Erste Trans Atlantik Reise 2.0

ANZEIGE

muc.Felix

Reguläres Mitglied
29.07.2022
43
24
ANZEIGE
Hellloo zusammen,

ich schreibe jetzt mal meinen ersten Post ;)

Ich fliege am 30.11. bis einschl. 04.12. nach NYC mit Delta. Das wäre mein bislang längster Flug. Gibt es etwas außer ESTA das ich zu beachten habe?

Bin bereits ab 02:15 am Münchner Flughafen da die nächste S-Bahn erst um 5:57 ankommen würde. Mein Flug geht um 07:00.
Zwischenstopp in Amsterdam (2std 15min Aufenthalt) und beim Rückflug in Paris (CDG, 1std 5min Aufenthalt). Werden die Stop Overs knapp?

LG
Felix

Anhänge

• Flug.png
    Flug.png
    100,3 KB · Aufrufe: 89

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.802
3.092
Nein ESTA ist ausreichend, was mögliche Covid Voraussetzungen angeht ob und welche Eingeführt werden könnten, diese einfach einige Tage vor der Reise nochmal prüfen.
Es ist unwahrscheinlich, dass es wieder Beschränkungen gibt aber ganz aus zu schließen sind sie nicht.

Was die Flugzeiten angesteht reichen 2,25 Stunden Umsteigen am Flughafen MUC selbst mit zusätzlicher SiKo und Kontrolle falls man dazu ausgewählt werden sollte.

Auf dem Rückweg sind 65 Minuten am CDG nicht gerade viel aber auch machbar, dazu kommt, dass Delta US-EU Flüge sehr großzügig plant und diese normal verfrüht ankommen.
Sollte der Anschluss nicht funktioniert wird man einfach auf den nächsten Flug umgebucht, in dem Fall wäre es auch möglich den Zielflughafen in Nürnberg falls man ohnehin in diese Richtung muss.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.286
12.243
HAM
In CDG fliegt DL nach Terminal 2E (hier gibt es K, L, M Flugsteige). Die Nähe zu 2F (Schengen ist in der Reihenfolge). Dazwischen fährt ein Zug, ca alle 5-7 Minuten. Wichtig, Du musst hierzu landside gehen und nochmal durch die Security. Ist aber alles machbar.

Sitze gerade in in der Lounge in 2F - Fliege allerdings auch in Business und hab nen hohen Status.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
3.101
3.399
Geht am Ankunftstag zum Tree Enlightenment am Rockefeller Center, das ist nämlich dieses Jahr am 30.11.2022

• Like
Reaktionen: Splic3r

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
307
230
Beim Rückflug könnte es in CDG eng werden, würde mir aber jetzt darüber keine Gedanken machen. Die Ankunft am MUC ist schon recht früh, ist carsharing keine Option?

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
625
1.456
Hamburg
Übrigens schon mal kleiner Tipp für den Transport vor Ort. Man kann jetzt auch OMNY nutzen (https://omny.info/) Du hältst einfach irgendeine berührungslos arbeitende Karte oder ApplePay oder so (steht alles auf der Seite) vor den Leser. Dir werden für jede Fahrt 2,75$ abgebucht bis zu einer wöchentlichen max-Summe von 33$ (wird Sonntag Nacht resettet, passt ja bei dir). Also ab der 12. Fahrt ist alles weitere kostenlos. Bus, Metro... alles drin. Nur JFK Airtrain ist leider nicht mit drin...
Viel Spaß

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Übrigens schon mal kleiner Tipp für den Transport vor Ort. Man kann jetzt auch OMNY nutzen (https://omny.info/) Du hältst einfach irgendeine berührungslos arbeitende Karte oder ApplePay oder so (steht alles auf der Seite) vor den Leser. Dir werden für jede Fahrt 2,75$ abgebucht bis zu einer wöchentlichen max-Summe von 33$ (wird Sonntag Nacht resettet, passt ja bei dir). Also ab der 12. Fahrt ist alles weitere kostenlos. Bus, Metro... alles drin. Nur JFK Airtrain ist leider nicht mit drin...
Viel Spaß
Aber aufpassen, wenn man bei der eigenen Kreditkarte Auslandsgebühren zahlen muss.
Schaffe es leider nie die 12 Fahrten zu machen, dafür nutze ich die MTA zu wenig (bin nicht die ganze Woche im Büro, daran liegt's).
Grüße aus dem Chrysler Building :p

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.802
3.092
MUC.felix der mit der S-Bahn zum Flughafen fährt, will sicher dringlichst nach Nürnberg geflogen werden.
Je nach dem wo in München er wohnt, ist er aus NUE nicht viel später zu Hause, wenn er den ICE nach München nimmt. :D
Es gibt so einige Hinweise, dass derjenige eben nicht aus München kommt.
Da die Auswahl der Ankunft zwischen 2:15 Uhr und 5:57 Uhr besteht, die S-Bahnen aber durchgehend durch die Nacht fahren.
Im Ergebnis wird der Ort Abreise ausserhalb von München liegen, je nach Richtung kann NUE daher die bessere Alternative sein besonders, dann wenn der nächste Flug nach MUC einige Zeit später möglich ist.

Die Änderung des Zielflughafens nach einem Verlust des Folgeflugs ist eben etwas, an das besonders Reisende die selten unterwegs sind nicht denken.

muc.Felix

Reguläres Mitglied
29.07.2022
43
24
Aber aufpassen, wenn man bei der eigenen Kreditkarte Auslandsgebühren zahlen muss.
Schaffe es leider nie die 12 Fahrten zu machen, dafür nutze ich die MTA zu wenig (bin nicht die ganze Woche im Büro, daran liegt's).
Grüße aus dem Chrysler Building :p
Hab mich mal erkundigt, wie es aussieht muss ich mit der Postbank Visa 1,85% ZInsen zahlen im Nicht EU Ausland ;(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt so einige Hinweise, dass derjenige eben nicht aus München kommt.
Da die Auswahl der Ankunft zwischen 2:15 Uhr und 5:57 Uhr besteht, die S-Bahnen aber durchgehend durch die Nacht fahren.
Im Ergebnis wird der Ort Abreise ausserhalb von München liegen, je nach Richtung kann NUE daher die bessere Alternative sein besonders, dann wenn der nächste Flug nach MUC einige Zeit später möglich ist.

Die Änderung des Zielflughafens nach einem Verlust des Folgeflugs ist eben etwas, an das besonders Reisende die selten unterwegs sind nicht denken.
Komme aus der nähe von Unterhaching :)
S-Bahn würde erst wieder in UH um 4:XX kommen womit ich um 5:57 am MUC wäre :)

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
625
1.456
Hamburg
Hab mich mal erkundigt, wie es aussieht muss ich mit der Postbank Visa 1,85% ZInsen zahlen im Nicht EU Ausland ;(

Komme aus der nähe von Unterhaching :)
S-Bahn würde erst wieder in UH um 4:XX kommen womit ich um 5:57 am MUC wäre :)
Jup, dann sind es also nochmal rund 5Cent GEBÜHREN oben drauf. Also 2,80/Fahrt. Bei dem aktuellen Preisgefüge in NYC ist das vermutlich einer der kleinsten Posten. Guck dir schon mal Youtube Videos zu "Cheap eats NYC" an... ich bekomm schon graue Haare wenn ich daran denke, dass ich nächste Woche mit meiner 15-jährigen pubertierenden Buffetfräse da bin.

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
699
1.313
DUS
Ich weiß nicht, wie es im November ist, aber aktuell braucht man doch immer noch das ausgefüllte und unterschriebene Formular Attachment A: Proof of COVID-19 Vaccination inkl. entsprechender (Impf-)Nachweise oder? (siehe auch hier). Zumindest verlangt LH das für meinen Flug in drei Wochen, soll max. 72h vorher hochgeladen werden.

Ansonsten:
  • Nicht wundern, wenn mit Dir am Flughafen ein lustiges Frage-/Antwort Spiel gemacht wird (Was sind Deine Hobbies, bist Du auf sozialen Netzwerken und wenn ja auf welchen? Was ist Dein Job), das ist bei Flügen in die USA so...
  • Wenn auf Deiner Bordkarte SSSS steht, hast Du ein "second screening", eine etwas intensivere Sicherheitskontrolle, gewonnen. Einfach ruhig und freundlich bleiben und machen, was Dir gesagt wird
  • Das gilt auch für die Einreise in die USA. Und keine hektischen Bewegungen ;-)
  • mach Dich mit den Einreisebestimmungen vertraut, insbesondere Vorsicht bei der Mitnahme von Lebensmitteln

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Das ist OK, wichtig ist nur, dass es kein Minimum gibt.
Die Deutsche Bank hat lange (oder macht es immer noch?) eine Mindestgebühr von 1,50 EUR gehabt.
Dann werden aus den 2,75 USD ganz schnell mehr als 4 Euro.

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
625
1.456
Hamburg
Das ist OK, wichtig ist nur, dass es kein Minimum gibt.
Die Deutsche Bank hat lange (oder macht es immer noch?) eine Mindestgebühr von 1,50 EUR gehabt.
Dann werden aus den 2,75 USD ganz schnell mehr als 4 Euro.
Absolut korrekt. Scheint laut aktuellem Preis-/Leistungsverzeichnis der Postbank Visa aber nicht so zu sein. Da stehen nur die genannten 1,85% Gebühren.

muc.Felix

Reguläres Mitglied
29.07.2022
43
24
Jup, dann sind es also nochmal rund 5Cent GEBÜHREN oben drauf. Also 2,80/Fahrt. Bei dem aktuellen Preisgefüge in NYC ist das vermutlich einer der kleinsten Posten. Guck dir schon mal Youtube Videos zu "Cheap eats NYC" an... ich bekomm schon graue Haare wenn ich daran denke, dass ich nächste Woche mit meiner 15-jährigen pubertierenden Buffetfräse da bin.
100 € pro Tag pro Person sollte´n hoffentlich an essen reichen :)

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
625
1.456
Hamburg
100 € pro Tag pro Person sollte´n hoffentlich an essen reichen :)
:sneaky: Jo, damit sollte man denke ich über die Runden kommen :D Wobei ich natürlich deine Ansprüche nicht kenne. Ich vermute mal, du hast dich schon etwas schlau gemacht aber du schreibst ja oben es ist dein längster Flug also vermutlich erstes mal in USA. Ich kann dir die Youtubes von "Here Be Barr" ans Herz legen (https://www.youtube.com/c/HereBeBarr/videos). Vor allem die "dumb mistakes tourists make in NYC"... solche Sachen wie "Auf die Preise kommen noch Steuern und 20% Trinkgeld drauf" und "die Avangers am Times Square sind gar nicht so super" etc. sind fürs erste mal glaube ich nicht schlecht.

muc.Felix

Reguläres Mitglied
29.07.2022
43
24
:sneaky: Jo, damit sollte man denke ich über die Runden kommen :D Wobei ich natürlich deine Ansprüche nicht kenne. Ich vermute mal, du hast dich schon etwas schlau gemacht aber du schreibst ja oben es ist dein längster Flug also vermutlich erstes mal in USA. Ich kann dir die Youtubes von "Here Be Barr" ans Herz legen (https://www.youtube.com/c/HereBeBarr/videos). Vor allem die "dumb mistakes tourists make in NYC"... solche Sachen wie "Auf die Preise kommen noch Steuern und 20% Trinkgeld drauf" und "die Avangers am Times Square sind gar nicht so super" etc. sind fürs erste mal glaube ich nicht schlecht.
Danke dir :)
Schaue ich mir gleich mal an. Meine Ansrpüche sind relativ niedrig, würde die 5 Tage mich auch nur von Food Trucks und den typischen Fast Food Ketten ernähren :)

Hab mir mal alle "Top" Sehenswürdigkeiten rausgesucht. Findet ihr im Anhang. (Grün = m.Mng. nach Must See / Gelb = m.Mng. nach Optional
Hat jemand vll eine Ahnung wieviele Ich in 4 Tagen abarbeiten kann? Möchte natürlich so viel wie möglich sehen ;)
Den NYC 3 Tage Pass werde ich mir kaufen, spare dadurch ~90€.

Habe erlich gesagt aber ein bisschen schiss dass das Wetter richtig schlecht wird Ende November / Anfang Dezember :(

Anhänge

• Sights NYC.png
    Sights NYC.png
    45,5 KB · Aufrufe: 68

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
699
1.313
DUS
The Vessel ist dicht, da sich davon ständig Selbstmörder in die Tiefe gestürzt haben. Kannst nur noch unten rumlaufen, das allerdings kostenfrei und ohne Reservierung. Sieht ingesamt nach einem guten Plan aus, ein bisschen viel Aussichtsplattformen, Top of The Rock reicht eigentlich fürs erste Mal, fürs zweite Mal habe ich mir jetzt Summit One Vanderbilt vorgenommen. Des weiteren habe ich noch die Roosevelt Island Tram (Seilbahn) auf dem Plan, weil die beim letzten Mal nicht fuhr.

Miss Liberty musst Du überlegen, ob Dir nicht die Vorbeifahrt mit der Staten Island Fähre reicht, sonst kostet es viel Zeit. Ich war beim letzten Mal sogar in der Krone, aber das ist gar nicht so einfach, das gebuchte Zeitfenster richtig zu treffen. War am Ende mit meiner Tochter allein da oben :D