Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.588
2.193
HAM
ANZEIGE
Ja. Mit BahnCard erhalten Sie im SH-Tarif 25% Rabatt auf Einzelkarten in der Klasse, für die Ihre BahnCard gilt. Im SH-Tarif können jedoch keine bahn.bonus-Punkte gesammelt werden.
Die BahnCard 100 berechtigt in allen Nahverkehrszügen in Schleswig-Holstein zur kostenfreien Fahrt.

Quelle: https://www.bahn.de/p/view/angebot/verbuende/sh-tarif.shtml
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.282
3.578
Hamburg
Danke, dann muss ich das irgendwie falsch in Erinnerung haben. 6 Euro mehr, für 2 Minuten weniger und ein paar Bahn Bonus Punkte lohnt dann abr auch nicht :D:rolleyes:
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Ja, SH-Tarif bringt keine Punkte :rolleyes: Ich kann es jetzt aus dem Stegreif nicht mit der entsprechenden Fundstelle in den AGB/Tarifen hinterlegen, aber es ist so (Google, meine Erfahrung, Deine Erfahrung...) Ärgerlich.

Stichwort "muss ich noch umstellen": Achtung, die BC50 bringt auch nur 25 % Ermäßigung im SH-Tarif. Es ist dann ein Rechenexempel, ob es sich trotzdem lohnt, wenn man aus dem SH-Tarif raus- und in den DB-Tarif reinkommt. Sei es durch Verlängerung der Fahrkarte nach Niedersachsen, Mecklenburg oder Dänemark, oder durch Kauf eines IC-Tickets. Dann gibt es auch wieder Punkte.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.282
3.578
Hamburg
Ja, SH-Tarif bringt keine Punkte :rolleyes: Ich kann es jetzt aus dem Stegreif nicht mit der entsprechenden Fundstelle in den AGB/Tarifen hinterlegen, aber es ist so (Google, meine Erfahrung, Deine Erfahrung...) Ärgerlich.

Stichwort "muss ich noch umstellen": Achtung, die BC50 bringt auch nur 25 % Ermäßigung im SH-Tarif. Es ist dann ein Rechenexempel, ob es sich trotzdem lohnt, wenn man aus dem SH-Tarif raus- und in den DB-Tarif reinkommt. Sei es durch Verlängerung der Fahrkarte nach Niedersachsen, Mecklenburg oder Dänemark, oder durch Kauf eines IC-Tickets. Dann gibt es auch wieder Punkte.
Sorry, die Umstellung bezog sich auf BC 25 1. Klasse. Das erspart mir schon 7 Euro pro Richtung. BC 50 lohnt sich bei mir nicht. Die Kosten der BC 25 habe ich vor Corona regelmäßig vom Arbeitgeber erstattet bekommen, da ich meine private Bahncard auch bei den Projektreisen einsetze, soweit möglich.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Schade, früher war's einfacher. Und das bedeutet wohl auch, dass im Sommer keine andere Aktion kommt.
Kann man wenigsten tatsächlich bei mehreren Reisenden zwei eCoupons auf eine Buchung einlösen? Das war nicht immer so. Und knapp 50 € MU lohnt idR. nur bei Zusammenbuchung.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Nett :) Schon zum dritten mal, oder?

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
wir können Ihnen gar nicht oft genug sagen, wie sehr wir Ihre Treue schätzen und wie wichtig Sie für uns sind. Heute möchten wir Ihnen unseren Dank auch zeigen: mit einem besonderen Geschenk.

Sie bekommen von uns 1.000 Statuspunkte, die Ihrem Konto in den nächsten Tagen automatisch gutgeschrieben werden. Auf diese Weise möchten wir dafür sorgen, dass Sie weiterhin von Ihrem BahnComfort Status profitieren können.

Wir würden uns freuen, Sie hoffentlich bald wieder an Bord unserer Züge begrüßen zu dürfen.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Gerade mal nachgeschaut, also zumindest 2 mal innerhalb kurzer Zeit, so dass der Status nun selbst sicher ist wenn ich erst im Dezember wieder bahnfahren sollte.

26.04.2021 Aktionspunkte 1.000 Aktion
21.12.2020 Aktionspunkte 1.000 Aktion
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
515
588
VIE
Nett :) Schon zum dritten mal, oder?
Hach, die Bahn, das ist wirklich nett :love: Bei mir sind auch gerade (per Mail) 1000 Punkte angekommen (BC50 First).

Blöd ist nur, dass ich aufgrund eines anstehenden Job-Wechsels nun eigentlich LH-Meilen statt Bahn-Bonuspunkten sammeln müsste. Aber gut, so bleibt der Status länger erhalten (und etwas Bahn fahren werde ich auch in Zukunft).
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
515
588
VIE
BC 25 First kam auch gerade die Mail... so schnell wäre ich nicht unter die Schwelle gefallen :LOL:
Ich hätte auch noch einen recht großen Puffer gehabt (stehe aktuell bei knapp 3.300 Punkten, die Aktionspunkte noch nicht eingerechnet). Die hauen wohl 1000 Punkte für jede/n raus, ohne da groß zu differenzieren.

Ich muss mal generell sagen, dass die DB mir gerade in der Pandemie nochmal mehr ans Herz gewachsen ist: halten Mobilität aufrecht, Zugpersonal äußerst freundlich und hilfsbereit, Pünktlichkeit (bei weniger Passagieren) auch gut, gute Kundenbindung mit den Aktionspunkten. Finde ich super.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.040
991
Ist in den letzten Wochen noch jemandem aufgefallen, dass das "Servicecenter Fahrgastrechte" sich bei der Umstellung der Vorgänge von denen mit "V" beginnenden Nummern auf scheinbar neue mit "21F" beginnenden Nummern stark verlängerte Bearbeitungszeiten hat?
Reiche da mit BC100 ab und zu mal was ein, wenn zB der IC nach Leipzig in Hannover keine Sekunde länger wartet, als er müsste...
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.040
991
Da es sich gerade hier um organisatorische Abläufe handelt, die oft mit einer Wartezeit von 1-2 Minuten des Anschlusszuges zu beheben wären, und mich oft 60 min kosten, reiche ich gerade diese ein.
Ein Personenunfall abzurechnen wäre hingegen aus meiner Sicht unnötig.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Ich hätte auch noch einen recht großen Puffer gehabt (stehe aktuell bei knapp 3.300 Punkten, die Aktionspunkte noch nicht eingerechnet). Die hauen wohl 1000 Punkte für jede/n raus, ohne da groß zu differenzieren.

Ich muss mal generell sagen, dass die DB mir gerade in der Pandemie nochmal mehr ans Herz gewachsen ist: halten Mobilität aufrecht, Zugpersonal äußerst freundlich und hilfsbereit, Pünktlichkeit (bei weniger Passagieren) auch gut, gute Kundenbindung mit den Aktionspunkten. Finde ich super.

Ironie? Im Prinzip wird nach wie vor die tägliche Schlechtleistung erbracht, sogar meine Züge wurden komplett gestrichen. Statt einer Entschädigung gibt es nur allgemeines Blabla und netterweise wird dann sonntags und freitags gerne noch ein Kurzzug eingeschoben, wo die Auslastung die 50 % deutlich überschreitet.

Über 6000 Statuspunkte hab ich nun, aber was soll ich denn damit?
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
515
588
VIE
Ironie? Im Prinzip wird nach wie vor die tägliche Schlechtleistung erbracht, sogar meine Züge wurden komplett gestrichen. Statt einer Entschädigung gibt es nur allgemeines Blabla und netterweise wird dann sonntags und freitags gerne noch ein Kurzzug eingeschoben, wo die Auslastung die 50 % deutlich überschreitet.
Nein, aber wie alle Erfahrungen mit der DB hochgradig subjektiv. Dass Deine Züge "täglich" ohne Entschädigung "komplett gestrichen" werden kann ich allerdings auch nicht ganz glauben. Wenn es so wäre, würde ich auf eine alternative Beförderungsmöglichkeit umsteigen.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
858
1.308
Das ist doch immer so. Einzelerfahrungen sind immer hochgradig individuell und von den persönlichen Umständen/Rahmenbedingungen abhängig, werden von manchen aber gerne so dargestellt, als wären sie allgemeingültig. Gerade bei der Bahn beobachte ich das in meinem Umfeld immer häufig. Da fährt die Tante einmal mit der Bahn und hat 15 Minuten Verspätung und schon wird das große Fass der Universalquantoren aufgemacht.

Da wird dann sogar noch ein "Goodie" hergenommen, um Anlass zu haben, sich zu beklagen.

Auf meinen derzeitigen Rennstrecken MUC/HAM/BER war seit Corona bei ca. 80 Fahrten im Fernverkehr das größte Probleme die umgekehrte Wagenreihung. Diese Erfahrung nehme ich umgekehrt auch nicht zum Anlass, um generalisiert die hervorragende Leistung des gesamten Bahnkonzerns zu loben.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels und FBZ

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.753
97
Nett :) Schon zum dritten mal, oder?

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
wir können Ihnen gar nicht oft genug sagen, wie sehr wir Ihre Treue schätzen und wie wichtig Sie für uns sind. Heute möchten wir Ihnen unseren Dank auch zeigen: mit einem besonderen Geschenk.

Sie bekommen von uns 1.000 Statuspunkte, die Ihrem Konto in den nächsten Tagen automatisch gutgeschrieben werden. Auf diese Weise möchten wir dafür sorgen, dass Sie weiterhin von Ihrem BahnComfort Status profitieren können.

Wir würden uns freuen, Sie hoffentlich bald wieder an Bord unserer Züge begrüßen zu dürfen.
Hier mit BC100 bisher keine Email und keine Punkte...
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.438
7.392
Trans Balkan Express
sowas einzureichen ist echt unnötig. (n)

Ich nehme an, Du musstest noch nie in Hannover über den Bahnsteig hechten, nur um die Rücklichter des ICs in Richtung Leipzig zu sehen. Wie der betroffene Mitforist in #4441 schreibt, kurz zu warten würde nicht weh tun, zumal unterwegs kaum Anschlusszüge erreicht werden müssen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.554
10.034
www.red-travels.com
Ich nehme an, Du musstest noch nie in Hannover über den Bahnsteig hechten, nur um die Rücklichter des ICs in Richtung Leipzig zu sehen. Wie der betroffene Mitforist in #4441 schreibt, kurz zu warten würde nicht weh tun, zumal unterwegs kaum Anschlusszüge erreicht werden müssen.
zu oft in Hannover umgestiegen um das nie erlebt zu haben. Man kann auch anders planen, es ist sicherlich nicht der einzige nach Leipzig, auf der anderen Seite wird nach Pünktlichkeit gerufen, aber hier soll die Bahn sich wegen 1-2 Personen verspäten?
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.438
7.392
Trans Balkan Express
zu oft in Hannover umgestiegen um das nie erlebt zu haben. Man kann auch anders planen, es ist sicherlich nicht der einzige nach Leipzig, auf der anderen Seite wird nach Pünktlichkeit gerufen, aber hier soll die Bahn sich wegen 1-2 Personen verspäten?

An Deiner Antwort merkt man, das Du Strecke nicht kennst.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.181
857
Ich nehme an, Du musstest noch nie in Hannover über den Bahnsteig hechten, nur um die Rücklichter des ICs in Richtung Leipzig zu sehen. Wie der betroffene Mitforist in #4441 schreibt, kurz zu warten würde nicht weh tun, zumal unterwegs kaum Anschlusszüge erreicht werden müssen.
Da ich hin und wieder in Magdeburg umsteigen muß, täte es mir manchmal weh.
Kurzum: Es ist sehr diffizil zu entscheiden, wann man Pläne einhält oder Züge warten läßt, insbesondere da es sich infolge der Zugblockabschnitte (oder wie das heißt) auf alle möglichen anderen Züge auswirken kann.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Nein, aber wie alle Erfahrungen mit der DB hochgradig subjektiv. Dass Deine Züge "täglich" ohne Entschädigung "komplett gestrichen" werden kann ich allerdings auch nicht ganz glauben. Wenn es so wäre, würde ich auf eine alternative Beförderungsmöglichkeit umsteigen.

Nein nicht subjektiv, sondern abhängig von Strecke/Zugwahl usw. Jemand der über hochbelastete Strecken und Knotenpunkte fährt und in seiner Verbindung mehrere knappe Anschlüsse hat, wird zwangsweise deutlich mehr negative Erfahrungen machen, als jemand, der über Strecken fährt auf denen "nichts" los ist und immer eine Direktverbindung wählen kann.

Im Prinzip sind auch die Anschlussverluste das große Problem, da hat der RE mal 5 bis 10 Minuten und zack ist der ICE weg und die nächste Verbindung im schlimmsten Fall 2 Stunden später. Direktverbindungen waren bis auf ein paar Ausreißer auch bei mir recht zuverlässig, auf die 10 bis 20 Minuten Verspätung kommt es dort eben auch nicht an.

Und es ist ebenfalls kein Geheimnis, dass komplette Zugläufe kurzfristig gestrichen wurden aufgrund geringer Nachfrage. Bei mir sind zum Beispiel die Sprinter, nichts Dramatisches, sorgt aber dafür, dass ich 2 Umstiege hab und sich meine Reisezeit um 40 Minuten verlängert.

Umstieg auf alternative Beförderungsmittel ist bei mir aus verschiedenen Gründen nicht möglich.

Highlight war letztes Jahr bei mir übrigens, dass der Lokführer, aufgrund interner Misskommunikation/Fehlern, mit dem ICE ohne Halt durch den Bahnhof gerauscht ist. Selbst das Zugbegleitteam, welches zusteigen sollte, war sehr verdutzt. Folge daraus: Alle mussten mit dem nächsten Zug hinterherfahren und es gab 50 Minuten Verspätung.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_