaturen nicht sehr angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:

tailslide

Reguläres Mitglied
17.11.2021
56
28
Senator Hotline gerade seit einer Stunde in der Schleife, gestern und vorgestern hatte ich nach 30 Minuten aufgegeben. Ist das grade wieder verbreitet? Dachte die hätten es jetzt mehr in den Griff bekommen, die Hauptkrankheits- und Urlaubszeit sollte ja eher durch sein.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Vorhin wurde mir bei einem Anruf erstmalig meine Warteposition angesagt: "Sie befinden sich an Position 2" (oder ähnlich).
Das Feature finde ich grundsätzlich gut. So kann man entscheiden, ob man warten möchte oder ggf. später nochmal anruft.
Nur leider ist dann die Leitung trotzdem stumm geworden, als ich an der Reihe war... 😂
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.712
HAM
Ich muss sagen, dass die Qualität der Hotline in den letzten Monaten stark zugenommen hat (SEN-Hotline). Ausgesprochen freundliches und fähiges Personal.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.711
545
INN
ANZEIGE
300x250
Ich habe in letzter Zeit auch fast nur gute Erfahrung gemacht.

Was aber verwirren ist: bei wirklich jedem Anruf kommt eine Ansage dass die Hotline gerade überlastet ist und man lieber später noch mal anrufen sollte wenn es nicht dringen ist. Und wenn ich das ignoriere habe ich sofort (!) einen Mitarbeiter an der Leitung.

Alles über die normale Österreichische Nummer, und ohne jeglichen LH-Status.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1