ERROR FARE in die andere Richtung

ANZEIGE
ANZEIGE
Soeben auf der LH Website erhalten:

Frankfurt (FRA) nach Basel Mülhausen (EAP): Hinflug: Fr 23 Dez

Datum Abflug Ankunft Flug Dauer Klasse
Fr 23 Dez 08:50Frankfurt 09:35Basel Mülhausen, Basel Euroairport LH1202Durchgeführt von Lufthansa Cityline 0h45 Business (J)
Mo 26 Dez 09:20Basel Mülhausen, Basel Euroairport 10:25München LH2393Durchgeführt von Augsburg Airways 3h05 Business (J)
Mo 26 Dez 10:55München 12:25Nizza LH2272Durchgeführt von Augsburg Airways Business (J)
Sa 14 Jan 13:00Nizza 14:25München LH2273Durchgeführt von Augsburg Airways 3h10 Business (J)
Sa 14 Jan 15:05München 16:10Basel Mülhausen, Basel Euroairport LH2396Durchgeführt von Augsburg Airways Business (J)
Mo 16 Jan 17:30Basel Mülhausen, Basel Euroairport 18:35Frankfurt LH1207Durchgeführt von Lufthansa Cityline 1h05 Business (J)
Gesamtpreis
Flugpreis
(pro Person) Steuern, Gebühren & sonstige Zuschläge
(pro Person) Passagiere

Total

11030.00 + 460.58 x 1 Erwachsener = CHF 11490.58
Ticket Service Charge (gesamt) = CHF 30.00
Gesamtpreis für alle Passagiere 11520.58= CHF 11520.58

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.047
40
Klasse.

Sehr nett ist übrigens auch das Angebot von Strasbourg (SXB) nach Basel (EAP):

Die Flug/Bus Kombi ist für € 1.166 zu haben. R/T

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
304
Point Place, Wisconsin
Soeben auf der LH Website erhalten:

Frankfurt (FRA) nach Basel Mülhausen (EAP): Hinflug: Fr 23 Dez

Datum Abflug Ankunft Flug Dauer Klasse
Fr 23 Dez 08:50Frankfurt 09:35Basel Mülhausen, Basel Euroairport LH1202Durchgeführt von Lufthansa Cityline 0h45 Business (J)
Mo 26 Dez 09:20Basel Mülhausen, Basel Euroairport 10:25München LH2393Durchgeführt von Augsburg Airways 3h05 Business (J)
Mo 26 Dez 10:55München 12:25Nizza LH2272Durchgeführt von Augsburg Airways Business (J)
Sa 14 Jan 13:00Nizza 14:25München LH2273Durchgeführt von Augsburg Airways 3h10 Business (J)
Sa 14 Jan 15:05München 16:10Basel Mülhausen, Basel Euroairport LH2396Durchgeführt von Augsburg Airways Business (J)
Mo 16 Jan 17:30Basel Mülhausen, Basel Euroairport 18:35Frankfurt LH1207Durchgeführt von Lufthansa Cityline 1h05 Business (J)
Gesamtpreis
Flugpreis
(pro Person) Steuern, Gebühren & sonstige Zuschläge
(pro Person) Passagiere

Total

11030.00 + 460.58 x 1 Erwachsener = CHF 11490.58
Ticket Service Charge (gesamt) = CHF 30.00
Gesamtpreis für alle Passagiere 11520.58= CHF 11520.58

Für knapp CHF 450.000 ist man dann HON !

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Für knapp CHF 450.000 ist man dann HON !

Und darf sich dann hier im Forum "guter Kunde" nennen. Aber ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass LH selbst so ein Kaufverhalten irgendwie honorieren würde. Die gucken, dass die Firmen sich vertraglich binden, und gut isses. Als Einzelkunde bist du eigentlich nur interessant, wenn du schillernd bist, viel dummes Zeug absonderst und mit einem Mitglied des Vorstands befreundet bist. Dann kommst du ins Lufthansa Magazin und darfst als "testimonial" einen "guten Kunden" mimen.

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Und darf sich dann hier im Forum "guter Kunde" nennen. Aber ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass LH selbst so ein Kaufverhalten irgendwie honorieren würde. Die gucken, dass die Firmen sich vertraglich binden, und gut isses. Als Einzelkunde bist du eigentlich nur interessant, wenn du schillernd bist, viel dummes Zeug absonderst und mit einem Mitglied des Vorstands befreundet bist. Dann kommst du ins Lufthansa Magazin und darfst als "testimonial" einen "guten Kunden" mimen.
Ich lese hier immer häufiger, dass Rahmenverträge zwischen Firma XY und LH abgeschlossen werden. Wie groß ist der Anteil von fliegenden Paxen die basierend auf Rahmenverträgen fliegen eigentlich wirklich?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Ich lese hier immer häufiger, dass Rahmenverträge zwischen Firma XY und LH abgeschlossen werden. Wie groß ist der Anteil von fliegenden Paxen die basierend auf Rahmenverträgen fliegen eigentlich wirklich?

In der Business Class recht hoch, und bei den hohen Buchungsklassen in der Y natürlich auch. Tatsächlich macht LH normalerweise erst dann eine neue Route auf, wenn klar ist, dass ein bestimmtes Kontingent an Geschäftskunden dafür gesichert ist. Da redet LH also vorher mit den Unternehmen, die sich eine direkte Route wünschen. Es wird also weniger experimentiert, als viele Laien vielleicht denken. Die Kontakte sind da und werden gepflegt. Deshalb war ja auch so irre, zuzuschauen, wie AB sich mit dem China-Experiment verrannt hat. Die hatten ja am Zielort nicht einmal eine Verkaufsstruktur, die mit lokalen Unternehmen Rahmenverträge und Tarife aushandeln konnte. Die Binsenweisheit, dass ein guter Teil der Kundschaft nicht aus dem Heimatland, sondern dem Zielland kommen muss, damit der Flieger einen brauchbaren "Yield" erzielt, hatte sich dort irgendwie nicht rumgesprochen.

LH war bisher offenbar recht erfolgreich darin, große Kunden mit Tarifen und Kontingenten zu binden – und zwar ganz unabhängig davon, ob es in Business Salz und Pfeffer gab, der Salatgang gestrichen wurde und PPB "enhanced" wurde. Widerspenstigen Reisestellenleitern kann man schließlich auch einen dicken Block mit Upgrade-Vouchern (C,D -> F bzw. Y,B -> C)) in die Hand drücken, als kleine vertrauensbildende Maßnahme. ;)

• Like
Reaktionen: SlRlUS

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Vielleicht einfach mal im VFF durchsickern lassen ;) Es gibt dort sicher Leute die nur Errorfare lesen und erst beim Prüfen ihrer Kreditkartenbelege merken was das ganze eigentlich gekostet hat :p

Apropos: Die verhandelten Firmentarife von Kunden, die jedes Jahr im siebenstelligen Bereich bei LH buchen, sind keineswegs so günstig, wie man vielleicht denkt. Sie sind halt insbesondere recht flexibel. Ich gehe davon aus, die meisten VFTler wesentlich günstiger reisen (auch in den Premiumklassen) als es mit Firmentarifen möglich wäre.

K

kraven

Guest
Apropos: Die verhandelten Firmentarife von Kunden, die jedes Jahr im siebenstelligen Bereich bei LH buchen, sind keineswegs so günstig, wie man vielleicht denkt. Sie sind halt insbesondere recht flexibel. Ich gehe davon aus, die meisten VFTler wesentlich günstiger reisen (auch in den Premiumklassen) als es mit Firmentarifen möglich wäre.

Die Firmentarife in K und G sind schon konkurrenzfähig und gerade durch die kostenlose Umbuchbarkeit attraktiv.
Dennoch sind die Firmenraten von AB preislich noch attraktiver.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Die Firmentarife in K und G sind schon konkurrenzfähig und gerade durch die kostenlose Umbuchbarkeit attraktiv.

Natürlich sind sie konkurrenzfähig (sonst hätte die Konkurrenz inzwischen die LH-Kunden), und ich hatte ja schon geschrieben: die Flexibilität ist das Merkmal, um das es geht. Ob die Business nun rutscht, der Bildschirm klein ist und die Filme zensiert, ist nicht Bestandteil der Kaufentscheidung. Und eins darf man ja auch nicht vergessen: Um ein großes Kontingent abnehmen zu können (und entsprechende Rabatte zu bekommen), muss der Airline-Partner auch ein entsprechend großes Netz von Zielorten im In- und Ausland mit ausreichend hoher Frequenz anfliegen. Was nützt mir als Unternehmen ein flexibler Corp-Tarif, wenn die Airline (bzw. Allianz) oft gar nicht dorthin fliegt, wohin ich will, und wenn doch, dann nur ein- oder zweimal am Tag? Oder vielleicht auch nur 3 Mal die Woche? Das bringt dann alles nichts, und hier kommt dann auch wieder der "Vorteil" der Allianzen mit den ganzen Codeshares zum Vorschein. Viele Firmentarife können beispielsweise nur auf LH-Flugnummern bzw. Airlines buchen, die auch bei PPB mitmachen. So schließt sich der Kreis des Kartells.

• Like
Reaktionen: mbx

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Deshalb war ja auch so irre, zuzuschauen, wie AB sich mit dem China-Experiment verrannt hat. Die hatten ja am Zielort nicht einmal eine Verkaufsstruktur, die mit lokalen Unternehmen Rahmenverträge und Tarife aushandeln konnte.

Noch irrer, wenn man sich überlegt, daß die LTU dies 3 Jahre vorher ja auch schon versucht hatte und erbarmungslos auf die Schnauze geflogen ist. Die hatten sich halt durch die recht guten Zahlen der 1/7 Charterkette nach Chongqing blenden lassen, die man 2 (3?) Jahr für einen chinesischen Veranstalter geflogen war. Und als sie dann PEK und PVG selber vermarkten mußten war Ende.

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
4
DUS/MNL
ANZEIGE
300x250
Das sind dann die Herren Controller und Reisestellenleiter, die sich von LH auflabern lassen, dass der MA der erst um die Mittagszeit nach USA fliegt vorher ja noch für hunderte Euronen produktiv arbeiten würde im Vergleich zu dem, der 3 Stunden vorher auf seinen ( wesentlich billigern und besseren ) Umsteiger rausmuss =; und damit wäre ja unterm Strich das Hänsli ja wieder billiger.

Ich meine, man kann so argumentieren, schlimm wirds nur, wenn man das selber auch noch glaubt :eek: