Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Habe mir heute mal die Geschenktickets à 55 Euro geleistet. Kein schlechter Preis für gleich zwei beliebige ICE- oder sonstige Fahrten. (außer freitags)
Andererseits finde ich es fies, wieviel teurer man mit der in der Anschaffung doch sehr teuren BC50 im Vergleich fährt. Aber man braucht eben planbaren Rabatt auch in den Stoßzeiten.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Ich hab mir das Angebot für die 1. Klasse für 75 EUR geangelt. Für längere Fernverkehrsfahrten sind die 20 EUR Unterschied mehr als fair.

Auch wenn das 1.-Klasse-WiFi bei meiner letzten ICE-Fahrt von Frankfurt nach Berlin wieder gesponnen hat. Zwischen Erfurt und Halle auf der Neubaustrecke scheint nicht wirklich was zu laufen.
 
E

E190

Guest
Ab heute gibt es wieder die myBahnCard 50 - 1Jahr für 69€. Interessant ist es gilt für alle unter 27 und nicht nur für bestimmte Gruppen (Studenten etc.)
 
Moderiert:

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Neue 19 Euro-Sparpreis-Aktion:

Der neue Bahn Sparpreis Aktion ist vom 11. Februar bis zum 20. März 2016 erhältlich. Der Reisezeitraum ist vom 11. Februar bis einschließlich 19. September 2016. Damit kommst du für bereits 19 Euro mit der Bahn durch ganz Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: tmmd

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.226
1.563
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Bitte beachten: Online/am Automaten nur für Fahrten bis 92 Tage im voraus buchbar, wer für Zeiträume danach buchen möchte, kann dies ausschließlich im Reisezentrum machen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.792
Damit kommst du für bereits 19 Euro mit der Bahn durch ganz Deutschland.

Ganz Deutschland? Nein! Die Bahn hoert nicht auf, 50 Millionen unbeugsamen Deutschen aus Weilern, Doerfern, Klein- und Grossstaedten, die keine Anbindung an den Fernverkehr haben, Widerstand zu leisten, sie aus ihren Zuegen fernzuhalten und in die Fernbusse zu treiben.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.226
1.563
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ganz Deutschland? Nein! Die Bahn hoert nicht auf, 50 Millionen unbeugsamen Deutschen aus Weilern, Doerfern, Klein- und Grossstaedten, die keine Anbindung an den Fernverkehr haben, Widerstand zu leisten, sie aus ihren Zuegen fernzuhalten und in die Fernbusse zu treiben.

Was aber nicht an der Bahn alleine liegt, sondern tiefgründige tarifliche Ursachen hat, da nur bei reinen FV-Fahrkarten das Geld auch zu 100 % der DB gehört.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.792
Als Kunde interessiert mich das nicht. Da sehe ich nur, dass ich durch fehlenden FV-Anschluss sowieso schon gestraft genug bin (schlechteres Produkt, mehr Umstiege, boesartige Fahrplan- und Anschlussgestaltung von nicht miteinander redenden EVU, staendige Anschlussverluste...)

Wenigstens die Grossstaedte koennte man ja mal flaechendeckend an den Fernverkehr anschliessen. Meinetwegen sollen sie halt eine IC-Zugbezeichnung auf einen RE klatschen, umgekehrt geht es ja auch.
 
  • Like
Reaktionen: Skyeurope und MartinT

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.226
1.563
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Als Kunde interessiert mich das nicht. Da sehe ich nur, dass ich durch fehlenden FV-Anschluss sowieso schon gestraft genug bin (schlechteres Produkt, mehr Umstiege, boesartige Fahrplan- und Anschlussgestaltung von nicht miteinander redenden EVU, staendige Anschlussverluste...)

Wenigstens die Grossstaedte koennte man ja mal flaechendeckend an den Fernverkehr anschliessen. Meinetwegen sollen sie halt eine IC-Zugbezeichnung auf einen RE klatschen, umgekehrt geht es ja auch.

Der FV wird auch Stück für Stück ausgebaut. Aber sowas geht nicht von hier auf jetzt. Einfach mal das neue FV-Konzept reinziehen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.792
Das Konzept ist mir bekannt; ebenso, dass die Grossstadt, in der ich wohne, abgehaengt bleibt.
 

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
1
Ganz Deutschland? Nein! Die Bahn hoert nicht auf, 50 Millionen unbeugsamen Deutschen aus Weilern, Doerfern, Klein- und Grossstaedten, die keine Anbindung an den Fernverkehr haben, Widerstand zu leisten, sie aus ihren Zuegen fernzuhalten und in die Fernbusse zu treiben.
Ein Bus kann halt viel einfacher wirtschaftlich operieren als eine Bahn.

Und inspiriert von Deiner frei erfundenen Statistik erfinde ich jetzt auch mal eine: Von den 50 Millionen Deutschen mit schlechter Anbindung an den Fernverkehr meckern 49,9 Mio. über ihre schlechte Anbindung, obwohl sie sich selbst für Ihren schlecht angebundenen Wohnort entschieden haben!

Im Meckern sind die Deutschen halt Weltmeister. Die billigeren Grundstück- und Immobilienpreise begrüßt man, aber dann beschwert man sich, dass es keine gute Infrastruktur gibt. (Die, bei denen die Infrastruktur gut ist, meckern auch, aber aus anderen Gründen.)

Sorry, aber da fällt mir nur ein: Selbst Schuld!
 
  • Like
Reaktionen: fanzug und tmmd

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.792
Ich meckere nicht - ich weise nur darauf hin, dass Werbeaussagen der Bahn ("Ganz Deutschland", "alle Grossstaedte", "100 % Oekostrom im Fernverkehr") mit Vorsicht zu geniessen sind.

Im uebrigen war meine Immobilie nicht sonderlich billig, ich zahle die hoechste Grundsteuer von Deutschland (also jetzt nicht ich persoenlich, aber die Einwohner meines Bundeslandes im Schnitt pro Kopf ;)), und die Zeiten, dass man sich seinen Wohnort aussucht, sind angesichts des heutigen Arbeitsmarktes schon lange vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: Skyeurope und MartinT
E

E190

Guest
Des Weiteren wird öffentlich bei der DB überlegt, den Sparpreis dauerhaft auf 19€ zu senken. Offen bleibt für mich aber, ob man den normalen Sparpreis (also mit NV) oder den Sparpreis Aktion dauerhaft einführen will. Interessant auch folgende Passage
Radikale Änderungen im Preissystem der Bahn sind nicht zu erwarten, sie denkt allerdings auch darüber nach, die Bahncard 50 für Studenten dauerhaft günstiger zu verkaufen. "Wir haben bei der Bahncard 50 erhebliche Probleme gehabt, weil wir unter den jungen Leuten massiv Kunden verloren hatten", sagte Huber. Weil es inzwischen mehr Wahlmöglichkeiten beim Reisen gebe, hätten sich die jungen Leute gefragt, "soll ich so viel Geld für ein Stück Plastik ausgeben, von dem ich gar nicht genau weiß, ob ich es brauche".
Probeweise können Studenten die Bahncard deswegen zum halben Preis von 68,50 Euro kaufen. "Wir werten den Test zurzeit noch aus, aber man kann jetzt schon sehen: Wir haben die Bahncard in der jungen Zielgruppe signifikant mehr verkauft", so Huber. Dadurch nehme das Unternehmen zwar bei den Bahncards weniger ein, aber mehr bei den Zugfahrten: "Denn wenn die Kunden einmal eine Bahncard haben, dann fahren sie auch."

Da ich selbst du dieser Zielgruppe gehöre, kann ich das nur bestätigen. Eine Bahncard für etwas weniger als 130€ kauft kaum ein Student mehr. Ich persönlich würde der Bahn empfehlen die Jugend BC25 für 10€ bis zum 26. Lebensjahr zu verlängern.
Aus meiner Sicht ist die BC50 für diese Zielgruppe auch die falsche Bahncard, denn die Normalpreise mit 50% Rabatt sind für viele Studenten noch zu teuer, da ist ein Sparpreis in Verbindung mit BC25 Rabatt viel attraktiver - dafür fährt der Student auch gerne mal Samstagnachmittag oder zu ähnlich nachfrageschwachen Zeiten.
Die BC50 ist eigentlich nur für Studenten attraktiv deren Hauptstrecke nur NV beinhaltet und/oder Distanz unter 150-200km ist.

Naja gut ist, dass die DB mal aufgewacht ist.

Junge Kunden im Visier: Bahn lockt mit dauerhaften Sparpreisen - n-tv.de
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: MartinT

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Ich würde die Bahncard bei Vorlage eines Kfz- und Führerscheins dauerhaft zum halben Preis anbieten. Nur so bringt man Autofahrer vielleicht dazu auf die Bahn umzusteigen. Bei den aktuellen Benzinpreisen sind 100 km
für etwa 22-24 Euro Normalpreis einfach lächerlich, selbst mit Bahncard 50 ist das bei den meisten noch wesentlich teurer als das Benzin.

Edit: Sehe gerade das Bielefeld-Hannover (100km) sogar 30 Euro im ICE kostet. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet: