Feature Request: Erweiterung des Forums - Lifestyle-Bereiche

ANZEIGE

Welche Lifestyle-Themen interessieren euch besonders?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Es lebe die Demokratie!

Es lebe die Gründungsbasis des Forums. :idea:

Wie allgemein bekannt sein sollte, ist dies KEIN Forum, in dem sich alle möglichen Leute (vielleicht noch rekrutiert via Google Ads und lancierten Presseberichten à la Ferdis Focus Forum) zum größten Teil nur über Vielfliegerthemen unterhalten. Wäre ja tödlich langweilig und außerdem vollkommen überflüssig, gibt ja schon FT und ähnliche Foren.

Dies ist ein Forum, in dem sich überwiegend Vielflieger und Reiselustige (deshalb ein langsames Wachstum der Userbasis) über alle möglichen Themen unterhalten. So wurde es gegründet, und so wird es ausgebaut. In welche Richtung die Erweiterung geht, wird durch das Interesse der Mitglieder bestimmt, deshalb auch diese Umfrage. Die bisherige Beteiligung zeigt, dass durchaus Interesse besteht.

Wen bestimmte Bereiche nicht interessieren, der muss sie ja nicht lesen. Ich persönlich halte zum Beispiel ein halbes Dutzend Foren hier für vollkommen überflüssig, sie enthalten nichts, was mich auch nur eine Sekunde lang interessieren könnte. Trotzdem gibt es diese Foren natürlich, weil ANDERE sich dafür interessieren.

Wer nicht einmal so viel Toleranz aufbringt, anderen ihre Interessensbereiche zu gönnen, sollte sich evtl. mal überlegen, ob er hier richtig ist, denn er steht damit in diametralem Gegensatz zum Gründungsmotto "Offenheit & Toleranz". :idea:

Eine Community ist eine Gemeinschaft von Leuten, die etwas verbindet. In diese Fall ist es die Lust am Reisen/Fliegen bzw. der berufliche Zwang dazu. Eine Gemeinschaft, die nur ein Thema hat, ist allerdings ein Witz und ungefähr so spannend wie das Clubhaus eines Golfclubs, in dem sich alle Mitglieder und Gäste tagein tagaus ausschließlich übers Golfen unterhalten.

Zuletzt bearbeitet:

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
1
Dorf bei NUE
Und wenn jemand Interesse daran hat, dass keins der Themen eingerichtet wird?....
Dann wird er vermutlich nicht mit einer blutverschmierten Axt gezwungen hier zu lesen. ;)

Sollen hier demnaechst die Leute diskutieren, die Stress mit Ihrem Lebensabschnittspartner haben, weil sie ihr Geld verzockt haben? Thema wird wahrscheinlich erst Essen, Trinken & Geniessen (Welcher chilenische Rotwein im Tetrapack ist der beste?) und schliesslich (Sport &) Freizeit im eigenen Heim, wo man dann auf einmal so viel Zeit verbringt.
Sind zwar krasse Beispiele, aber für mich ungefähr mindestens so interessant wie das Alter der Chips in irgendeiner Lounge.:rolleyes: Hingegen interessieren mich für diverse Ziele nette Bäder, Saunen, Wellness-Einrichtungen. Ich durfte gestern in Salzburg Jedermann sehen, weil szg diesen Termin dankenswerter Weise nebenbei so lifestyle mäßig bei einer Stadtführung erwähnte. Danke noch Mal dafür! :kiss:
Dank HONCircle LS durfte ich schon mehrfach erfahren, daß es auch Rotwein gibt, der schmeckt und nicht nur, wann er in welcher Lounge anzutreffen ist. (y)
Dank Elly habe ich eine X von innen gesehen und in 3 Tagen mehr über Spanien erfahren als auf einem Meilen-Run.
Dank Flysurfer hab ich nicht nur ansatzweise verstanden, was ein RTW ist, ich habe auch einiges über Lifestyle in Kalifornien erfahren.

Ist das hier ein Vielfliegerforum oder das Sammelbecken fuer alle Krankheiten, die noch nicht in ICD-10 protokolliert wurden?
Wenn in einem Vielfliegerforum nur das Fliegen interessant ist, dann hoffe ich daß es keines ist.
Noch mal, mich interessiert hier auch einiges nicht, bei einigen Threads schwanke ich zwischen Unfaßbarkeit und Lachanfällen. Ich hab allerdings auch kein Problem, das einfach nicht (weiter) zu lesen.
Ich bin Vielflieger, nicht weil ich gern fliege sondern weil ich die Welt sehen will. Da gehören Sachen, auch zuhause, wie oben genannt dazu, so wenig mir auch der Ausdruck Lifestyle gefällt.
Außerdem, wie Elly sagt, vieles wird eh in S&S landen. :kiss:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Außerdem, wie Elly sagt, vieles wird eh in S&S landen. :kiss:

Das wollen wir eigentlich nicht hoffen, denn die "Lifestyle"-Foren sollen ja gerade eine nutzbringende Diskussion der gewünschten Themenbereiche ermöglichen. S&S bleibt davon ja unbeeindruckt, dort kann geblödelt werden, bis der Laptop kracht. Das Schöne am Internet ist ja, dass es darin unendlich viel Platz gibt. Die "Kernthemen" stehen sowieso auch weiterhin oben, und jeder kann sich den Link "Neue Beiträge" bekanntlich so modifizieren (lassen) und als Lesezeichen setzen, dass nur noch Beiträge aus den Unterforen erscheinen, die ihn wirklich interessieren. Mit anderen Worten: Wer keine Lifestylethemen sehen (geschweige denn lesen) möchte, kann sich dies mit einem einzigen Bookmark einrichten. :idea:

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Das wollen wir eigentlich nicht hoffen, denn die "Lifestyle"-Foren sollen ja gerade eine nutzbringende Diskussion der gewünschten Themenbereiche ermöglichen. S&S bleibt davon ja unbeeindruckt, dort kann geblödelt werden, bis der Laptop kracht. Das Schöne am Internet ist ja, dass es darin unendlich viel Platz gibt. Die "Kernthemen" stehen sowieso auch weiterhin oben, und jeder kann sich den Link "Neue Beiträge" bekanntlich so modifizieren (lassen) und als Lesezeichen setzen, dass nur noch Beiträge aus den Unterforen erscheinen, die ihn wirklich interessieren. Mit anderen Worten: Wer keine Lifestylethemen sehen (geschweige denn lesen) möchte, kann sich dies mit einem einzigen Bookmark einrichten. :idea:

Ich möchte eine Lesbenecke anregen.:kiss:

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
Wolle ist sicher einfach nur korrekt, da er bereits mit seinem Doppelnick abgestimmt hat - nicht wahr, Uwi:D

Zuletzt bearbeitet:
W

wolfgang

Guest
Ich habe nicht wirklich herausgefunden welchen Teil des Kommentars von flysurfer ich am besten zitiere, aber ich beziehe mich auf das posting vom 25.07.2009 16:59.

Meine persoenliche Einstellung zum Forum ist/war, dass dies ein qualifizierter Ersatz fuer VFT sein soll und kein Forum in dem sich ein kleine Gruppe von Leuten ueber alles moegliche unterhalten.
Ehrlich gesagt: wenn ich mich mit Gleichgesinnten ueber das Pflanzenzuechten unterhalten wollen wuerde, wuerde ich wahrscheinlich ein Forum dafuer suchen. Wenn es mir nur um winterfeste Nachtschattengewaechste geht, dann waere ich in dem gleichen Forum wohl gut aufgehoben weil dort die Profis fuer Pflanzenzucht sind. Ich muss damit leben, dass da andere Leute ueber Chilis diskutieren.
Aber andersrum ein 'Vielfliegerforum', welches zu allem moeglichen ausgebaut wird? Wenn ich mich ernsthaft mit einem Thema auseinandersetzen will, dann gehe ich eben in das richtige Forum (und das ist dann nicht unbedingt nen PHP BB).
Ich toleriere durchaus, dass es Finanz- oder Mietwagen-Subforen gibt, da die eben zum Konzept des Vielfliegens dazugehoeren (quasi die Chili der Pflanzenzuechter).

Wird das VFT also zum 'ueber alles reden fuer wenige Leute' ausgebaut bzw. ist es darauf ausgerichtet? Wenn ja, dann bin ich hier wohl wirklich falsch. Das KISS-Prinzip ist fuer mich in diesem Zusammenhang der klare Gewinner.
Sag mal, bist du der Bruder von el_borracho???
:kiss:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Selbstverständlich müssen wir damit leben, dass Leute abwandern, wenn hier 4 weitere Unterforen eingeführt werden. Wir müssen auch damit leben, dass Leute abwandern, weil ihnen die Farbe des Logos oder die Form der Emoticons nicht gefallen.

Anyway: Die von El_Duderito genannten Themenbereiche gibt es hier ja bereits alle, nur eben gemischt unter "Gott und die Welt", Untertitel: "Essen & Trinken, Geld & Wirtschaft, Politik & Religion, Kultur & Entertainment, Sport & Freizeit, Technik & Trends - und alles, was das Leben angenehm und schöner macht". Er hätte dieses Forum also niemals betreten dürfen. :rolleyes: Wir strukturieren diesen Bereich nun einfach übersichtlicher, und damit das im Sinne der User passiert, machen wir diese Umfrage. Simple as that.

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
4
DUS/MNL
Wer wird abwandern, nur weil es ein paar Unterforen mehr gibt?

Hauptthema wird immer die Fliegerei bleiben, wie man auch bei den Usertreffen schön sieht. Es ist nunmal ein gemeinsames Interesse, das uns hier zusammengebracht hat, und das wird auch immer ganz oben stehen.

Wenn jetzt tatsächlich über Kochrezepte oder Inkontinenzwäsche diskutiert wird, heißt das ja noch lange nicht, dass man da mitdiskutieren muss. Man stelle sich mal vor: Das ist ein Forum maßgeblich von Flysurfer geprägt, und es gibt trotzdem Unterforen zu Economy. Wenn er also bis an die Schmerzgrenze Toleranz zeigt, sollten das die User auch können. Mann muss ja nicht alles lesen.

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Hauptthema wird immer die Fliegerei bleiben, wie man auch bei den Usertreffen schön sieht. Es ist nunmal ein gemeinsames Interesse, das uns hier zusammengebracht hat, und das wird auch immer ganz oben stehen.

Wenn jetzt tatsächlich über Kochrezepte oder Inkontinenzwäsche diskutiert wird, heißt das ja noch lange nicht, dass man da mitdiskutieren muss.

(y) dem schließe ich mich voll an.

Ob nun Verfechter des Lifestyles oder nicht, das Umfrageergebnis lässt zudem viel Raum für Interpretationen:
Geld vor Kultur, erst recht vor zwischenmenschlichen Angelegenheiten.

No comment.

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
krypta;60394 Geld vor Kultur meinte:
zwischenmenschlichen Angelegenheiten[/B].
No comment.

Naja, ich weiss ja nicht, ob ich hier alles ueber (meine) zwischenmenschliche(n) Angelegenheiten oeffentlich diskutieren moechte. Da waere fuer mich schon eine Grenze ueberschritten. Das heisst ja immer noch nicht, dass es deshalb generell einen niedrigen Stellenwert hat.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Die Umfrage ist ja nun erstmal durch und das Ergebnis auch recht informativ. Wir werden uns auf der Basis dieser Daten nun überlegen, welche Unterforen sinnvoll sind und was wir wie zusammenfassen. Eile besteht keine, wir sind ja mitten in der Urlaubszeit und es herrscht endlich überwiegend schönes Wetter, da haben viele User andere Dinge zu tun als stundenlang in Foren abzuhängen. Das Thema wird sicherlich auch beim MUC-Stammtisch am 14.8. zur Sprache kommen, wo sich aktuell wohl ca. 15 Teilnehmer angesagt haben.

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Naja, ich weiss ja nicht, ob ich hier alles ueber (meine) zwischenmenschliche(n) Angelegenheiten oeffentlich diskutieren moechte. Da waere fuer mich schon eine Grenze ueberschritten. Das heisst ja immer noch nicht, dass es deshalb generell einen niedrigen Stellenwert hat.

Ein Gentleman genießt & schweigt.
:D