Ersatz-Koffer durch LH ist kleiner und von geringerer Qualität

ANZEIGE

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
396
103
CGN
ANZEIGE
Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas irrtiert vor einem "Titan Highlight" der Größe "M" aus dem Worldshop :confused:

Auf einem LH-Flug Ende September (!) ist mein 77er Rimowa Alu-Hartschalenkoffer übelst gebeutelt worden (Kaufjahr 2017). Er lässt sich reparieren (ca. 80-120€ zzgl. Transport) , aber die vollständige Stabilität des Rahmen lässt sich nicht mehr wieder voll herstellen. Kaufpreis ca. 700€ damals.

Ich habe daraufhin LH angeboten, dass sie mir stattdessen auch einfach einen "Lufthansa-Rimowa
-Koffer von identischer Größe aus dem World-Shop" zusenden könnten.

Nun bin ich etwas ratlos. Es war ja grundsätzlich nett wie kulant Lufthansa (vermeintlich) reagiert hat aber mit einem kleinen M-Trolley kann ich offen gestanden nichts anfangen und als Ersatz für meinen Rimowa sehe ich es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
396
103
CGN
Was sagt denn LH dazu?

Noch gar nichts. Wollte mir gerade mal hier eine Meinung einholen. Finde es ja grundsätzlich nett wie kulant LH sich zeigen wollte, aber ein kleiner Plastik-Titan im Tausch für einen Alu-Rimowa ist für mich persönlich halt irgendwie kein gutes Angebot. Sehe es aber evtl. auch falsch!?

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.797
4.634
Noch gar nichts. Wollte mir gerade mal hier eine Meinung einholen. Finde es ja grundsätzlich nett wie kulant LH sich zeigen wollte, aber ein kleiner Plastik-Titan im Tausch für einen Alu-Rimowa ist für mich persönlich halt irgendwie kein gutes Angebot. Sehe es aber evtl. auch falsch!?

Dann schreib ihnen doch sie hätten sich wohl vertan.

• Like
Reaktionen: Sesselfurzer

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.917
13.353
FRA/QKL

Ein Plastik Titan ist so vergleichbar mit einem Alu Rimowa wie ein Lada Taiga mit einem Audi A8. :rolleyes:

Es sollte schon der gleiche Koffer sein oder vergleichbar. Allerdings gibt es normalerweise Abzüge fürs Alter, d.h. 2 Jahre könnte bis 40% Abschlag bedeuten. Von daher könnte LH eine Zuzahlung deinerseits für den gleichen Koffer wünschen, oder dir alternativ mind. 60% des ehemaligen Neupreises (BLP) auszahlen.

Aber zunächst mal abwarten wie sie auf dein Schreiben reagieren.

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
396
103
CGN
Ein Plastik Titan ist so vergleichbar mit einem Alu Rimowa wie ein Lada Taiga mit einem Audi A8. :rolleyes:

Es sollte schon der gleiche Koffer sein oder vergleichbar. Allerdings gibt es normalerweise Abzüge fürs Alter, d.h. 2 Jahre könnte bis 40% Abschlag bedeuten. Von daher könnte LH eine Zuzahlung deinerseits für den gleichen Koffer wünschen, oder dir alternativ mind. 60% des ehemaligen Neupreises (BLP) auszahlen.

Aber zunächst mal abwarten wie sie auf dein Schreiben reagieren.

Wäre ja vollkommen ok. Aber hätte halt gerne wieder was entsprechendes :)

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.486
221
LH hat vor ca 2 Jahren unseren Stoffkoffer mit LH Branding aus dem Wordshop unreparierbar beschädigt. Ich bekam die Info, dass ein Ersatz kommt. DerErsatz war dann ein Stoffkoffer ohne Branding in neu.
Ich habe dann mal nachgefragt ( bei LH, nicht sonstwo:D), ob ich diesen evtl tauschen könnte, da der kaputte ein LH Koffer aus dem Worldshop war und ob ich so einen erhalten könnte.
Als Antwort kam eine Entschuldigung für die Umstände und 10.000 Meilen. Habe ich dann auch gerne genommen.

• Like

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
396
103
CGN
LH hat vor ca 2 Jahren unseren Stoffkoffer mit LH Branding aus dem Wordshop unreparierbar beschädigt. Ich bekam die Info, dass ein Ersatz kommt. DerErsatz war dann ein Stoffkoffer ohne Branding in neu.
Ich habe dann mal nachgefragt ( bei LH, nicht sonstwo:D), ob ich diesen evtl tauschen könnte, da der kaputte ein LH Koffer aus dem Worldshop war und ob ich so einen erhalten könnte.
Als Antwort kam eine Entschuldigung für die Umstände und 10.000 Meilen. Habe ich dann auch gerne genommen.

Danke, sowas in der Richtung würde ich mir auch wünschen. Habe meinen 1000€ Koffer vor zwei Jahren halt mit Rabatt bekommen - bin auch grundsätzlich gewillt etwas dazu zu zahlen. Natürlich zahlt man auch irgendwo für die Marke etc. aber mir geht es vor allem darum wieder einen zuverlässigen Koffer zu haben weshalb ich seit über 20 Jahren auf Rimowa setze (y)
Konnte mit der Marke "Titan" halt nicht groß was anfangen :confused:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Warum lässt du deinen Rimowa nicht reparieren? Dann hast du einen Koffer für den Weihnachtsurlaub.

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.503
457
Erfahrung daraus? Bei Kommunikation mit großen Unternehmen nicht davon ausgehen, dass die Gegenseite einen Handlungsspielraum 1. hat und 2. auch durchdacht nutzt.

• Like

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
396
103
CGN
Warum lässt du deinen Rimowa nicht reparieren? Dann hast du einen Koffer für den Weihnachtsurlaub.

Würde ich grundsätzlich, allerdings besagt das Gutachten, dass sie die voll Stabilität des Rahmen nicht wieder herstellen können. Ihm wurde wirklich übel mit gespielt und aktuell schließt er nicht mehr richtig. Da auf der Reise auch einige andere Dinge schief liefen hätte ich gerne wieder einen voll funktionstüchtigen Koffer. Wäre selbstverständlich auch bereit dafür etwas dazu zu zahlen :)

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
396
103
CGN
Erfahrung daraus? Bei Kommunikation mit großen Unternehmen nicht davon ausgehen, dass die Gegenseite einen Handlungsspielraum 1. hat und 2. auch durchdacht nutzt.

Deshalb auch meine Frage hier. Kenne den nicht genau und die Dame am Telefon konnte mir da leider auch nicht groß weiter helfen.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Würde ich grundsätzlich, allerdings besagt das Gutachten, dass sie die voll Stabilität des Rahmen nicht wieder herstellen können.

Spielt das bei ca. 100€ eine Rolle? Fahr doch einfach zu Rimowa und las das machen:cry: Dann hast du wenigstens für deinen Weihnachtstrip einen vernünftigen Koffer.